Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich habe Angst um meine kleine Schwester

Ich habe total Angst um meine kleine Schwester denn sie hat sich vor cirka 4 Jahren durch heisses Wasser an den beinen Verbrannt und hat nun sichtbare Verbrennungen und ich habe hald Angst dass sie später mal gemobbt wird deswegn oder dass sie im Schwimmunterricht von anderen Beleidigt wird nur wegen ihren beinen. :,(
Ich weiss auch noch nicht wie sie damit umgehen wird sie ist ja erst 6 jahre alt :((
Ich weine öfters weil ich Angst um sie habe und manchmal sitze ich stundenlang da und denke darüber nach was sie später mal machen soll wenn sie ins Freibad will...
Was ist wenn sie später mal gemobbt wird?
Bitte ich weiss dass es schwierig ist bei sowas zu helfen aber bitte versucht es! :(
Danke dass es leute wie euch gibt!!

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo Unbekannter!

Ich finde es wirklich beachtlich, wie sehr du dir Gedanken um deine kleine Schwester machst! Du scheinst jemand zu sein, der die Welt mit sehr wachsamen Augen betrachtet. Das freut mich wirklich zu hören! So weißt du auch schon, dass Mobbing an Schulen leider schon so gut wie zum Alltag vieler Kinder gehört - oftmals wegen ganz banalen Sachen.

Allerdings ist es nicht besonders förderlich für dein eigenes Wohlbefinden, wenn du dich in deine Sorgen hinein steigerst. Deine Gedanken KÖNNTEN berechtigt sein, müssen es aber nicht. Schließlich kommt deine Schwester ja erst noch in die Schule und bis dahin weiß noch keiner, ob deine Befürchtungen eintreffen werden. Dass es dich dennoch sehr traurig stimmt, kann ich gut verstehen.
Ich habe manchmal selbst das Gefühl, dass die Anzahl an gemeinen Aktionen und dauerhaftem Mobbing gegenüber anderen Schulkindern noch drastischer gestiegen ist. Und selbst, als ich noch zur Schule ging, hatte ich schon so einige fiese Drangsalierungen mitbekommen, die sich gezielt an Mitschüler mit einem Handicap gerichtet haben.

Nun möchtest du sicher wissen, was du als großer Bruder für den Fall einer Mobbing-Attacke tun kannst.
Wichtig ist auf jeden Fall schon einmal, dass ihr (deine Eltern, deine Schwester und du) als Familie zusammen haltet. Wenn du also einen Verdacht hegst oder dir deine Schwester einmal erzählen sollte, dass sie geärgert wird, solltest du immer eure Eltern mit einbeziehen. Hierbei ist es wichtig, dass ihr keinen vorschnellen Kontakt zum Täter aufnehmt, sondern die Schule informiert und fordert, dass gehandelt wird! Im Notfall könnt ihr euch auch an die Schulleitung, den Elternbeirat oder an eine Beratungsstelle wenden.

Was ihr im Moment tun könnt, ist die verbrannte Haut deiner Schwester zu pflegen (wenn ihr das gerade nicht sowieso schon macht), damit sich die Haut geschmeidig und unauffälliger wird - und mögliches Mobbing vielleicht sogar ausschließt. In der Apotheke gibt es verschiedene Produkte zur Narbenbehandlung. Am besten informierst du dich (und/oder deine Eltern), welches am besten für sie geeignet ist! ;)


Lieber Unbekannter, es freut mich, dass du dich so für deine kleine Schwester einsetzt! Das machen nicht viele Jungs in deinem Alter! Ich hoffe, dass ich dir ein wenig die Sorgen nehmen konnte. :) Denke immer daran: Wenn etwas ist, sprich in Ruhe darüber. Damit bist du auf der sichersten Seite!

Mit lieben Grüßen

Julia