Problem von Anonym - 30 Jahre

Fehler

Hallo,
Ich habe jetzt ein ziemlich arges Problem, das ich nicht zu lösen weiß und auch nicht mit wem zu reden.
Alles passierte zu Ostern. Ich lebe in Wien und komme ursprünglich aus der Nähe von München. Meine jüngere Schwester war zu Besuch und wir waren mit Freunden am Wochenende unterwegs. Party, Drinks, Stimmung war alles super. Jedenfalls schlief meine Schwester bei mir und da ich nur eine kleine Wohnung habe, teilten wir das Bett. Ich weiß nicht, welcher Teufel mich geritten hat, aber im Halbschlaf begann ich sie zu streicheln und hab mich an sie gedrückt. Eines folgte aufs andere und ehe ich mich versah, begannen wir miteinander zu knutschen und liebkosen. Schließlich endete es so, dass ich auf ihr lag, ich schwach wurde und in sie eingedrungen bin. Wir hatten sehr zärtlichen Sex gemeinsam.
Am nächsten Morgen waren wir uns beide bewusst, was wir in der Nacht zuvor angestellt haben. Wir beide sind uns einig, dass dies ein Ausrutscher war, der nicht hätte passieren dürfen. Aber obwohl sie mir zum Abschied noch gesagt hat, dass sie mich trotz dieses "Unfalls" noch sehr lieb hat, war sie seit jenem Morgen spürbar distanziert und wir hatten seither auch keinen telefonischen Kontakt.
Was soll ich tun???

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannter,

eure Situation stelle ich mir schon recht verzwickt vor. Wenn zwei ganz gegensätzliche Arten von Liebe einmal durcheinander geraten sind, dauert es wohl seine Zeit, bis jeder Betroffene wieder "unbefangen" da wieder anfangen kann, wo es vor diesem Ereignis geendet hat?
Geschwisterliche Liebe und elterliche Liebe haben nun mal eigentlich niemals etwas mit körperlicher Vereinigung zu tun.
Dass Deine Schwester nun erst einmal auf Distanz geht, finde ich in vielerlei Hinsicht richtig und gut!
Du bezeichnest es recht unbefangen als "Ausrutscher" oder "Unfall".
Typisch Mann?: dem passieren nämlich meist genau diese Dinge! Und so, wie "ein Gläschen Wein" ja irgendwie kein ganzes Glas ist, so ist ein "Ausrutscher" und ein "Unfall" ja auch nichts, wogegen man eigentlich etwas haben kann?
Etwa so, wie "ein bisschen Schwanger"!?

Passiert halt mal!(?)

"Mann" ist dummerweise meist der "Gewinner" in dem (Liebes-)Spiel: er hatte meist seinen Spaß und kann dann klug von "Unfall" oder "Ausrutscher" quieken (wie ein Schwein).

Was mag Deine Schwester fühlen?
Ich denke, sie fühlt sich persönlich als "der Ausrutscher", "der Unfall"!

Solange es die Frauen sind, die unsere "Ausrutscher" und "Unfälle" zur Welt bringen, und den Kindern dann das Gefühl geben, gewollt und geliebt zu sein: solange hat "Mann" niemals das Recht, einen Liebesakt als Ausrutscher oder Unfall zu bezeichnen! Nicht einmal, wenn für den Akt bezahlt wurde!

Das ist wohl das tragische in der Situation Deiner Schwester: was Du für Dich abtust, macht sie zur "Schlampe".
Dir ist es einfach so passiert?
Sie fühlt: Sie hat es mit sich machen lassen!

Du fragst, was Du tun sollst?

Zuerst einmal überlege Dir, wie es für einen anderen Menschen wirkt, wenn Du sagst: "ich war halt betrunken! Ohne Alkohol wärst Du mir nie passiert"!

Mir wäre es lieber, wenn Du Deiner Schwester reinen Herzens sagen könntest, dass es Dir leid tut, ihr Vertrauen missbraucht zu haben!
Mache Deine Schwester nicht zum Opfer eures Gefühlsausbruchs!

Das mag dann die Grundlage legen, ein gemeinsames, offenes Gespräch miteinander zu führen?

Vor allem aber: lass Deiner Schwester die Zeit, die sie braucht, um das Geschehene zu verarbeiten! Bedränge sie nicht! Zeige ihr aber, dass Du auf eine Reaktion von ihr hoffst!

Alles Liebe,

Bernd