Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich glaube er befriedigt sich selbst

Mein freund und ich sind jetzt seit über einem Jahr zusammen. Wir haben am Anfang jede Woche mehrmals miteinander geschlafen.
Es wurde dann immer weniger aber dass fanden wir beide nicht sonderlich schlimm.

Seit ein paar Wochen bzw Monate hatten wir überhaupt keinen Sex mehr. Ich habs erst immer auf die Arbeit und den Stress den Er hät hat geschoben. Jetzt hab ich ihn dann doch mal angesprochen und wr er meinte er hat sich schon gedacht dass ich bald damit komme.
Er sagt es kommt daher weil er wg seiner Arbeit und Prüfung so viel Stress Hat & dass es nicht an mir liegt.

Am nächsten abend habe ich dann viele benutzte Taschentücher in seinem Bett gefunden. Befriedigt er sich selbst? Soll ich ihn ansprechen?
Ich habe ständig das Gefühl ich bin ihm nicht mehr gut genug und er findet mich nicht mehr attraktiv :(

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

also erst einmal bist du dir anscheinend ja noch nicht ganz sicher ob er sich überhaupt selbst befriedigt. Und selbst wenn, es muss wirklich nicht unbedingt etwas mit dir zu tun haben. Es ist aber ganz normal, dass du es auf dich beziehst und denkst, dass er dich nicht mehr attraktiv genug findet. Vor allem weil ihr schon seit längerer Zeit keinen Sex mehr hattet.
Problem ist nur, dass du dich deswegen jetzt unsicher und abgewiesen fühlst und auf der Basis kann man sich in einer Beziehung auf längere Sicht nicht wohlfühlen. Also einfach zu schweigen und es so weiter laufen zu lassen wird dich auf Dauer wahrscheinlich eher unglücklich machen.
Hast du denn mal versucht sexuell den ersten Schritt zu machen und auf ihn zu zugehen? Also das Ganze nicht erst ausführlich ansprechen sondern einfach schauen wie er reagiert wenn du anfängst? Entweder er lässt sich dann darauf ein oder er weist dich ab. Bei letzterem liegt es nahe wirklich noch einmal nachzufragen und sich zu erkundigen warum genau er keine Lust hat.
Stress und Prüfungen können wirklich dazu führen, dass man keine Lust auf Sex hat, aber in der Regel dauert dieser Stress nicht gleich monatelang an. Und wenn er wirklich schon seit Monaten derart gestresst ist, sollte er sich mal überlegen wie er diesen Stress reduzieren kann, denn das ist auch gesundheitlich irgendwann bedenklich.

Also: Wenn dich das Ganze wirklich so sehr stört und du merkst, dass du es ständig im Hinterkopf hast und dich fragst ob du für ihn noch attraktiv bist, dann solltest du dir wirklich überlegen ob du mal mit ihm darüber redest. Aber möglichst ohne Vorwürfe, erzähl ihm also nicht sofort am Anfang des Gespräches wie lange ihr schon keinen Sex mehr hattet und frage ihn auch nicht panisch ob er dich noch anziehend findet. Er hat dir als Grund ja den Stress genannt, frag doch einfach mal genauer nach was diesen Stress auslöst und ob ihr gemeinsam was dagegen machen könnt. Und dann kannst du zum Thema Sex kommen indem du nachfragst ob ihm das Ganze nicht fehlt und ob er in der Hinsicht irgendwelche Wünsche hat. Was genau du sagst hängt natürlich auch immer von seiner Reaktion und von deinen eigenen Vorstellungen ab. Ihr seid bereits seit einem Jahr zusammen, du weißt ungefähr wie er denkt und wie du mit ihm reden musst, von daher wirst du es sicherlich hinbekommen. Solche Gespräche sind nie einfach, aber sie sind nötig, vor allem in Beziehungen.

Ich wünsche dir alles Gute!