Problem von Anonym - 23 Jahre

Kann ich in eine Jugendpsychiatrie?

Hallo liebes Kuka-Team,

und zwar wollte ich fragen, ob ihr mir sagen könnt, ob ich mit meinen 23 Jahren noch in eine Kinder- bzw. Jugendpsychiatrie kommen kann. Ich hatte schon ein Vorgespräch gehabt wo aber hauptsächlich nur Erwachsene sind. Ich fühle mich überhaupt nicht wohl, wenn ich bspw. mit einer 30/40 Jährigen auf ein Zimmer kommen würde. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich in eine Jugendklinik kommen kann? Und wenn ja, wie stelle ich das an?

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

ob du mit 23 Jahren noch in eine Jugendpsychiatrie gehen könntest kann ich dir leider nicht beantworten. Da wäre es eventuell hilfreich wenn du einfach bei den Kliniken direkt nachfragst.

Was wäre denn so schlimm wenn du mit einer älteren Patientin auf ein Zimmer kommen würdest? Denkst du, ihr würdet wegen eurem Altersunterschied nicht miteinander klar kommen oder euch generell nicht mögen?
Ich habe mal ein Praktikum in einer Tagesstätte für Menschen mit psychischen Problemen gemacht und in dieser Tagesstätte war von 20-jährigen bis zu 60-jährigen alles vertreten. Es gab durchaus mal einige Konflikte zwischen den Generationen, aber grundsätzlich war es doch ziemlich harmonisch und ich habe öfter von den Klienten gehört, dass ihnen der Altersunterschied sogar geholfen hat. Einfach weil jeder in seinem Leben unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat und man von den Erfahrungen der Anderen profitieren kann.

Grundsätzlich sagt der Altersunterschied nichts darüber aus wie gut man miteinander auskommt und ob man sich in der Nähe des Anderen wohl fühlt. In der Jugendpsychiatrie könnte es auch sein, dass du dich unwohl fühlst weil du die älteste bist und umgeben bist von einer Menge Minderjähriger. Also mach dir nicht von Anfang an Sorgen darüber, dass es seltsam ein könnte wenn du mit einer älteren Patientin auf ein Zimmer kommst. Und wenn du wirklich mit deiner Zimmernachbarin nicht klar kommst, kannst du ja immer noch schauen ob du vielleicht das Zimmer mit jemandem tauschen kannst. Es gibt auf jeden Fall keinen Grund dafür einen Klinikaufenthalt zu vermeiden nur weil auch ältere Menschen in der Psychiatrie sind. Versuch es einfach mal.

Alles Gute!