Problem von Sabrina - 19 Jahre

In einen anderen Mann verliebt trotz Beziehung?

Ich brauche dringend einen Ratschlag :(! Es geht um folgendes: Seit Anfang August 2014 bin ich in einer festen, anfangs sehr glücklichen Beziehung.
Leider merke ich, dass es nun seit ca. 1 Monat kriselt bei uns.. Er nörgelt wegen jeder Kleinigkeit, findet mich zu dick (was ich bei 1,65m mit 54kg nicht bin) und und und.. Er ist wenig zu Hause, bastelt lieber an Autos in seiner Halle rum und ich fühle mich vernachlässigt. Habe nicht das Gefühl das er sich um mich bemüht o.ä.

Jetzt habe ich ein 3-wöchiges Schulpraktikum absolviert, welches mir sehr gut gefallen hat. Dort hatte ich einen wahnsinnig sympathischen Kollegen mit dem ich sehr gerne zusammen gearbeitet habe. Wir waren total auf einer Wellenlänge und haben uns ab und zu auch geneckt. Er hat mir auch viele private Dinge anvertraut. Ab und zu hat er mich in den Pausen zu einen Kaffee eingeladen. Eine gewisse Spannung herrschte zwischen uns, habe gemerkt wie ich immer mehr seine Nähe suchte. Seine Blicke waren auch eindeutig.

Jedoch kam es leider nicht zum Nummer-Austausch, was ich sehr schade finde. Er wusste von meiner kriselnden Beziehung, er ist Single und zudem ein Stück älter wie ich.

Allerdings hat er einen versteckten Charme. Komplimente waren eher indirekt als direkt aber so ist seine Art, ich wusste genau was er mir eigentlich sagen wollte.

Ich denke ständig an Ihn, will mehr von Ihm und zerbreche mir den Kopf ob er zu schüchtern war oder ob ich mich auf seiner Arbeit "zufällig" blicken lasse und ihn drauf anspreche..

Gleichzeitig weiß mein Freund von nichts, außerdem weiß ich nicht wie und ob es mit uns weiter geht..

Was soll ich nur tun? Ich bin so ratlos und würde gerne mal eure Meinung und Tipps dazu hören.

Marco Anwort von Marco

Liebe Sabrina,

vielen Dank, dass Du uns Dein Problem anvertraut hast. So wie es scheint, steckst Du gerade in einer schwierigen Situation, in der Du Dich entscheiden musst: ER (Dein jetziger Freunde) oder ER (Deine neue Bekanntschaft)?

Eine solche Entscheidung ist nicht leicht. Ich kann gut verstehen, wie Du Dich im Moment fühlst. Deshalb find ich es sehr gut von Dir, dass Du Dir darüber Gedanken machst und versuchst eine gute Lösung zu finden. Vor solchen Entscheidungen darf man nicht fliehen, sondern man muss sich ihnen stellen. Und das machst Du, das finde ich klasse!

Ich kann Dir Deine Entscheidung natürlich nicht abnehmen und will hier auch nicht einen der beiden in ein gutes oder schlechtes Licht rücken. Das kann ich nicht (ich kenne die Beiden schließlich nicht) und das darf ich selbstverständlich auch nicht. Sicherlich haben beide positive wie negative Eigenschaften.

Was ich Dir aber ans Herz legen möchte, ist, dass Du keine vorschnellen Entscheidungen treffen solltest. Oder gar etwas tust, was Du später bereust. Lass Dir ruhig Zeit, denn es geht um eine wichtige Entscheidung Deines Lebens!

Ich könnte Dir anhand Deines Textes jetzt Pro- und Contra-Argumente anführen, was spricht für und gegen Deinen jetzigen Freund, und was für bzw. gegen den neu kennengelernten Mann. Aber ich denke, das kannst Du selber viel besser! Deshalb möchte ich mich bei Dir ganz allgemein ausdrücken:

Eine bestehende Beziehung ist immer Gold wert. Man hat die Beziehung zusammen aufgebaut, hat schon viel zusammen erlebt (Gutes wie Schlechtes), man kennt sich und man weiß, wie der andere tickt. Konflikte in einer Beziehung sind normal, sollten dann aber dennoch partnerschaftlich gelöst werden, also so dass im Endeffekt möglichst beide zufrieden sind. Kurzfristige Konflikte sind das Eine, eine länger anhaltende Krise natürlich etwas anderes. Aber auch hier bin ich der Meinung, dass sie zu einer Beziehung dazu gehört (leider!). In jeder Beziehung gibt es Zeiten, da "läuft es einfach nicht rund", aber da bzw. wenn man sich gegenseitig liebt, renkt sich das meistens wieder ein - vorausgesetzt beide wollen das natürlich. Wenn ein Partner ein anderes Ziel verfolgt, wird es schwierig. Ich will damit sagen: Nicht nur um den neuen (fremden) Mann, in den man neu verliebt ist, muss man kämpfen, sondern auch um den jetzigen Freund bzw. die jetzige Beziehung. Man darf sie nicht schweifen lassen.

Natürlich kann man sich auch trennen und sich einen neuen suchen, wenn man längere Zeit umsonst "gekämpft" hat und man keinen Sinn mehr in der jetzigen Beziehung sieht. Aber eine gute Beziehung aufgrund eines neuen (kurzfristigen?) Liebhabers aufzugeben, halte ich persönlich für eine gewagte Sache, denn: Wenn die neue Liebe doch nichts wird, hast Du erstmal alles verloren. Oft wünscht man sich den "alten" Partner dann wieder zurück. Es mag vielleicht erstmal schöner und verführerischer klingen mit dem Neuen, auch auch hier werden, falls mehr daraus wird, wie in jeder Beziehung Konflikte und Krisenzeiten dazukommen.

Liebe Sabrina, ich hoffe meine Worte waren nicht zu hart. Liebe ist es etwas wunderschönes, vielleicht kam das jetzt an einigen Stellen etwas anders rüber. Dafür Entschuldigung, aber es gibt eben immer zwei Seiten! Ich will Dich auf keinen Fall beeinflussen. Du musst Dich mit Deinem Partner wohlfühlen und wer immer nur am kämpfen ist und nie gewinnt, dem nützt der ganze Kampf letztendlich gar nichts!

Mein persönlicher Rat für Dich (den du aber auf KEINEN FALL EINHALTEN MUSST, es kann sein, dass Du eine komplett andere Meinung dazu hast): Versuche Deine jetzige Beziehung aufzupeppen und frisch zu machen. Zeige Deinem Freund, was Dich stört und zeige ihm aber auch, wie sehr Du ihn liebst. Überlegt Euch gemeinsame Freizeitunternehmungen (Schwimmbad? Fahrradtour? Kinoabende? .........) und gebt Euch aber auch gegenseitig Freiheiten, in der jeder seinen eigenen Hobbys nachgehen kann, die der andere eben akzeptieren muss. Du und auch er. Ich wünsche Dir viel Glück dabei!

Sollte es in Deiner bestehenden Beziehung zu sehr kriseln und Du siehst keine Zukunft mehr für Euch, dann beende zuerst diese "alte" Beziehung und fange erst dann eine neue an. Denn dann wissen alle Beteiligten gleich was Sache ist und keiner fühlt sich hintergangen. Wenn Du dann bereit und reif für eine neue Beziehung bist, finde ich Deine Idee mit dem "Zufällig-auf-der-Arbeit-blicken-lassen" nicht schlecht, allerdings nur um Dich mit ihm z. B. im Café zu verabreden, denn Arbeitsstelle ist eben Arbeitsstelle. Und beim gemeinsamen Kaffeetrinken könnt Ihr dann kommunizieren und Euch gegenseitig näher kommen. Falls es dazu kommt, wünsch ich auch hier ganz viel Glück!

So, ich hoffe ich konnte Dir durch meine Antwort weiterhelfen. Du musst Dir Deinen eigenen Willen (Was will ich wirklich? Was will ich in Zukunft? Was will ich immer? Und NICHT: Was will ich nur jetzt in diesem Augenblick?) bilden und dann Deine eigene Entscheidung treffen. Ich wünsche Dir, dass Du Dich richtig entscheidest - was auch immer das bedeutet - und wünsche Dir, dass Du ein glückliches Leben mit einer glücklichen Beziehung führen kannst.

Viele liebe Grüße

Marco