Problem von Anonym - 22 Jahre

Unkonzentriert/Unmotiviert...was soll ich tun???

"Wo soll ich anfangen???"
Diese Frage stellt sich in allen meiner Lebensbereiche!
Mein Zimmer beschreibt mein Leben: Seit Monaten möchte ich mal so richtig aufräumen, Ordnung schaffen und frischen Wind reinbringen..realisieren tuh ich nichts! Ich habe seit Oktober ein sehr raren Studienplatz ergattert, auf den ich seit ca. einem Jahr gewartet hab, bin aber nicht bei der Sache! (Kann nicht lernen, keine Hausaufgaben..nichts!) Nebenbei arbeite ich schon seit knapp zwei Jahren in einer jungen Eventagentur, mit der ich schon so einige riesige Projekt/Events (für 1000-2000 Gäste) "gestämmt" habe. Durch meine echt miese Arbeitsmoral/Zuverlässigkeit und Konzentrationslosigkeit krieg ich statt sonst große Aufträge, mittlerweile lächerliche Besorgungslisten zu erledigen. Mein Chef ist enorm unzufrieden. Ich habe eine Freundin mit der ich seit ca. 5 Jahren zusammen bin. Es läuft eigentlich sehr gut. Ich weiss aber nicht, ob es "das" ist??? Vor einem Jahr noch war ich echt fit, konnte mir vieles merken, hatte keine Problem mit dem sprechen (mein Wortschatz verkleinert sich von Tag zu Tag), habe vorrausschauend gedacht und war vor allem nicht so tollpatschig! Jetzt ist irgendwie alles anders..Scheisse!!! Was soll ich tun?
p.s. War schon beim Arzt, Hirnthomographie gemacht - alles super!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

du machst wohl grad eine ziemliche Krise durch. Aber um sicher zu gehen, dass du nicht krank bist, solltest du dich noch einmal gründlicher checken lassen.

Sicher ist das mehr ein seelisches Problem, vielleicht so eine Art burnout. Achte darauf, dass du dich nicht zu sehr hineinsteigerst. Versuch, dir nicht ständig darüber bzw. über dich selbt Gedanken zu machen. Je mehr du dich da hineinsteigerst, desto weniger wird wohl funktionieren, glaub ich. Vermutlich hast du dich in der letzten Zeit überfordert. Sicher standest du unter einem enormen Druck, den du selber ausgeübt hast. Wahrscheinlich bist du auch ein Perfektionist, oder? Versuch dich doch mal etwas zu schonen. Bald ist Weihnachten, vielleicht hast du dann auch mal ne Woche frei. Nutz die freie Zeit mal richtig, um dich zu entspannen, geh mal an die frische Luft. Versuch mal, nicht alles negativ zu sehen, bau dich selber an Erfolgen auf, auch wenn es kleine sind. Gesteh dir selber ein, dass du grad ne Krise durchmachst und dass die wieder vorbei geht, erlaub dir einfach auch mal, schwach zu sein. Und versuch nicht, alle Probleme gleichzeitig zu lösen. Denk positiv, auch wenn es dir sicher im Moment schwer fällt.

Du hast in deinem Leben und für dein Alter schon eine Menge erreicht und unheimlich viel geleistet, was andere nicht könnten. Sei stolz darauf, dazu hast du allen Grund. Jetzt hast du mal "geschwächelt", aber das geht vorüber. Du bist doch immer noch derselbe Mensch wie vor einem Jahr, ehrgeizig und erfolgreich. Das sind tolle Eigenschaften, auf die du auch stolz sein kannst, und die verschwinden nicht einfach so. Ehrgeiz ist eine super Eigenschaft, denn nur mit Ehrgeiz kann man im Leben was erreichen. Perfektionismus ist extrem gesteigerter Ehrgeiz, hier solltest du vielleicht ein bisschen bremsen, sonst machst du sich selber fertig.

Das sind haufenweise Vorschläge, vielleicht hat dich der eine oder andere zum Nachdenken angeregt. Du wirst es schaffen, aus dieser Krise rauszukommen, da bin ich ganz sicher. Und hinterher bist du wieder reicher an Erfahrungen und reifer geworden, was dich auf deinem Weg wieder besser voranbringen wird.

Ich wünsch dir viel Erfolg und alles Gute! Kopf hoch!