Problem von Lisa - 16 Jahre

ich kann nicht essen was soll ich tuen

Vor 7 Wochen ist mein Vater gestorben, es war in den Ferien und als wir mit dem reise bus zurück fuhren habe ich mich voll übergeben. danach habe ich nicht mehr viel gegessen weil ich mich immer wieder übergeben musste. mit der zeit wurde es besser aber jetzt (ich bin wieder in Ferien) fängt es wieder an ich habe in drei tagen eine Mahlzeit und einen Apfel gegessen. ich möchte essen aber ich habe das Gefühl erbrechen zu müssen. was soll ich tuen?

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo Lisa,

zuerst möchte ich dir mein Beileid aussprechen. Du machst gerade eine sehr schwere Zeit durch - ich teile deine Trauer und bin in Gedanken bei dir.

Was du da schreibst, hört sich stark nach einer sehr quälenden Appetitlosigkeit an, die Folge des natürlichen Trauerprozesses sein kann - es könnte sich um eine psychosomatische Ursache handeln. Darunter versteht man; sobald eine psychische Belastung zu unerklärlichen körperlichen Beschwerden führt. Oftmals klagen Patienten über die verschiedensten Symptome, wzB.: Kopfschmerzen, Übelkeit, Herzrasen etc., die "wie aus dem Nichts" erscheinen. Eine psychische Ursache liegt zwar vor, aber diese ist fast komplett unbewusst, wodurch die Betroffenen davon ausgehen, dass keine seelische Belastung vorhanden ist.

Allerdings bin ich kein Arzt und kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, weswegen ich dir raten möchte, einmal einen aufzusuchen und dich untersuchen zu lassen. Es kann sein, dass er keine organischen Ursachen feststellen wird, wenn sich mein Verdacht auf etwas psychosomatisches bestätigt. Dann ist es wichtig, dass du ihm in einem Gespräch von deinen derzeitigen Lebensumständen erzählst - so kann er sich ein genaueres Bild von deinen Beschwerden machen und dir weiter helfen.

Auf folgender Website kannst du dich über Appetitlosigkeit genauer informieren: http://www.apotheken-umschau.de/appetitlosigkeit. Dort werden unter anderem allerhand Krankheitsbilder aufgezählt. Dennoch bitte ich dich, dich lieber vor Ort von einem Arzt deines Vertrauens durch checken zu lassen. Weitere Informationen zur Psychosomatik findest du auf dieser Seite: http://www.jameda.de/gesundheit/psyche-nerven/was-ist-psychosomatisch/.


Liebe Lisa, abschließend möchte ich dir noch mit auf den Weg geben, dass dir dein Vater viele Erinnerungen geschenkt hat und nun in dir weiter lebt. Möge er dir viel Kraft geben - denn das wünsche ich dir auch für die Zukunft! Alles Gute!

Mit lieben Grüßen

Julia