Problem von Anonym - 20 Jahre

Neid der Freundin

Hallöchen,
Nunja ich versuche es kurz zu machen. Ich habe eine gute Freundin nennen wir sie mal Nina zum bessern Verständnis. Meine Freundin und ich verstehen uns eigentlich gut. Eigentlich nur sie bringt immer mal böse Spritzen. Als sie Beziehungsprobleme hatte habe ich versucht Sie zu trösten und alles was kam war ich könnte das nicht verstehen weil ich single bin. Sie möchte ständig deswegen im Vordergrund stehen. Und dann was viel schlimmer ist ist die sache mit der Schule. Ich bin nicht Klassenbeste aber es is okay. Aber schreibe ich mal was bessers als Sie zickt sie rum und sagt auch schonmal Ich bin besser als du warum hab ich nur ne fünf. Oder auch in Partneraufgaben ich hänge mich da gerne rein immerhin geht es um zwei Noten und dann bekomme ich auch mal bessere Noten als Sie und sie gibt mir die Schuld. Oder das neuste wir haben zwei Monate Zeit eine Hausarbeit abzugeben. Nun sage ich immer lass uns doch mal anfangen. Möchte Sie nicht. Dann sage ich lass uns doch schon die Themen verteilen und bissel schon für uns selbst anfangen dann gehts schneller. Will Sie auch nicht. Jetzt feiert Sie ständig krank. Und deshalb will bzw kann Sie daran nicht arbeiten. Jetzt haben wir nur noch ein paar Tage Zeit gehabt. Und Sie verteilt einfach so die themen und sagt noch ja du machst die schweren alle. Super! Jetzt arbeite ich seit 4 Tagen dran (Sie nur einen halben Tag obwohl sie ja zeit hat und ich nicht ) und habe fast 3 mal soviel wie Sie. Und weil ich ein paar Rechtschreibfehler drin habe. Nur ein paar nur mal ein paar Buchstaben verdreht. Zickt Sie rum. Ich meinte das es auch davon kommen kann das ich übermüdet bin weil ich sehr sehr viel zutun habe und sie praktisch nichts. Versteht Sie nicht sondern macht mich runter. Und es reicht mir ich mache und mache und nur weil Sie damit nicht klarkommt macht sie mich nur nieder. Das macht mich fertig und reden kann man mit ihr drüber nicht weil sie das nie versteht nie. Sie wird dann nur sauer und aggressive. Helft mir bitte was kann ich machen um Sie auf den Boden der Tatsachen zu bringen das es langsam mal reicht das sie das ändern muss.
Dankeschön :)

JuliaG Anwort von JuliaG

Hey, liebe Unbekannte!

Schön, dass du uns schreibst!

Was du da gerade durchmachen musst, hört sich wirklich belastend an. Deine Freundin scheint sehr anstrengend zu sein, ohne sie jetzt großartig werten zu wollen... Es muss dich unglaublich verletzen, dass sie recht eigenwillig handelt und deine Bedürfnisse dabei außer Acht lässt. Ehrlich gesagt, schockiert mich dieses Verhalten.

So behandelt zu werden, hast du nicht verdient. So wie du die verschiedenen Situationen beschreibst, hast du nicht einmal schädliches Verhalten ihr gegenüber gebracht, worauf sie einen Grund hätte, sauer auf dich sein können.
Ich glaube kaum, dass du ihr mit einer guten Note, die letztendlich der Lehrer vergibt, eins auswischen willst. Schade, dass sie dir nicht glauben mag. Ich denke, sie scheint ein großes Problem mit Kritik zu haben, denn alles, was du beschreibst, scheint sie sich zu sehr zu Herzen zu nehmen. Allerdings ist das ihr Handicap, nicht deines, liebe Unbekannte.
Darüber hinaus scheint sie zu vergessen, was du für sie tust - welche große Arbeit du ihr abnimmst, damit es ihr gut geht bzw. damit sie mehr von ihrer Freizeit hat.

Nun wird es Zeit, dass du auch einmal etwas Gutes für dich tust! Dass du selbstlos für sie einsteht, egal wie sich dich auch manchmal behandelt, finde ich ehrbar. Auch, dass du immer wieder das Gespräch gesucht und nicht aufgegeben hast, finde ich super! :) Das hat dich bestimmt auch Überwindung gekostet, da du dir sicher im Klaren darüber warst, welche Antworten dich erwarten.

Leider kann so ein Zustand einen selbst auf Dauer sehr unzufrieden und kraftlos machen.
Um dich davor zu bewahren, möchte ich dir den Tipp geben, ihre Probleme nicht zu deinen zu machen. Du tust dir selbst nichts Gutes, wenn du dich da hinein steigerst. Ich habe jedoch vollstes Verständnis dafür, dass du dich auch irgendwie dazu verpflichtet fühlst - immerhin seid ihr ja befreundet und das mit Sicherheit, weil ihr auch schöne Momente erlebt habt. Aber ich kann auch verstehen, dass du dich sehr darüber ärgerst, wie sie mit dir umgeht.

Was du tun kannst?
Nun, primär wäre es erst einmal, auf dein Herz zu hören. Damit meine ich, dass du zu allererst einmal überlegen könntest, ob bzw. wie viel dir an dieser Freundschaft liegt. Um den Überblick zu behalten, ist es ratsam, dass du dir hierzu eine Liste anlegst mit Dingen, die für und gegen die Freundschaft sprechen.
Wenn du dich dazu entschieden hast, mit ihr befreundet zu bleiben, überlegst du bestimmt, wie du weiterhin mit ihrer Verhaltensweise umgehen kannst.

Ganz wichtig ist, dass du deinen Ärger NICHT herunter schluckst - auch das ist ein selbst-schädigendes Verhalten, was euch beiden nicht hilft. Da jedes Gespräch, deine Freundin auf ihr Verhalten dir gegenüber aufmerksam zu machen, scheitert, könntest du all deine Gedanken in einen Brief zusammen fassen. Damit nimmst du ihr den Wind aus den Segeln, dass dich sofort "anzickt", wie du beschrieben hast. Sie bekommt dadurch Zeit, deine Sorgen erst einmal auf sich wirken zu lassen und reflektiert ihr Auftreten. Außerdem ist ein Brief etwas originelles, wofür dich der Verfasser viel mehr Mühe geben muss, als für eine einfache SMS! Ich bin mir sicher, dass sie das schätzen oder zumindest bemerken wird. ;)

Damit es nicht rein vorwurfsvoll klingt, würde ich zudem noch betonen, dass dir der Erhalt der Freundschaft wichtig ist. Hierzu kannst du einige schöne Erlebnisse aufzählen, die du mit ihr unbedingt noch einmal wiederholen möchtest und dass das nur möglich ist, wenn sie mit dir an einem Strang zieht. Eine wahre Freundschaft hält Kritik aus. Erkläre ihr, dass du ihr das nicht sagst, um ihr absichtlich weh zu tun, sondern ihr zu zeigen, dass es dir nicht gut geht, so wie es momentan läuft. Wenn dir danach ist, könnt ihr euch beispielsweise auf einen Kaffee treffen, um die Dinge in Ruhe zu besprechen. Ein öffentlicher Platz hat nämlich den Vorteil, dass die meistens Leute sich nicht trauen, an solch einem Ort herum zu schreien. ;)


Liebe Unbekannte, egal wie du dich auch entscheiden magst, hoffe ich, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft! :)

Liebe Grüße

Julia