Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich hab meine Mutter geschlagen

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich beichte jetzt was, was mir sehr peinlich ist und wofür ich mich auch selber hasse. Ich habe meine Mutter geschlagen. Dabei hab ich sie lieb. Ich hab öfters das Gefühl das ich total aggressiv bin und es war ein Moment wo ich total aggressiv war. Und zwar ging es darum, das sie mir was vorwarf, was ich nicht gemacht hab (wie immer). Und wenn ich zu unrecht für etwas beschuldigt werde, bin ich oft aggressiv. Sie hat mich dann angeschrien und wollte mich bestimmt wieder schlagen. Dann wollte sie mein Handy beschlagnahmen und dann hab ich nicht gewährt und dann kam halt das so das ich sie geschlagen hab. Das es falsch ist, ist mir klar und ich bereue es sehr. Habt ihr ne Idee was mit mir los ist? Es ist mir total peinlich und es kostet Überwindung das zu schreiben.

MfG von mir

SabineD Anwort von SabineD

Hallo,

vielen Dank für dein Vertrauen. Es war sicher nicht einfach für dich, uns zu schreiben. Aber es ist toll, dass du dein Verhalten reflektierst und etwas dagegen tun möchtest.

Wenn ich das richtig sehe, liebst du deine Mutter. Dennoch habt ihr öfters Konflikte. Du kannst beruhigt sein, in diesem Alter ist das völlig normal. Du veränderst dich, nimmst neue Rollen ein, entwickelst dich weiter. Auch für deine Mutter ist das schwer. Deshalb kommt es in dieser Phase in vielen Familien zu schweren Konflikten zwischen Mutter und Sohn. Es dauert seine Zeit, bis sich beide Parteien gefunden haben und sich das Verhältnis zueinander neu geordnet hat.

Allerdings ist es nicht in Ordnung, wenn körperliche Gewalt hinzu kommt. Anscheinend schlägt deine Mutter dich ebenfalls? Hier überschreitet sie eine Grenze. Sage ihr klar und deutlich, dass du das nicht möchtest. Sie fördert damit den Konflikt eher, als ihn zu beruhigen.
Du schreibst zudem von häufigen Aggressionen. Es ist wichtig, dass du für dich Möglichkeiten findest, diese abzubauen. Häufig hilft hier Sport. Manch einem hilft auch Tagebuch schreiben. Probiere aus, was dir gut tut.
Wenn du merkst, dass der Streit eskaliert, versuche den Raum zu verlassen und deine Aggressionen abzubauen. Auch das Zerreisen von Papier oder Ähnliches kann bei einem Streit helfen, die angestauten Aggressionen los zu werden, ohne körperliche Gewalt anzuwenden. Manchmal hilft es auch, an der frischen Luft seine Wut heraus zu schreien (wenn möglich am Besten im Wald,...).

Sollte all das nicht helfen, kann ich dir nur den Rat geben, dir professionelle Hilfe zu holen. Diese können mit dir gemeinsam Strategien entwickeln, die für euch passend sind.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Alles Gute,

Sabine