Problem von Anonym - 14 Jahre

Mein Vater raucht heimlich

Hallo!
Im Voraus schonmal vielen Dank für die Antwort.
Bei meinem Problem geht es darum, dass mein Vater heimlich raucht. Ich vermute, dass meine Mutter es nicht weiß. Eigentlich würde ich es auch nicht wissen, aber ich hab es mal gesehen und im Mülleimer bei einer Werkbank liegen immer Zigaretten drin.
Ich weiß nicht, ob ich meine Mutter darauf ansprechen soll
oder ob ich dann der Auslöser für einen Streit oder eine Trennung bin. Meine Eltern sind schon ca 30 Jahre verheiratet und lieben sich immernoch. Was soll ich jetzt tun? Soll ich meine Mutter fragen, ob sie davon weiß? Oder einfach nichts sagen?
Viele Grüße

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Unbekannte,

ich kenne die Hintergründe in deiner Familie nicht, aber ich vermute, dass Rauchen bei euch ein sehr kritisches Thema ist. Wie du schreibst, machst du dir ja Sorgen, dass es zu einem großen Streit oder sogar zu einer Trennung führen könnte, wenn dein Vater tatsächlich heimlich raucht.
Denkst du, dass deine Mutter es sehr ablehnen und deshalb auf deinen Vater wütend sein würde? Oder würde sie es als Vertrauensbruch erleben, dass dein Vater es heimlich tut und ihr nichts davon erzählt?

Als Außenstehende bin ich sonst der Meinung, dass eine 30-Jährige Ehe voll Liebe etwas ist, das auch Konflikten stand hält, und deshalb nicht so leicht in die Brüche geht.
Trotzdem würde ich dir empfehlen, erst einmal deine Vater und nicht deine Mutter darauf anzusprechen. Wenn du gut mit ihm reden kannst, kannst du ihm erzählen, dass du es bemerkt hast und dass du dir nun Gedanken machst, wie du damit umgehen sollst. Mit einem solchen Gespräch gibst du deinem Vater die Chance, zu erklären, was dahinter steckt und warum er das Rauchen vor seiner Familie verheimlicht.

Wenn du ihm sagst, warum du dir deshalb Sorgen machst, könnt ihr das Problem vielleicht gemeinsam lösen, indem z.B. er es deiner Mutter von sich aus erzählt und mit ihr darüber spricht.

Mein Ratschlag ist also, es zuerst einmal mit einem Vater-Tochter-Gespräch zu versuchen und dann zu entscheiden, wie es weitergehen soll, was deine Mutter betrifft.

Ich wünsche dir alles Gute!

Alles Liebe,
Michaela