Problem von Jahn - 18 Jahre

Verliebt in meinen Kumpel

Hallo,
Ich habe lange über diesen Schritt nachgedacht, aber was schadet denn eine Meinung von außerhalb!? Ich habe an Silvester mir nach langer Überlegung selbst eingestanden, dass ich Bi bin und habe es zwei meiner besten Freundinnen erzählt, dass ich meinem Kumpel nicht abgeneigt bin. Das ist für mich ziemlich schwierig, da ich Lehrer werden möchte und ich nicht einschätzen kann wie homosexuelle Lehrer akzeptiert werden! Weiterhin habe ich am Wochenende mit meiner Ex, mit der ich eine sehr gute Freundschaft habe (sie begleitet mich zum Abiball), darüber geredet und sie meinte, dass mein Kumpel und ich auch gut zusammen passen würden. Ich weiß nicht, ob ich ihm sagen sollte, was ich für ihn empfinde, da ich davor Angst habe, dass unsere Freundschaft dadurch nachhaltig einen Schaden davon tragen könnte. Andererseits verhält er sich in meiner Gegenwart ganz anders. Er wählt lieber auf dem Weg zum Bahnhof die ruhige zweisamkeit mit mir, als die Gesellschaft mit den restlichen Freunden. Im Zug, wenn wir auf den Klappsitzen sitzen und eigentlich genug Platz für uns wäre, wählt er den Platz direkt neben mir, wo wir dann Oberschenkel an Oberschenkel sitzen. Als wir im Vierer zu zweit allein saßen, er mir gegenüber, wurde er ganz plötzlich still, sein Handy ging immer mehr in Richtung Körpermitte und schließlich packte er es ganz schnell weg und steckte seine Hände in die Hosentaschn, die er dann nicht einmal zum Tschüss sagen raus holte,was sehr ungewöhnlich ist. Als Junge kenne ich die Bedeutung dieser Aktion. Zudem ist er an keiner Beziehung mit einem Mädchen interessiert, obwohl diese ihm zu Füße liegen/ würden. Alle diese Anzeichen bestätigen mich dahingehend, dass er doch interesse an mir haben könnte. Allerdings ist er Fußballer, was das ganze auch nicht einfach macht. Andererseits fühle ich mich nicht wohl dabei ihm das zu verheimlichen und ich habe doch so etwas wie Eifersucht, wenn er sich urplötzlich mit einem anderem beschäftigt und wenn ich ihn morgens vom Zug aus auf dem Bahnsteig stehen sehe, dann habe ich so ein kribbeln im Bauch und mein Verstand setzt für einen kurzen Moment aus. Das passiert immer wieder, wenn ich ihn sehe. Oder wenn wir morgens auf den Unterrichtsbeginn warten, setzen wir uns im Flur an Tische. An diesen Tischen ist Platz für 8 Leute. Er setzt sich auf die Bank am Tisch und alle Stühle sind frei, wenn ich nun vom Schließfach komme, macht er neben sich Platz, sodass ich mich neben ihn setzen kann.

Was soll ich tun? Sollte ich ihm das sagen und wenn ja, wie?

Ich möchte mich schonmal vorher für eine Antwort bedanken!

Gruß Jahn

Delia Anwort von Delia

Hallo Jan,

jemandem die eigenen Gefühle zu gestehen birgt immer ein Risiko, umso mehr wenn es dabei um einen guten Freund oder eine gute Freundin geht. Ganz auf Nummer sicher wirst du also nicht gehen können.
Bevor du deinen Freund gleich mit deiner Zuneigung "überschüttest" wäre es vielleicht besser wenn du ihm erst einmal langsam näher kommst und schaust wie er darauf reagiert. Er scheint ja schon mal keine Angst vor Körperkontakt mit dir zu haben und das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, aber das heißt noch lange nicht, dass er deswegen auf Männer steht. Sei dir also nicht sofort zu sicher und setze nicht automatisch voraus, dass er auf dich steht. Verbring einfach mal Zeit mit ihm alleine und komm ihm langsam näher, dann wirst du ja sehen wie er reagiert. Am besten ist es aber wirklich, wenn ihr dabei möglichst ungestört seit damit ihr euch keine Gedanken machen müsst dass jemand anderes zuschaut. Das rate ich dir jetzt nicht weil ihr zwei Männer seid, sondern einfach weil es meist angenehmer einem anderen Menschen langsam näher zu kommen ohne dass die Gefahr besteht dass Mitschüler etwas davon mitbekommen und gleich Gerüchte in die Welt setzen.

Deine Angst wegen deinem Berufswunsch empfinde ich als unbegründet. Deine Homosexualität musst du gegenüber deiner zukünftigen Schüler nichtmals erwähnen, nicht weil du Grund hast es zu verstecken, sondern weil die Sexualität des Lehrers im Klassenzimmer keine Rolle spielt. Das gilt ebenso für heterosexuelle Lehrer und individuelle sexuelle Vorlieben.Ob du jetzt heterosexuell, homosexuell oder bisexuell bist bestimmt schließlich nicht deine Qualität als Lehrer.

Ich wünsche dir alles Gute!