Problem von Anonym - 18 Jahre

(Ex-)Freundin im Ausland kommt zurück

Für mein Problem muss ich leider erst noch ein bischen ausschweifen. Ich bin vom Wesen eher introvertiert. Bei mir wurde auch Asperger diagnostiziert. Jedenfalls werde ich schnell nervös in der Öffentlichkeit. Ich hab mit den Jahren gelernt damit umzugehen. Kann also gut Referate halten, vor und mit Leuten reden oder stottern oder Schweißausbrüche. Allgemein bin ich da inzwischen relativ gelassen. Allerdings bin ich mit 17 mit meiner jetzt Exfreundin zusammen gekommen. Es hat einfach alles gepasst. Wir haben uns in der ganzen Zeit (6 Monate) kein einziges Mal gestritten, nicht mal über Kleinigkeiten. Das einzigste das war, ich wurde selbst nach Monaten mit ihr zusammen immer noch nervös bevor wir zusammen geschlafen haben. Ich hatte davor immer Bauchschmerzen und auch wenn wir etwas zusammen unternommen haben. Vor allem aber wenn wir etwas zu zweit gegessen haben. Ich war einfach immer nervös und das hat sich gezeigt und es hat mich belastet. Jedenfalls hatte sie sich schon bevor wir zusammen waren sich für ein Stipendium in USA beworben (das Stipendium dauert 10 Monate). Allerdings hat sie es dann auch bekommen. Wir haben nicht gewusst wie wir das regeln. Bis nach einem Gespräch sie angefangen hat zu weinen und gesagt das sie Schluss macht. Ich habe sie immer ermutigt auf jeden Fall dieses Stipendium wahrzunehmen. Ich weiß auch nicht wie alles so passiert ist. Auf jeden Fall wollte schlussendlich niemand von uns Schluss machen. Wir haben nach 1 Monat angefangen zu schreiben und jeweils gesagt das wir uns vermissen. Jetzt waren nochmal ca. 4 Monate Funkstille. Bis das sie meiner Mutter geschrieben hat und mir grüße ausgerichtet hat.
Mein Problem ist das ich sie noch genauso liebe wie davor. Sie kommt bald zurück (an meinem Geburtstag) und ich weiß nicht was ich machen soll. Diese Bauchschmerzen will ich nicht haben, allerdings passiert mir das allgemein in Situationen in denen ich überfordert bin. Andererseits will ich auf jeden Fall mit ihr wieder zusammen sein, weil sie mich versteht. Sie hat mir immer den Rücken gestärkt. Ich bin einfach ratlos und würde mich über einen guten Rat sehr freuen.

Monika Anwort von Monika

Hallo lieber Unbekannter,

vielen Dank für deine Mail an uns!

Ich lese aus deinem Brief eigentlich zwei Probleme heraus. Erstens warst und bist du sehr nervös, wenn es zu Kontakten mit deiner Freundin kommt, was dich sehr belastet, da du die Treffen lieber genießen möchtest.

Zweitens liebst du deine Ex-Freundin noch und hättest sie gerne wieder zurück.

Ich weiß nicht wie sich deine Nervosität in den Monaten der Beziehung genau entwickelt hat. Wurde es besser? Eher schlimmer? Gleichbleibend?
Menschen mit Asperger -Syndrom fällt es ja häufiger schwerer gute soziale Kontakte aufzubauen und ihre Gefühle zu zeigen. Daher finde ich es super, dass du dich immer wieder überwunden hast, trotz deinen Bauchschmerzen und deiner Angst, dich mit deiner Freundin zu treffen.
Wusste sie denn von deinen Beschwerden?
Ich denke, deine Angst bekommst du nur durch viel Übung weg. Je öfter du dich traust - vielleicht nicht nur bei deiner Freundin - sondern auch in anderen Situationen, die du geschildert hast, desto weniger wird dein Lampenfieber.
Des Weiteren könnte es helfen, wenn du deiner Freundin sagst, dass du nervös bist. Dann kann sie auf dich eingehen und du brauchst dich vielleicht selbst nicht mehr sosehr unter Druck zu stezen alles richtig machen zu wollen.
Deine Freundin hat sich dich ausgesucht, weil sie dich toll findet, so wie du bist! Vielleicht gerade weil du eher zurückhaltend und schüchtern bist?
Verhalte dich also wie du bist und alles wird gut werden!

Eigentlich ist es doch auch ein toller Zufall, dass sie genau an deinem Geburtstag wiederkommt oder?
Da hast du doch gleich mal Gelegenheit sie einzuladen.
So wie du es beschreibst scheint sie dich ja auch noch nicht vergessen zu haben. Deshalb ergreif deine Chance und ruf sie an, wenn sie wieder zu Hause ist. Ich bin sicher, sie hat viel zu erzählen und ihr könnt euch wieder näher kommen. Bestimmt merkt ihr schnell ob noch immer alles passt, wie zum Anfang eurer Beziehung.

Ich drück dir die Daumen!
Liebe Grüße
Monika