Problem von Anonym - 31 Jahre

Ist unsere Ehe/Familie noch zu retten?

Hallo KuKa-Team,

ich bin total verzweifelt. Meine Frau (30) hat sich nach 9 1/2 Jahren (8 1/2 Jahre Ehe) von mir getrennt. Wir haben zwei Kinder (7 und 8), ein Haus und hatten bisher eine wirklich harmonische Beziehung (nie ein richtiger großer Streit). Wir waren für alle immer das Traumpaar.

Meine Frau sagte mir nun vor einem Monat, dass sie sich verändert habe und ihr bewußt geworden ist, das sich mich nicht mehr liebt. Daher möchte sich sich scheiden lassen und so schnell wie möglich ausziehen. Es tut ihr alles schrecklich leid, auch weil wir uns so gut verstehen und auch jetzt noch nachdem sich sich von mir getrennt hat ein so harmonisches Verhältnis haben.

Meine Frau hat sich seit der Geburt unserer Kinder immer mehr von unseren Freunden zurückgezogen. Sie selbst hatte den Kontakt zu ihrer Freundin abgebrochen und nur noch Kontakt zu ihren Eltern und ihrem Bruder. Sie war nur noch Hausfrau und Mutter. Auch meine Freunde konnten nur noch sehr selten zu uns kommen bzw. ich mich mit ihnen treffen, da meine Frau immer andere Ausreden (Kinder krank, müde, unwohl...) hatte. Sie hat mir zwar nie verboten, mich mit meinen Freunden zu treffen oder in die Disco zu gehen, jedoch merkte ich, dass ihr das nicht recht war und so hatte ich wenn ich allein unterwegs war auch keinen Spaß. Schließlich hatte ich mich dann ihr angepasst und bin nicht mehr weggegangen. Ich hatte oft gesagt, dass wir uns mehr um unseren Freundeskreis kümmern müssen und sie sich wieder eine Freundin suchen sollte. Sie hatte jedoch kein Interesse. Wir hatten uns dann geeinigt, dass wir statt abends wegzugehen, lieber gemeinsam mit den Kindern in den Urlaub fahren. Was wir dann auch immer mehrmals jährlich getan haben. Anfang diesen Jahres sagte meine Frau mir noch, dass sie weiß wie gern ich mal wieder mit meinen Freunden in die Disco gehen würde und dass mir das in unserer Beziehung fehlen würde. Ich könnte gern gehen, nur für sie wäre das nichts. Ohne sie hatte ich jedoch auch keine Lust. Im Sommerurlaub sagte sie mir, dass sie nur mir zuliebe abends mit rausgehen würde, ihr würde es reichen auf dem Hotelbalkon zu sitzen.

Nach dem sie mir nun gesagt hat, dass sie sich von mir trennen will, hat sie sich mit einer Kollegin angefreundet. Mit dieser und Ihrem Bruder und dessen Freunden geht sie jetzt jedes Wochenende in die Disco bis 6 Uhr. Sie hat sich einen Freundeskreis, alle Anfang 20, aufgebaut, mit dem sie nur noch auf Party ist. Auch zu hause nur noch Viva und die neuestens Hits. Auch ihr Äußeres hat sie total verändert und auf jugendlich getrimmt. Alles Dinge, die sie bisher immer bei anderen verurteilt hat. Sie sagt, sie fühlt sich jetzt richtig frei und glücklich. Wobei ich sie entweder total deppresiv oder schon affektiert, überdreht erlebe. Auch hat sie in den letzten 3 Monaten über 15 Kilo abgenommen.

Ich verstehe das alles nicht mehr, wie kann sich ein mensch innerhalb von 2 Monaten vollständig ändern? Eigentlich könnte ich mich über diese Veränderung freuen, schließlich wollte ich ja die ganzen Jahre mehr unternehmen, (Ihr Verhalten ist mir jetzt zwar auch schon wieder zu extrem) aber meine Frau sagt, sie möchte nur ohne mich weggehen und ihren Spaß haben. Auf meine frage, ob sie einen anderen hat, sagte sie, sie hätte sich zwar in einen Kollegen verliebt (Anfang 40, verh., 2 Kinder) sieht aber ein, das das nichts festes wird und es wäre auch schon wieder vorbei. Schließlich möchte sie auch zukünftig nur ein glückliches Singelleben führen.

Ich weis einfach nicht, wie ich wieder an meine Frau herankomme. Ich liebe sie, aber sie blockt zu mir alles ab. Selbst eine einfache Umarmung ist ihr zuviel und unangenehm. Auch eine Paartherapie möchte sie nicht machen. Wir leben zur Zeit wie in einer WG zusammen. Sie sagt, dass ist genau dass, wie sie sich ihr weiteres Leben vorstellt, oder sie zieht aus. Aber ich kann so auf Dauer nicht mit ihr leben.

Haben Sie einen Rat für mich? Oder können Sie mir wenigstens das Verhalten meiner Frau erklären? Danke.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

das tut mir wirklich sehr leid, du hörst dich sehr traurig an, und das ist ja auch verständlich. Du gibst dir alle Mühe, deiner Frau alles recht zu machen, alles hört sich nach Harmonie pur an. Niemals Streit, Traumpaar...das ist schön, andere Frauen können von so einem Mann wohl nur träumen.

Aber ist wirklich alles so harmonisch und perfekt gelaufen? Manchmal tut ein richtiger Streit auch mal gut. Natürlich sind dafür nicht alle menschlichen Temperamente geeignet. Wer eher ruhig ist und sich kaum streitet, läuft manchmal Gefahr, etwas in sich "reinzufressen", was sich irgendwann in einer Explosion entlädt, wie vermutlich bei deiner Frau. Die Überschreitung der 30 ist für viele Frauen schwierig. Nicht nur Männer leiden unter der Midlife crisis, bei Frauen beginnt sie vielleicht etwas früher. Mit 30 merkt frau auf einmal, dass die Jugend vorbei ist und hat Angst, was verpasst zu haben. Alle Anzeichen deuten bei deiner Frau genau darauf hin. Ich glaube, das ist normal und geht vielen Frauen so. Diese Phase geht auch vorüber. Wenn sie einen verständnisvollen Mann hat wie dich, dann geht das auch ohne Blessuren.

Aber die geschehen leider schnell, eine Trennung oder sogar Scheidung ist in so einem Fall schnell durchgezogen. Deshalb ist jetzt Handeln angesagt. Zuerst solltest du rausfinden, was sie denn überhaupt noch für dich empfindet. Möglichweise ist sie sich selbst darüber im Unklaren.

Deshalb halte ich folgendes Vorgehen für ratsam: Lass keinen Zweifel darüber aufkommen, wie sehr du deine Frau liebst und dass du sie nicht gehen lassen willst. Dennoch solltest du wieder Kontakt mit deinen Freunden aufnehmen und selber auch in die Disco gehen. Halte auch viel Kontakt zu anderen Frauen, aber lass sie nicht zu nah an dich heran. Und vor allem, tu das alles so, dass es deine Frau aus der Entfernung genau beobachten kann. Geh z.B. in die gleichen Discos wie sie, aber geh mit anderen Leuten, mach dein eigenes Ding und zeig ihr damit, dass du keine Probleme hättest, eine andere Frau zu finden. Ein kleiner Stich Eifersucht wirkt gerade in einem Fall wie dem euren echt Wunder.

Und noch was: Bei all den Problemen hat deine Frau oder dürft ihr beide nicht vergessen, dass da noch zwei Kinder sind, die euch brauchen! Deshalb soll eine Trennung wirklich sehr gut überlegt werden. Und das ist das zweite Zugmittel, um deine Frau zu "bekehren".

Eifersucht und Mutterliebe sind unheimlich starke Gefühle, und ich finde es völlig in Ordnung, wenn die zu einem guten Zweck auch mal ausgenutzt werden.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und drück die Daumen, dass du sie zurückgewinnst! Liebe Grüße