Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich kann nicht abschließen.

Ich bin seit ich denken kann in einen Typen verliebt den ich seit meiner Kindheit kenne. Wir waren nur Freunde bis jetzt. Früher mit 10 schon hab ich ihm mal einen Liebesbrief geschrieben und er ist sauer geworden. Es war einfach etwas was zwischen Kindern halt passieren kann. Aber danach die Jahre haben wir viel erlebt. Er ist meine erste Liebe und auch meinen ersten Kuss hatte ich mit ihm. Er hat mir immer Hoffnungen gemacht. Aber wenn ich dann einen Schritt auf ihn zugegangen bin, hat er immer abgeblockt. Letztes Jahr sollte eigentlich sein letztes Jahr auf der Schule sein, ich wollte mit ihm abschließen aber er wiederholt die Klasse und jetzt ist er in meiner Klasse. Wir haben jetzt wieder mehr miteinander zutun da wir letztes jahr keinen Kontakt hatten weil ich ihm meine Liebe gestanden habe. Er hatte wieder abgeblockt. Und ich kann einfach nicht abschließen. Alle meine Freunde meinen das es offensichtlich ist das er in mich verliebt ist. Ich zweifel dran denn warum sollte er mich dann ständig abblocken. Ich schaffe es mittlerweile ihm die kalte Schulter zu zeigen aber dadurch zeigt er noch viel mehr Interesse. Eine Freundin meinte sie mache sich sorgen um mich weil ich total zurückgezogen sei. Also in meiner eigenen Welt. Ich hätte mich von def Außenwelt ausgeschlossen. Das ist zwar jetzt das letzte Schuljahr, bzw die letzten 6 Monate mit ihm aber ich weiß nicht ob ich nach der Schule über ihn hinweg kommen werde. Ich hab letztes Jahr schon so sehr gelitten darunter das er den Kontakt einfach abgebrochen hat. Ich habe Angst das es noh schlimmer wird wenn ich ihn gar nicht mehr sehe. Gerade wenn er mir wieder Hoffnungen macht, er wird Eifersüchtig, Versucht mich zum lachen zu bringen und sich immer in meinem Freundeskreis in die Gespräche einzumischen. Wenn irgendwer über mich redet oder allgemein wenn irgendwas mit mir ist zeigt er volles Interesse. Ich weiß nicht wie ich das aufnehmen soll gerade nach der Vergangenheit. Nach den Enttäuschungen die ich wegen ihm hatte. Mein Problem ist einfach nur, dass ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll. Und was ich in Zukunft anstreben soll, ihn vergessen oder vielleicht auch nicht?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo liebe Unbekannte,

Du glaubst nicht, was Du in mir mit Deinem Satz angerichtet hast:
"Und was ich in Zukunft anstreben soll, (ihn vergessen oder vielleicht auch nicht)?"

Mein einer Sohn hat eine feste Freundin und wird sich noch in diesem Jahr entscheiden müssen, was wirkliche Liebe bedeuten und was sie Liebenden abverlangen kann!

Mit eurem Schulabschluss seid ihr in aller Regel auch Volljährig und "erwachsen". Also eigenverantwortlich für eure weitere Zukunft!

Mein Ältester hat es hinter sich.
Meine Frage: was studierst/machst Du?
Seine Antwort: Weiß nicht. Mal schauen was und wo die Freundin studieren wird.

Dann war da auf einmal keine Freundin mehr. Kein Plan! Keine Zukunft?

Was will ich Dir damit sagen?

Es ist manchmal wirklich blöd im Leben organisiert: dann, wenn uns alles dazu drängt, das wir uns verlieben und wir am schwächsten sind,
fordert das Leben von uns die grundlegendsten Entscheidungen.

Nicht unbedingt gegen alle Gefühle!
Aber oft grenzwertig.
Grenzwertig zwischen Gefühl und Gedanken.

Kopf gegen Bauch?!

Vielleicht werde ich gerade der Geschichte Deiner Liebe nicht gerecht.
Hänge mich zu sehr an Deinem Alter und eurer (erahnten) Lebensplanung auf?

Es wäre doch wirklich blöd, wenn z.B. mein Sohn sich dagegen sträubt, mein Geschäft weiter zu führen, weil er sich selbst verwirklichen will... aber zeitgleich schaut, was für ihn als Studienplatz übrig bleibt, um unbedingt auch dort zu sein, wo seine Freundin ist?

So ungefähr schätze ich die Situation Deines Freundes ein: zuerst geht es um seine Zukunft!
Du erst dann um die Menschen, die bereit sind, die Zukunft mit ihm zu teilen?

Wenn das dann alles stimmt, find ich Deinen Freund bemerkenswert und ehrlich, solange er Dich nicht in seine Selbstfindungsphase hinein zieht!

Alles Liebe,

Bernd