Problem von Katharina - 14 Jahre

Alles komisch - er verhält sich so anders

Hallo, um mein Problem zu beschreiben muss ich etwas weiter ausholen:

Also es geht um meinen Freund Viktor, er ist so alt wie ich, also fast 15. Kennen gelernt haben wir uns vor ca. 4 Monaten über einen gemeinsamen Kumpel. Am Anfang hatten wir nicht viel miteinander zu tun, aber nach und nach merkten wir, dass wir uns sehr gut verstehen und auf der gleichen Wellenlänge sind. Wir wurden die allerbesten Freunde, und er wurde was ganz besonderes für mich. Irgendwann merkten wir, dass wir mehr füreinander empfinden, als nur Freundschaft. Es fing ein riesiges Hin- und her an, und ich hatte große Angst, unsere Freundschaft würde zerbrechen. Letztendlich sind wir aber ein Paar geworden, manchmal finde ich gut, dass es so gekommen ist. An anderen Tagen wünsche ich mir, wir wären nur weiterhin beste Freunde geblieben. Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass ich ihn über alles liebe und ich weiß auch, dass er mich liebt.

So nun zu meinem eigentlichen Problem, warum das im Moment so komisch ist zwischen uns. Es ist so, dass ich nicht allen meinen Freunden gesagt habe, das wir zusammen sind.A ber nur, weil eine Beziehung mal kaputt gegangen ist, weil es viele wussten (lange story). Am Wochenende war bei mir eine Party, wo auch andere Freunde von mir kamen. Ehrlich gesagt hab ich ihn am anfang ignoriert, hab ihn vor den andern weder geküsst noch sonst was. Ich weiß, dass er sich da scheisse gefühlt hat. Weil ich ziemlich viel Alk getrunken hatte, hatte ich nach einiger Zeit das Gefühl, alle Leute auf der Party würden scheisse über mich labern. Ich hab gar nicht gecheckt, dass ich mir das nur einbilde, und ich habe dann einen "Kumpel" von mir angerufen. Ausgerechnet einen, den mein Freund Viktor nicht sonderlich gut leiden kann. Diesen habe ich dann mit irgendeinem Scheiss zugetextet, dass ich nur mit ihm richtig reden kann (obwohl er eigentlich sehr oberflächlich ist!), dass meine Freunde keine wirklichen Freunde sind, ich mir verarscht vorkomme und ich am liebsten jetzt bei ihm wäre. Das habe ich aber wirklich nur getan, weil ich ziemlich betrunken war. Mein Freund hat das alles mitgekriegt, es muss sehr schlimm für ihn gewesen sein. Er war danach fix und fertig. Nach dem Auflegen habe ich gecheckt wie scheisse es von mir war, ich habe ihn gesucht und mit ihm geredet. Zum Glück war danach alles wieder gut, wir gingen zu den anderen und ich hatte kein Problem damit seine Hand zuhalten und so. Bei den anderen habe ich mich natürlich auch entschuldigt, zum glück hatten sie verständnis.

Bis zum nächsten Morgen war dann alles auch wieder gut, doch dann war er wieder so komisch. Wir haben nichtmal geredet, und uns nur ganz normal mit hand geben verabschiedet. am abend am telefon erzählte er mir dann, zu mehr wäre er nicht imstande gewesen und er wäre total sauer auf mich gewesen wegen dieser geschichte. naja nach einiger zeit war alles geklärt soweit, aber dann kam die nächste sache. ein kumpel, der auch auf der party gewesen ist, fragte ihn im chat, ob er mit mir zusammen ist, er sagte ja und ich sagte nein. ich hatte wieder so angst, dass deshalb was kaputt geht. Jedenfalls war mein Freund verständlicherweise voll verwirrt, weil ich es abgestritten habe, und ich denke mal auch sauer. er hat dann nichts mehr weiter geschrieben und ist aus dem internet gegangen. da habe ich gemerkt, wie scheisse das von mir ist. ich habe es dann bei dem Kumpel zugegeben das wir zusammen sind und ich viktor liebe, und mich dann bei meinem freund auch entschuldigt. so, dann schien erstmal alles wieder ok zusein. er war in der zwischenzeit dann auch einmal bei mir, und es war super schön und es gab keine probleme. dann haben wir gestern abend telefoniert und er war total komisch! ich wusste nicht wieso und habe dann auch schlechte laune bekommen, was er natürlich auch gemerkt hat. das ganze telefonat war total scheisse, ich wurde immer trauriger und irgendwann musste ich einfach losheulen. ich habe dann aufgelegt damit er mein geheule nicht ertragen muss, obwohl er immer sagte es macht ihm nichts aus. ich hab dann ca. eine stunde nur heulen müssen und mir ging es total dreckig. dann hat er irgendwann nochmal angerufen, um mir mitzuteilen, dass der kumpel, bei dem er sagte wir seien zusammen und ich das gegenteil, sauer auf uns beide wäre. mein freund viktor hatte ihm gesagt er fände es scheisse das er sich in unsere beziehung eingemischt habe, woraufhin der kumpel sauer war da er es gut gemeint hatte. mir ging es dann noch viel dreckiger. ich habe dann noch ein bisschen weiter mit viktor telefoniert, aber fast die ganze zeit nur geheult. er sagte dann irgendwann, er habe die ganze woche keine zeit mehr, obwohl er an dem tag wo er bei mir war, noch voll happy darauf bestand, mich ganz schnell wiederzusehen. er sagte dann, er habe sich verplant, wogegen ich auch nichts hatte - nur war es halt untypisch für ihn. ich fragte ihn was los wäre und er sagte mir dann, das ihn zwei dinge noch beschäftigten, die ich dem kumpel erzählt hatte (sowas wie "wir sind ja garnicht richtig zusammen, wenn meine freunde dabei sind") obwohl ich mich dafür schon entschuldigt hatte. ich erklärte ihm dann nochmal, dass es mir leid täte und das ich es nicht so gemeint hätte, und ab jetzt zu ihm stehen würde. kurze zeit später musste ich auch auflegen.

so, dann grade eben im internet. er tat, als wäre alles in bester ordnung. aber ich habe gemerkt, dass es nicht so ist, und dann (ich könnte mich ja selbst beissen!) war ich selbst total komisch drauf, anstatt zu sagen was sache ist. ich weiß einfach nicht, ob das jetzt für ihn vom tisch ist oder doch noch nicht. ich weiß nicht, was er denkt, und früher als wir nur beste freunde waren, haben wir immer über unsere gefühle gesprochen. ich könnte nur heulen. wenn ich mir was wünschen würde, dann wäre es das er vorbei kommt, und ich ihn mal gaanz fest drücken kann. und dann mit ihm reden. aber er hat sich ja verplant. zum ersten mal spüre ich, wie er sich fühlen muss, wenn ich immer keine zeit für ihn habe, sondern andere dinge mache. ich weiß einfach nicht was ich machen soll, aber SO kann ich nicht leben. es ist so komisch! ich fühle mich wie so eine richtige scheiss freundin. habe ich ihn nicht verdient? ich liebe ihn über alles, ich bin seine erste freundin. ich hatte schon mehrere Beziehungen aber ihn liebe ich wirklich und das weiß er bestimmt auch. es tut mir wahnsinnig leid wie lang das ganze geworden ist. kurzfassungen sind nicht mein ding. ich hoffe ihr könnt mir bitte bitte weiterhelfen ich kann nicht mehr. danke im vorraus.
liebe grüsse von katharina
--------achja,das mit dem kumpel habe ich gerade geklärt,er ist zum glück nicht sauer auf mich.wenigstens etwas-----

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Katharina!

Bei uns brauchst Du Dich wegen der Länge des Textes nicht entschulidigen; heb Dir die Reue lieber für Victor auf. Ich weiß, Du hast Dich schon entschuldigt, aber nicht immer ist damit alles vom Tisch. Du hast eine Menge wieder gut zu machen. Ich weiß, nichts von dem war böse gemeint oder gegen Victor gerichtet, aber das muss er auch wissen.

Versetz Dich doch mal in seine Lagen, mach die Augen zu und stell Dir vor: 1. er ignoriert Dich auf einer Party - 2. Du hörst, wie er zu einer anderen am Telefon sagt, dass man mit ihr am allerbesten reden kann - 3. Du sitzt daneben, und er streitet ganz seelenruhig ab, dass ihr zusammen seid.

Ich möchte Dir damit keine Vorhaltungen machen, aber vielleicht hilft es Dir, seine Reaktion zu verstehen, zu erkennen, warum er so komisch zu Dir ist. Er ist verunsichert, verletzt und geht auf Abstand. Und dabei ist es fast egal, aus welchen Gründen du das getan hast. Für ihn fühlt es sich einfach nur schrecklich an. Sprich mit ihm, erkläre Dich und vor allem, ändere Dein Verhalten.

Egal wieviel Alkohol man getrunken hat, es ist keine Entschuldigung, keine Ausrede. Unter Alkohol tut man einiges, was man nüchtern vielleicht nicht gemacht hätte, und gerade das macht ihn 'gefährlich'.
Eine Deiner Beziehungen ist kaputt gegangen, weil zu viele davon wussten. Aber das ist doch nicht immer so. Ich möchte behaupten, dass über 99% aller Beziehungen bestehen und alle Bekannten und Freunde davon wissen. Du bist auf dem Wege, dass Deine jetzige zerbricht, eben weil Du damit hinter dem Berg hältst. Steh zu ihm! Zeig ihm und allen anderen, dass Du ihn liebst und ihr ein Paar seid. Ich bin mir sicher, dann ist er auch bald nicht mehr so abweisend zu Dir.

Als ihr noch 'nur' gute Freunde wart, konntet ihr über all eure Gefühle sprechen. Aber die Situation ist jetzt anders, ihr müsst über die Gefühle zueinander sprechen, dass ist oft schwieriger. Ich kann verstehen, dass Du Dich ein bißchen zu der alten Zetit zurücksehnst, weil da alles etwas einfacher war. Aber so ist das mit der Liebe. Sie macht verletzlicher, manchmal ist sie etwas kompliziert aber sie macht auch verdammt glücklich.

Ruf ihn doch an, und frag ihn, ob er nicht doch etwas Zeit für Dich freischaufeln kann, obwohl er sich so verplant hat. Sag ihm, dass Du ihn vermisst, ihn sehen möchtest und vor allem, mit ihm reden möchtest. Du möchtest es wieder gut machen. Ich bin mir sicher, wenn Du Dein Verhalten ein wenig veränderst, Deine Liebe zu ihm vor Freunden nicht mehr versteckst und ihr miteinander offen sprecht, dann findet ihr auch wieder zueinander. Pack es an!

Alles Gute!