Problem von Anonym - 25 Jahre

Betrunken Fremdgeküsst

Hallo Kuka team,

habe ein Problem...
und zwar war ich neulich soo dermaßen betrunken, dass ich nur mehr verschwommene erinnungen habe...
jedenfalls hab ich ein mädl geküsst...
das problem hierbei ist, dass ich seit gut 3 jahren in einer wahnsinnsbeziehung bin, in der ich dermaßen glücklich und verliebt bin...

und ich will es meiner freundin nicht sagen, weil ich es nicht ertragen kann wenn sie traurig/verletzt ist...
die tatsache, dass dadurch schluss sein könnte, macht mir zusätzlich extreme angst...

ich weiß auch 1000% dass das nicht mehr vorkommen wird...
also... was sagt ihr zu "versuchen zu vergessen und 'unnötigen' schmerz ersparen" ? :/

nochmal... wir sind beide total glücklich miteinander, sie ist meine beste freundin und wir planen unsere zukunft bereits gemeinsam...
jedoch ist einem bekannten vor kurzem das selbe passiert und da meinte sie nur, dass sie das nicht verzeihen könnte und das ein trennungsgrund sei...

danke schon mal für eure meinung!

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannter,

das Schlimmste in jeder Beziehung ist wohl das Gefühl, dem Anderen nicht mehr vertrauen zu können.
Das ist also genau das Gefühl, dass Du Deiner großen Liebe nicht vermitteln solltest.
Nun gibt es in Deiner Situation genau 3 Möglichkeiten:
entweder Du verschweigst Deinen "Sündenfall" und es kommt nicht heraus, Du verschweigst es und durch irgendeinen Zufall erfährt sie es dann doch,
oder Du sagst ihr einfach die ganze Wahrheit, bevor es ein anderer tun kann. Und dazu gehört ja auch, dass Du es bereust und dass Du in Deiner Trunkenheit keine Ausrede siehst, sondern voll zu Deiner Verantwortung stehst!

Was glaubst Du selber? Wann hast Du ihr Vertrauen am wenigsten missbraucht?
Wann könntest Du ihr (im umgekehrten Fall) am ehesten verzeihen und was würde Dein Vertrauen am ehesten wieder herstellen können?

Ganz persönlich stehe ich auf dem Standpunkt, dass wir solange Fehler machen, solange wir Menschen sind.
Es bedeutet Stärke und Persönlichkeit, zu seinen Fehlern zu stehen!
Wobei das manchmal nur "Abwägung" der möglichen Auswirkungen ist?
Um vieles mehr bedarf es Stärke und Persönlichkeit, Fehler anderer zu verzeihen: das bedeutet nämlich gleichzeitig auch die Einsicht, dass man selbst nicht fehlerfrei ist.
Vielleicht stimmt es nicht. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein Teil Deiner Angst, es ihr zu sagen, darin begründet ist, dass Du ihr einen solchen Ausrutscher selber nicht leicht verzeihen könntest?
Liebe ist nicht, den Anderen zu binden!
Sondern ihm die Möglichkeit zu geben, nach hause zu kommen!

Ich fände es schön, wenn Deine/eure Beziehung Offenheit verträgt.
Das verhindert "schlechtes Gewissen" und macht wirklich frei für eine gemeinsame Zukunft!

Alles Liebe,

Bernd