Problem von Anonym - 18 Jahre

ICH BIN NICHT MAGERSÜCHTIG! ICH FÜHLE MICH WOHL!

Hallo liebes KuKa Team,

Ich fange mal an... Ich bin schon immer sehr dünn gewesen, und wog ziemlich wenig, wie jetzt auch, also ich bin Untergewichtig. Das geb ich zu. Ich wiege mit meinen 18 Jahren nur so um die 40 kg. Jetzt besuche ich einen Kurs, und da wollte eine Sozialpädagogin mit mir rede. Sie wollte Gewicht, Größe, Wohnsituation usw wissen. Als ich ihr mitteilte dass es um die 40 kg sind, sagte sie sofort, dass ich magersüchtig bin. Ich kann das nicht akzeptieren. Denn ich esse wie jeder normale Mensch, und stecke mir den Finger nicht in den hals nur damit ich es erbreche. Ich fühle mich normal wenn ich in den Spiegel schaue. Ich nehme nur nicht zu. Ich kann viel essen, Werde dadurch aber nicht dicker. Es bleibt bei den 40, 41 kg. Ich kann sagen dass ich dünn bin, aber magersüchtig bin ich nicht. Die Sozialpädagogin ist kein Arzt. Mich bezeichnet nur sie als Magersüchtig. ... ich musste das mal loswerden
Glg

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo liebe Anonyme,

ich freue mich, dass du uns schreibst!
Es ist völlig in Ordnung, dass du dich einfach einmal mitteilen wolltest. Ich kann dich gut verstehen, dass so etwas frustrieren kann. Oftmals ist es doch so: Entweder sind wir zu dick oder zu dünn, zu klein oder zu groß.

Ferndiagnosen aufzustellen ist allerdings immer recht schwer. Dennoch möchte ich dir glauben, dass du nicht magersüchtig bist. So wie es leichtes Übergewicht gibt, gibt es auch leichtes Untergewicht. Das ist in der Regel normal und hat nicht immer was mit einer Magersucht zu tun. Meine langjährige Freundin wurde lange Zeit auch als Magersüchtige betitelt bis sich irgendwann heraus stellte, dass es eine erblich bedingte Stoffwechselstörung war. Sie konnte Berge an Essen verschlingen und nahm trotzdem kein Gramm zu.

Was ich damit sagen möchte ist, dass manchmal auch eine genetische Veranlagung die Ursache für ein leichtes Gewicht sein kann. Doch um sicher zu gehen, empfehle ich dir, lieber mit einem Arzt zu sprechen. Dieser hat die Möglichkeit, die Ursachen hierfür heraus zu finden und dir weiter zu helfen.

Um den dummen Sprüchen keine Chance mehr zu geben, dich zu frustrieren, könntest du doch einmal überlegen, wie du ihnen elegant gegenüber trittst. Vielleicht ein Beispiel: "Pass auf, dass dich der Wind nicht weg weht." - "Keine Sorge, ich habe eine gute Bodenhaftung!" Dadurch fühlt sich niemand beleidigt und alle Anwesenden können vielleicht sogar darüber lachen. Wenn dir nichts passendes einfällt, kannst du dich auch im Internet schlau machen - da gibt es mit Sicherheit den ein oder anderen Spruch, der dir zusagt!

Ich wünsche dir alles Gute!

Mit lieben Grüßen

Julia