Problem von Tim - 15 Jahre

Was soll ich jetzt tun ?

Hallo liebes Kummerkastenteam mekn Vater ist echt super er versucht mir alles zu ermöglichen und ic v bin auch total glücklich weil wir jetzt erst einen Urlaub gemacht haben aber er hat für mich über seine mutter die wenig rente bekommt einen handyvertrag laufen aber vor dem Urlaub hab ich mir für 15 euro mehr Datenvolumen gekauft das war auch abgesprochen nur leider ist mir jetzt erst aufgefallen , dass dies ein 6 monate abo war und jetzt traue ich mich nicht ihm dies zu sagen.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Tim,

wenn ich das richtig verstehe nutzt Du einen Vertrag Deiner Oma, für den Dein Vater bezahlt?
Das ist schon mal eine Sache, die ich nicht wirklich verstehe: was ich mit meinen Söhnen ausmache, da stehe ich als Vater auch selber im Vertrag!
Und solange ich im Vertrag stehe, bin ich als Vater auch für alle Folgen verantwortlich. So einfach ist das!

Wenn ich also meinem Sohn erlaubt habe, etwas an dem Vertrag zu drehen. Und es nicht kontrolliere, was dann wirklich geschieht.
Kann ich mich mit meinem Sohn darüber unterhalten, was falsch gelaufen ist.
Und wie wir solche Fehler in Zukunft vielleicht ausschließen können.

Aber der Depp bin ich! Nicht mein Sohn!

Das ist nun nicht nur reine Theorie, was ich Dir schreibe! Ich glaube, dass meine Söhne und auch die Mitarbeiter, für die ich Handyverträge eingegangen bin, fast in jede kostenpflichtige Falle getappt sind, die uns unsere lieben Mobilfunkanbieter immer wieder gerne stellen :-)
Oft kann das Missverständnis (gerade bei unbewusst eingegangenen Abos) recht schnell durch einen "klärenden" Anruf behoben werden!
Deshalb ist es für dich wichtig zu wissen: dein Vater kann erst reagieren, wenn er weiß, was geschehen ist! Also sag es ihm so früh wie möglich, damit er noch Schaden von euch abwenden kann!

Und für Deinen Vater ist es wichtig zu wissen, dass es viele "Kostenfallen" der Netzanbieter gibt, von deren Rechtmäßigkeit die selber nicht wirklich überzeugt sind: Abo Fallen und Co. kann mittlerweile jeder "googeln" und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich vieles durch einen "klärenden Anruf" aus der Welt schaffen lässt.

Willkommen in der Welt der Erwachsenen, lieber Tim :-)

Trau Dich! Und trau Deinem Vater!

Sprich mit ihm!


Alles Liebe,

Bernd