Problem von Anonym - 14 Jahre

Keine Motivation

Hallo, ich bin 14 Jahre alt und nicht mit meinem Körper zu frieden, ich wiege 70 kg bei einer Größe von 1.60 m nun habe ich mir vorgenommen ca 20 kg abzunehmen, jedoch habe ich nicht die nötige Motivation. Können sie mir vielleicht Tipps geben um endlich den schweinehund zu überwinden und einfach abzunehmen? Zum einen habe ich ständig Heißhunger auf salziges bzw fettiges, wie Chips, Salzstangen etc, gibt es vielleicht auch dafür gesunde Alternativen?
Danke schonmal im Voraus :-)
Es ist mir vor allem auch wichtig, dass sie mir helfen, weil ich mich total unwohl fühle..

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo, liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du uns schreibst!
In Sachen Heißhunger haben wir beide wirklich etwas gemeinsam - auch ich nasche für mein Leben gern und kann dich daher gut verstehen, wie schwer es dir fällt, die Nasch-Attacken zu kontrollieren.
Sicherlich kennst du diese Situation: Beispielsweise sitzt man abends gemütlich vor dem Fernseher oder schaut sich Videos im Internet an - und da kommt er; wie aus dem Nichts und total unerwartet: Der Heißhunger. Du selbst weißt, dass es nur Appetit auf etwas salziges ist. Dein Bauch sagt stattdessen, dass er Hunger hat. Und was macht der Mensch? Er isst - manchmal auch nur wegen des Geschmacks.

Liebe Unbekannte, ich kann dich beruhigen: Du teilst den Kampf mit den inneren Schweinehund mit mehr Menschen, als du vielleicht glaubst. Und ein Großteil von uns Menschen ist ihm ausgeliefert und kann sich nur mit großer Anstrengung disziplinieren.
Dass du wegen deines derzeitigen Körpergefühls gerne abnehmen möchtest, ist schon einmal der erste (und auch schwierigste!) Schritt, den du bereits gemeistert hast! Glückwunsch! Nun bist du sogar schon soweit, dass du dir ein Ziel gesetzt hast (20 kg abzunehmen) und nach Alternativen suchst!
Du hast bereits durchschaut, dass man eine Sache nicht wegnehmen kann, ohne diese durch eine andere Möglichkeit zu ersetzen. So funktionieren wir Menschen leider nicht.

Du könntest es zwischen den drei Hauptmahlzeiten Frühstück, Mittagessen und Abendbrot mit einem frischen und saftigem Obstsalat probieren. Eine Schulfreundin von mir hatte sich jeden Tag einen für die Schule mitgenommen. Ich esse zur Abwechslung für zwischendurch auch gerne mal einen knackigen Salat mit Hühnchenstreifen (gibt es auch schon abgepackt zu kaufen). Mit einem würzigen Dressing darüber schmeckt er nicht so fad und die Streifen lindern zudem die Lust auf Salziges. Weitere Tipps, findest du auf: http://www.die-abnehm-seite.de/s6-abnehmen/tipps/gesund-abnehmen.html
Dort findest du wichtige Himweise rundum gesunde Ernährung.
Du kannst auch mit deinen Eltern reden - gerade, wenn es um die Einkäufe geht. Was können wir kaufen? Wie viel kosten Vollkornprodukte und welche Obstsorten sind im Angebot?

Am einfachsten verläuft ein Einkauf, wenn man weiß, was man zu Hause zubereiten möchte.
Auf http://eatsmarter.de/ findest du über 100.000 leckere und gesunde Rezepte!!! Es ist auf jeden Fall lohnenswert, sich Zeit zu nehmen und die Seite nach leckeren Sachen zu durchforsten. Vielleicht ist ja auch etwas leckeres für deine Eltern dabei? Davon profitiert nicht nur dein Körper, sondern auch das Zusammenleben!

Neben der richtigen Ernährung, spielt Bewegung noch eine ganz wichtige Rolle.
Wie sieht es denn bei dir aus in der Freizeit aus? Gehst du einer bestimmten Sportart nach, wie Schwimmen, Leichtathletik oder Judo? Falls nicht, könntest du dich doch einmal mit deinen Klassenkameraden unterhalten. Vielleicht ist der eine oder andere in einem Verein, der eine Sportart anbietet, die dir gefällt? So weißt du gleich, welchen Sport man in deiner Region so machen kann.

Wichtig ist nicht nur, dass du ihn regelmäßig betreibst, sondern auch Spaß an der ganzen Sache hast. Das bringt dir die Motivation, die du dir so sehr wünschst! Und ganz nebenbei verlierst du mit der Zeit ein paar Kilos und tust deinem Körper etwas Gutes. ;)

Ich möchte dir abschließend nur noch sagen, dass du dir keinen Stress mit dem Abnehmen machen brauchst. ;) Es ist ein Prozess, der etwas Zeit in Anspruch nimmt. Aber du wirst dich über jedes einzelne Kilo weniger auf der Waage freuen - und das wirkt sich doch wieder positiv auf dein Wohlsein aus, nicht?

Denk daran: Der Weg ist das Ziel!

Ich wünsche dir viel Spaß beim ausprobieren der Rezepte und viel Erfolg beim Abnehmen!

Liebe Grüße, Julia!

P.S. Leider gab es bezüglich der E-Mailadresse technische Probleme und deswegen hast du keine Benachrichtigung per Mail erhalten, dass dein Problem beantwortet wurde. Ich hoffe, dass du meine Antwort auf unserer Startseite trotzdem gefunden hast. Schreibe mir doch bitte ein kurzes Feedback, damit ich sicher sein kann, dass dich meine Antwort erreicht hat.