Problem von Silvia - 13 Jahre

ich verstehe nicht (schnelle antwort sonst wird es schlimmer )

Liebes Kummerkasten-Team,

ich habe schon mal euch geschrieben da habt ihr mir aber gesagt das ihr sie leider keine zeit habt.
Da war mein problem nicht so schlimm wie jetzt.
Ihr habt mich auch gefragt ob sich mein problem verbessert hat und auf dieser Frage muss ich leider nein sagen.Hätte es sich vedrbessert würde ich euch nicht schreiben.
Aber jetzt zum wichtigen.
Wie ich es euch schon beim letzten mal geschriebn habe geht es um 2 Jungen die in meiner Klasse sind und von noch ein bisschen mehr.
Also ich erzähle sie :
In den Weihnachtsferien 2013 habe ich ein Jugen aus meiner Klasse gesagt das ich ihn Liebe und ich habe ihn angerufen warum er auch ,ich glaube ich weis es nicht hunder prozentig,das er deshalb auch dachte und sagte es sei ein Witz.
Ich habe gesagt das es kein Witz ist und habe dan aufgelegt.
Ich wollte es zu erst an dem Tag morgens machen weil da war nich Schule und ich hatte es sehr gut geplant aber dan hat sich alles verändert und ich konnte es ihm nicht sagen weil ich dan dafür keine Zeit gefunden habe.
Nach den Weihnachtsferien machte er so als wäre nichts gewesen das hat mir wehgetan und dann tat ich auch so als wäre nichts gewesen.
Jetzt bin ich über ihn hinweg schon länger aber hinter mir ist einJung mit dem verstehe ich mich sehr gut und ich habe mich in ihn verliebt und in den Pausen sieht der andere Junge mich immer an und ich will ihn nicht Fragen aber ich will gerne wissen warum er mich so anschaut und immer morgens wenn ich ins Klassenzimmer komme geht der Junge von dem ich zuerst geschriebn raus und sieht mir in die Augen und die Augen haben so einem merkwürdigen Blick.
Jetzt meine fragen:
Warum schaut er mich so an?
Warum muss ich mich verlieben ?
Wie kann ich den einen Jungen vergessen ?
Warum kann ich ihn nicht vergessen?
Warum wird es schlimmer ?
Warum gibt es liebe?
Warum kann es nicht mehr so sein wie es vorher war als ich mich verliebt habe ?
Mit schneller antwort Silvia

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Silvia,

ich möchte noch einmal um Entschuldigung bitten, dass deine letzten Zuschriften nicht beantwortet wurden. Ich werde versuchen, nach bestem Wissen und Gewissen eine Antwort zu finden, die für dich hilfreich ist.

In deinem Kopf kreisen eine ganze Menge Fragen - und nach allem stellst du fest: Die Liebe ist kompliziert. Ich möchte zunächst mal ganz allgemein über dieses Gefühl schreiben - warum es sich verändert hat, warum es so schmerzhaft ist. Das ist eben die unschöne Kehrseite der Liebe: Sie macht uns auch verletzlich. Du hast den Mut gefunden, dem ersten Jungen von deinen Gefühlen zu erzählen - erstmal, das war echt klasse! Warum er es für einen Scherz hielt, kann ich dir nicht sagen. Aber eigentlich sehe ich es nicht als deine Aufgabe an, dir darüber den Kopf zu zerbrechen. Wenn er dich auch lieben würde, wäre er mehr darauf eingegangen, hätte etwas beginnen wollen. Das hat er aber nicht. Und daran siehst du: Mit großer Wahrscheinlichkeit erwidert er deine Gefühle nicht. Das ist zwar schmerzhaft, aber du wärst in einer Beziehung mit ihm auch nicht glücklich geworden.

Jetzt bist du über ihn hinweg, sagst du. Und am liebsten möchtest du ihn vergessen. Aber ist das möglich, wenn du ihn täglich siehst? Ich glaube kaum. Und du musst ihn ja auch nicht vergessen, denn dein Gefühl der Liebe zu ihm war ja kein schlechtes. Warum dir diese schöne Erinnerung nehmen? Dass er seine Chance nicht ergriffen hat, als er sie hatte, das ist seine Sache. Du bist jetzt neu verliebt, und auf dieses Gefühl darfst du dich einlassen. Dass der andere Junge noch immer in deinen Gedanken ist, ist nur natürlich - er wird auch immer wieder auftauchen. Auch in zehn Jahren. Denn Liebe hinterlässt Spuren im Herzen - und wir können das nicht ändern. Was wir können, ist, aus unserer Erfahrung das Beste machen. Du kannst aus deiner Liebe zu ihm auf jeden Fall mitnehmen: Sei weiterhin offen, sei mutig - es war eine große Leistung, ihm deine Liebe zu gestehen. Jetzt kann es sein, dass er dich schon gern mag, es ihm aber eher peinlich ist, und er nicht richtig "über seinen Schatten springen" kann. Wenn das so sein sollte, Silvia, kannst du ihm aber nicht helfen. Du solltest deinen Gefühlen gehorchen, und diese ziehen dich im Augenblick mit Macht zu dem zweiten Jungen. Dass der erste das merkt und es nicht angenehm für ihn ist, kann zwar sein. Aber wenn er Interesse an dir hat, muss er in die Pötte kommen, und zwar schnell. Du dagegen hast ihn schon längst "eingeladen", du hast dir rein gar nichts vorzuwerfen. Seit deinem Geständnis ist schon ein halbes Jahr vergangen, und wenn er sich bis jetzt nicht gerührt hat, wird er es wahrscheinlich auch nicht mehr tun. Ob der Grund ist, dass er dich nicht liebt, oder bloß noch nicht bereit ist, können wir nicht sagen. Es ist aber auch ohne Bedeutung. Du solltest nicht deine neue Liebe stehen lassen, weil du noch in Zweifeln über die alte bist - wenn dein neues Gefühl doch so viel mächtiger ist? Und schließlich hättest du lieber einen Freund, der deine Liebe auch erwidert, und zu dir steht, als einen, der noch zu unreif ist, oder?

Dass der Junge dich so anschaut, kann vieles bedeuten: Vielleicht ist es ein bisschen Verliebtheit, ja. Aber wenn da welche ist, muss er halt aus sich rauskommen. Solange er das nicht tut, nützt es dir nichts. Es kann auch sein, dass sein Blick einfach Ratlosigkeit bedeutet, ein wenig Scham, Unsicherheit, Schmerz, weil er euer Gespräch nicht so richtig einordnen kann. Aber ganz gleich, wie wir es drehen und wenden - solange er nicht die Initiative ergreift, hilft es gar nichts, und kann dir eigentlich auch egal sein. Du hast damals die Hand ausgestreckt, er hat sie nicht genommen. Nun ist es halt so. Genieße doch lieber die neuen Schmetterlinge im Bauch, als dich aufzuhalten mit jemand, der nicht aus seinem Schmeckenhaus kommt. Wo du es ihm doch schon leicht gemacht hast, den ersten Schritt gemacht hast. Oder willst du nicht, dass dein Freund dir ohne Wenn und Aber sagt, was du ihm bedeutest? Dass er sich anstrengt, um dich zu gewinnen? Welcher von beiden Jungs kann das eher: Der, der das Ganze von Anfang an eher abgeblockt hat? Oder der, mit dem du dich gut verstehst, Spaß hast - und für den du auch mehr empfindest? Seit eurem Gespräch in den Weihnachtsferien sind Monate vergangen. Das ist keine Zeit, um eine alte Liebe zu vergessen, zu überwinden - das braucht Jahre, wenn es überhaupt geht. Aber damit ist noch nicht gesagt, dass man keine neue, starke, noch tollere Liebe erleben kann.

Warum gibt es Liebe? Warum musst du dich verlieben? Und warum fühlt es sich jetzt anders an? Zumindest auf deine letzte Frage gibt es eine deutliche Antwort: Weil jede Liebe anders ist, für sich ganz besonders, und weil die vielen Bilder und aufregenden Gedanken, die ganze Gefühlsexplosion, die du bei deinem Schwarm spürst, jedes Mal verschieden ist. So wie die Menschen völlig verschieden sind, jeder ganz besondere Eigenschaften und Fähigkeiten hat - und jeder ganz besondere Dinge, die ihn liebenswert machen. Auch ich kenne diese Verwirrung, wenn ich mich in ein Mädchen verliebe: Jede ist anders, jede besonders, jede hat etwas an ihrer Art, ihrem Aussehen, das fasziniert und anzieht - und keine zwei sind sich gleich. Das ist auch der Grund, warum es eigentlich kein "hässlich" und "schön" gibt, warum jeder Mensch richtig ist. Denn jeder hat seine guten Dinge, jeder hat was, das ihn attraktiv macht. Sonst wären wir doch nicht so unterschiedlich, wenn nicht alle Leute etwas Anderes suchen, sich in andere Eigenschaften verlieben würden? Mal gefällt das eine, dann wieder das Andere. Und keiner ist ganz perfekt. Es dauert seine Zeit, bis man in einem Menschen die Mischung gefunden hat, die am meisten zusagt - und bei der man bleiben kann. Darum gehen Beziehungen auseinander, darum verliebt man sich immer neu, zweifelt aber auch mal an seinen Gefühlen. Das gehört dazu - wehre dich lieber nicht dagegen. Was zählt, ist einzig und allein, die Liebe zu genießen, wenn sie kommt. Denn dafür ist sie gemacht: Dass wir Freude daran haben, Spannung erleben, Glück und auch Schmerz, und einen Sinn finden. Es gibt immer offene Fragen. Es gibt keine Beziehung ohne Streit. Aber es geht immer weiter, es kommt immer was Neues - und wenn du gerade etwas Neues, Aufregendes entdeckt hast, lass es zu. Damit machst du dich selbst am glücklichsten.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul