Problem von Anonym - 19 Jahre

Übelkeit wenn ich Freundin sehe

Hallo,

Ich habe eine beste Freundin und wir verstehen uns auch echt gut. Wir streiten uns öfters, weil sie oft eifersüchtig ist oder wegen anderen Kleinigkeiten, die aber schnell wieder vergessen sind.

Als wir uns vor ca. einem halben Jahr mal getroffen haben, wurde mir plötzlich schlecht und ich musste mich übergeben. Jedes Mal wenn wir uns jetzt treffen, wird mir schlecht und ich muss mich davor übergeben, weil ich Angst habe, dass es mir schlecht wird, wenn wir uns sehen.
Wenn ich mich mit anderen Freunden treffe, wird mir nie schlecht, nur immer bei ihr. Ich bin sehr schlank und habe schon über 5Kg abgenommen. Ich habe Angst, dass ich noch mehr abnehme, weil ich kann auch nicht mehr richtig essen, kurz bevor wir uns treffen. Ich versuche mich zum Essen zu zwingen, aber sobald ich weiß, dass ich sie treffen werde, wird mir wieder übel und ich muss mich übergeben. Kurz bevor wir uns dann treffen, sie zum Beispiel zu mir kommt, überkommt mich eine extreme Panik. Ich werde total nervös und meinen ganzen Magen dreht es um.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, weil ich weiß nicht mehr, was ich tun soll, damit mir nicht mehr schlecht wird.

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo liebe Ratsuchende,

ich freue mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast!

Im Prinzip weißt du schon, warum dir schlecht wird: Du spürst eine gewisse Anspannung in dir und beschreibst diese als Angst und Panik. Ich vermute, dass dir die häufigen (kleineren) Streitigkeiten mit deiner besten Freundin auf den Magen geschlagen haben. Durch Unwohlsein, Nervosität und Stress reagiert der Körper natürlich. Das kann sich bei jedem Mensch anders äußern - bei dir eben durch einen gestressten Magen, der zum ständigen Erbrechen führt.

Das ist ganz und gar keine angenehme Situation für dich und vor allem alarmierend: Du schreibst, dass du bereits 5 kg abgenommen hast! Hier rate ich dir dringend, dich mit einem Arzt deines Vertrauens in Verbindung zu setzen. Erzähle ihm von deiner Situation. Vielleicht ergeben sich aus dem Gespräch noch weitere Anhaltspunkte, welche Gedanken (an deine Freundin) oder Gefühle deinen Körper zu strapazieren? Es ist vor allem für DICH wichtig, die genauen Ursachen für deine Übelkeit zu kennen, denn genau dort kann der Arzt am besten ansetzen und dir weiter helfen.

Vor zirka einem Jahr befand ich mich in der selben Situation wie du, daher ist mir deine Zuschrift auch sehr nahe gegangen. Ich kann gut nachvollziehen, wie hundeelend dich wohl gerade fühlen musst. Damals habe ich mich auch von einem Hausarzt beraten lassen und habe sehr hilfreiche Medikamente bekommen, die ich auch heute noch nach Bedarf nehmen kann. Wenn Tabletten allerdings nicht dein Fall sind, informiere dich bei deinem Arzt vielleicht auch einmal über Homöopathische Mittel. Placebos haben oftmals den Vorteil, dass sie die Symptome lindern, ohne dass wirklich eine wirksame Substanz eingenommen wird.

Was ich aber wirklich wichtig finde, ist eine Aussprache mit deiner Freundin - am besten nach dem du dich vom Arzt beraten lassen hast und weißt, wie du die Situation ansprechen kannst, möglichst ohne dass die bereits vorhandene Aufregung noch weiter steigt. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich die Symptome weiter verschlimmern können, wenn du dich nicht mitteilst. Du vermutest selbst, dass ein Problem zwischen dir und deiner besten Freundin existiert, da die Übelkeit ausbleibt, sobald du dich mit anderen Freunden triffst. Verheimliche ihr nicht weiter, dass es dir schlecht geht - auch wenn dich das wahrscheinlich eine große Überwindung kosten wird.

Gehe mit dem Gedanken an die Sache, dass du sowohl etwas gutes für deinen Körper (und damit auch deiner Seele) tun möchtest, als auch für eure Freundschaft. Wenn ihr gemeinsam an einem Strang zieht und der Störfaktor beseitigen könnt, wird es dir mit der Zeit auch automatisch besser gehen, vertraue mir. Denke immer daran: Ehrlichkeit währt am längsten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es deiner Freundin nicht egal ist, wie es dir geht. Und wohl möglich denkt sie auch darüber nach, was von ihrer Seite aus schief gelaufen ist. Ich bin mir sicher, dass ihr eine gute Lösung finden werdet!


Liebe Ratsuchende, ich bin mir durchaus bewusst, dass eure Freundschaft dadurch eventuell auf eine harte Probe gestellt werden wird. Jedoch steht es DIR frei, ob du die o.g. Hinweise annehmen möchtest. Letztendlich ist es mir wichtig, dass es dir gut geht - und schließlich weißt du am besten, was dir gut tut und was nicht. ;) Wenn das Problem noch bestehen sollte, ein neues hinzu gekommen ist oder ihr eine Lösung gefunden habt, kannst du gern wieder schreiben! Über Feedback freue ich mich immer sehr.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir gute Besserung!

Mit lieben Grüßen

Julia