Problem von Tobi - 19 Jahre

Was soll ich tun ?

Heii also ich fange jetzt mal ganz unverblümt an. Ich bin schwul und habe mich in einen sehr guten Freund verliebt. Es fing alles im letzten Jahr an. Und zwar habe ich das Gefühl das er, nennen wir ihn mal Momo, auch schwul sein könnte. Es fing mit sehr intensiven schreiben an, von morgens bis abends. Über Gott und die Welt. Wir sehen uns auch mehrmals die Woche im Jugendzentrum, dort arbeiten wir beide ehrenamtlich. Ich habe schon lange das Gefühl für ihn mehr als nur "Freundschaft" zu empfinden. Ich habe das Gefühl er guckt mich länger an als "normal" und auch wenn wir uns die Hand zum verabschieden habe ich das Gefühl es ist länger als normal. Nach dem Geburtstag meines besten Freundes war ich sehr betrunken und er brachte mich nach Hause ins Bett. Es hat an diesem Abend eigentlich nur noch gefehlt das wir uns geküsst hätten. Sein Verhalten mir gegenüber war sehr offen und wir teilten uns unsere Getränke. Ich hätte auch ein Taxi genommen aber er bestand darauf mich nach Hause zu bringen. "Damit ich sicher bin das du gut ankommst", so seine Begründung...
Im JuZe machten wir uns gegenseitig unseren Kaffee fertig und mittlerweile schrieb er mir auch mit Kusssmileys ... Entschuldigung aber welcher Mann macht so etwas mit einem anderen Mann wenn er nicht auf Typen steht.
Nach diversen anderen Situationen in denen ich mich auf der einen Seite sehr wohl fühlte aber auch sehr stutzig war, schrieb ich ihm vor den Sommerferien einen Brief in dem ich ihm versuchte alles zu erklären. Ich habe ihm gebeichtet das ich ihn liebe.
Satz mit x... "Bin der heterosexuellste Mann den es gibt (Not) . Auch wenn es nurnoch Männer geben würde, ich würde nichts mit Typen anfangen"
Aber das passt so gar nicht zu seinem Verhalten.
Naja im Endeffekt haben wir uns 3 Monate lang nicht gesehen. Ich muss dir/euch wohl noch sagen das er seit 2 1/2 Jahren eine Freundin hat, mit der er, daß weiß ich auch sicherer Quelle, noch nie Sex hatte. Er sieht sie nie und sie will ihn anscheinend auch nicht sehen. Bei seinem Abiball war sie auch nicht - sie war auf einen Geburtstag eingeladen - sehr wichtig.
Naja .. nach den 3 Monaten haben wir kaum Worte gewechselt also nur das nötigste. Mittlerweile schreiben und reden wir wieder viel miteinander und es fängt alles von vorne an. Er wünscht mir süße Träume und schickt Kusssmileys.
Ich weiß nicht was Momo mit mir gemacht hat aber er geht mir nicht aus dem Kopf und ich will nichts mehr als mit ihm Zeit zu verbringen und mit ihm zusammen sein.
Was soll ich machen ? :$

Danke im voraus Tobi

Monika Anwort von Monika

Hallo Tobi!!

Meinen größten Respekt hast du dir schon mal verdient, dass du so mutig warst und deinem Freund deine Gefühle gestanden hast! Das zeigt mir, dass du mit dir im reinen bist, zu deinen Gefühlen stehen kannst und um das, was du dir wünscht, kämpfst!

Das können leider nicht alle Menschen. Vielleicht auch Momo nicht?

Die Reaktion deines Freundes war sehr ernüchternd, aber eindeutig. Ob das nun stimmt was er dir sagt, oder ob er so wie du vermutlich glaubst und hoffst nur nicht dazu stehen kann auch etwas für dich zu empfinden, ist erst mal gleichgültig. Er steht nicht auf Männer, das hat er dir ganz offen gesagt und das solltest du auch so akzeptieren.

Was du tun kannst ist, ihn auf sein Verhalten anzusprechen. Er weiß ja jetzt, dass du Gefühle für ihn hast und kann sich bestimmt denken, dass er dich mit seinen Kusssmileys verwirrt. Warum tut er das? Was will er damit bezwecken? Macht er das immer aus Gewohnheit oder weil du etwas Besonderes bist? Weil er dir eine Freude machen will?
Unterstell ihm nicht Dinge bei denen du spekulieren musst... nur er weiß ob er auf Frauen oder Männer steht. Aber sprich mit ihm über sein Verhalten, das dich verwirrt. Sein Verhalten, dass verständlicherweise wieder Hoffnungen bei dir weckt. Sprich mit ihm über deine Gefühle und was ihr beide tun könnt! Schafft ihr es Freunde zu sein? Nur Freunde? Kannst du das? Wie viel Rücksicht kann er auf dich nehmen?

Wie ging es dir in den drei Monaten in denen Funkstille herrschte. Hast du ihn sehr vermisst oder war es auch erleichternd nicht immer mit dieser unerwiderten Liebe, den eigene Hoffnungen und Wünschen konfrontiert zu sein?

Du bist sehr verliebt in deinen Freund Momo. Aber so wie es aussieht wird sich dein Wunsch mit ihm zusammen zu sein, als Paar, nicht erfüllen.
Wie kannst du damit umgehen? Mit deiner Traurigkeit fertig werden? Was oder wer könnte dir helfen?

Ich hoffe sehr für euch, dass ihr einen Weg findet eure Freundschaft zu behalten und offen miteinander umzugehen.

Liebe Grüße
Monika