Problem von Anonym - 16 Jahre

Der Mann meiner Mutter schlägt mich

Hallo, ich hab da so ein Problem.
Von meiner Mutter der Lebensgefährte hat mich schon 2 mal geschlagen. Er droht mir auch immer wieder mit Prügel. Meine Mutter behauptet sie liebt mich und meine Geschwister, aber kann es ihr nicht glauben. Sonst hätte sie für uns die Beziehung abgebrochen. Die beiden sind schon 10 Jahre zusammen. Seit meine Eltern getrennt sind. Ich bin sehr unglücklich zu hause. Ich kann aber nicht zu meine Vater, da er eine zu kleine Wohnung hat. Soll ich zum Jugendamt gehen?

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Ich war ziemlich erschrocken, als ich gelesen habe, dass dich der Lebensgefährte deiner Mutter schon zweimal geschlagen hat. Ich weiß nicht, was er sich dabei denkt, wenn er dich schlägt bzw. ob er überhaupt nachdenkt, aber sein Verhalten ist in keinem Falle in Ordnung. Manchmal frage ich mich echt, was in den Köpfen der Eltern vorgeht, wenn sie meinen, ihren Kindern wehtun zu müssen. Ich bin ja jemand, der wirklich für viele Situationen Verständnis hat. Aber da hört mein Verständnis echt auf!

Wie ich aus deiner Mail herauslese, scheint die Situation bei dir besonders schlimm zu sein. Du schreibst, dass er dir auch immer wieder mit Prügel droht, was natürlich überhaupt nicht geht. Trotz allem kann ich mir nicht vorstellen, dass dich deine Mutter nicht liebt. Hat sie denn überhaupt mitgekriegt, wie schlecht dich ihr Lebensgefährte behandelt? In jedem Falle möchte ich dir dringend raten, mit deiner Mutter zu reden.
Sage ihr, dass der Zustand für dich unerträglich ist, wenn er dich schlägt und bedroht und dass sich unbedingt etwas verändern muss, da du momentan sehr unglücklich bist. Eigentlich hätte ich dir vorgeschlagen, direkt mit ihm zu sprechen, aber ich könnte mir vorstellen, dass du dich das aus Angst nicht traust, was ich absolut nachvollziehen kann. Aber deine Mutter ist erwachsen und sie sollte die Sache in die Hand nehmen. Ihr Freund hat die Grenzen mehrmals überschritten und das muss jetzt endlich mal ein Ende haben. Falls ein Gespräch zu keinem Erfolg führen sollte, musst du den nächsten Schritt machen. Hier hast du mehrere Möglichkeiten:

1. Du nimmst all deinen Mut zusammen und sprichst mit deinem Vater über das Problem. Ich gehe ganz stark davon aus, dass er sich für dich einsetzen wird, wenn er hört, dass seine eigene Tochter zuhause geschlagen wird.
2. Du wendest dich in der Schule an einen Vertrauenslehrer und schilderst ihm dein Problem. Er wird dich nicht nur trösten, sondern sich auch darum kümmern, dass es dir bald besser geht.
3. Du kontaktierst tatsächlich das Jugendamt und vertraust dich den Mitarbeitern dort an. Hier wird man dir auf jeden Fall auch helfen können und es wird dafür gesorgt, dass sich dieser unerträgliche Zustand für dich ändert.
4. Auch, wenn sich das jetzt im ersten Moment völlig übertrieben anhört, aber wenn das nächste Mal eine solche Situation kommt, dass dich der Lebensgefährte deiner Mutter schlägt und bedroht, dann ist es nicht verkehrt, die Polizei anzurufen. Ich weiß, dass das ein großer Schritt für dich ist. Aber glaube mir: Das hat nichts mit Verrat zu tun, sondern du würdest es zum Schutz für deine Geschwister und selbstverständlich für dich selbst tun.

So, wie es seit einiger Zeit bei dir zu Hause abläuft, kann und darf es nicht weitergehen. Daher überlege dir, wo du dir am besten Hilfe holst. Dass du davor Angst hast, kann ich vollkommen nachvollziehen, aber diese Angst musst du versuchen zu überwinden. Du bist ein starkes Mädchen. Das kann ich schon daran erkennen, dass du den Mut hattest, uns zu schreiben. Oder möchtest du, dass sein Verhalten unbestraft bleibt? Ich glaube nicht. Daher sage dir selber: "Stop, bis hier hin und keinen Schritt weiter!" Wenn du Hilfe zulässt, wird man dir auch helfen können, da bin ich mir ganz sicher.


Alles Liebe,

Johannes