Problem von Anonym - 17 Jahre

An Julia

Vielen, Vielen Dank an sie Julia!

Ich hab noch nie, so eine nette und ausführliche Antwort von jemandem, wie sie bekommen! Und ich freue mich, das es Leute wie euch, und besonders wie sie gibt, die Leuten wie mir helfen die einfach nicht mehr weiter wissen und keinen Plan haben zu wem sie gehen könnten bei deren Problemen :) Also nochmal Danke <3 (Auch wenn sie vielleicht nicht Julia sind)
Ich hab mich hier schonmal gemeldelt, und von meinem Problem geschrieben. Meine Beste Freundin hat mir die Freundschaft nach einer Presentation gekündigt - in der ich von meinen damaligen Depressionen gesprochen habe und erklärt habe wie ich es verarbeitet habe, wer bei mir war in der harten Zeit.. usw - Tja. Ich war kurz davor sie zu vergessen. Ich hab mir eingeredet das ich sie nicht mehr vermisse (was ein Fehler war, Seelisch gesehen). Sie hat ein Foto auf Instagram gepostet, wo sie unten noch über Falsche Freunde geschrieben hat und das sie nie wieder ihr Leben mit denen verschwenden wird.
Freunde die nur Sachen von dir wollen, und wenn sie diese Sachen von dir haben, dann gehen sie.

Eine Ex-Freundin von ihr, hat mich angeschrieben, und hat gesagt, 'Hast du das schon gesehen?'. Ich habe es mir angeschaut und war wenig begeistert. Denn das war nicht meine Definition von Person. Das war nicht meine Beschreibung! Und daraufhin hab ich die Ex-Freundin meiner Ex-Besten Freundin angeschrieben, 'Ja und? Was soll ich jetzt damit? Wen meint sie überhaupt?'. Und sie sagte nur, ' Ja ich denke ja mal du'.

Und das hat mich wirklich wütend gemacht! Denn alle wussten das wir nicht mehr miteinander reden, und sie postet sowas! Ich wusste das ich das nicht bin! Nur als ich mir die Kommentare angeschaut hab.. hat man zu 100% gemerkt das alle denken sie meint mich! Und das sie nach so einer festen Freundschaft, lügen über mich erzählt, in aller Öffentlichkeit, sich nichtmal die Mühe macht mir in die Augen zu schauen mit mir "Schluss" zu machen!

Ich war wieder so emotional, so traurig! Ich hatte.. so Angst das ich wieder Depressionen bekomme! Weil ich all meine Hoffungen in die gesteckt hatte!

Und dann hab ich sie komplett gelöscht von meinem Leben. Ich wollte nichts mehr mit ihr zutun haben!
Ich habe sie auf Instagram geblockt.

Und..! Nach schon 5 Minuten war ich geschockt! Nach 4-5 Tagen sah ich eine Message! Von IHR! Ich las sie und was steht drauf? 'Wieso hast du mich auf insta geblockt?'

Und um es hier nicht noch länger zu machen - Sie meinte antscheinend nicht mich. Sondern diejenige die mir den Beitrag als Erstes gezeigt hatte (also ihre Ex-Freundin) Wir sind jetzt wieder Freunde, nach dem sie mir geschildert hat, wie sie die Sache verstanden hat und ich hab ihr erklärt, das sie das total falsch verstanden hätte.

Nur streiten wir uns von Null auf Hundert. Ich weiß nicht ist es das Wert?
Ich denke die ganze Zeit an sie und sie hat jetzt einen neuen Freund und klar, sie denkt jetzt nicht mehr so oft an nich wenn wir streiten.. würde ich ja auch.

Nur, ich will nicht immer an sie denken.
Ich will nicht das sie meine Gedanken kontrolliert!

Hättest du da irgendwelche Tipps wie das funktionieren könnte? Ich habe gerade Prüfungen und es ist einfach nur lästig an sie zu denken.. Ich bin ein Mensch der die Schuld meistens immer bei sich sucht.

Ich bin ein Mensch der immer über alles nachdenkt!
Ich zerbrech mir den Kopf über den morgrigen Tagesablauf! Ist das überhaupt normal? Wenn ich Prüfungen habe zerbrech ich mir den Kopf und das ist auch nicht gut.. Ich hasse mich dafür das ich über alles nachdenken muss. Kann man das ablernen?

(Und ich muss sagen, es tut mir wirklich Leid für die vielen Rechtschreibfehler und der schlechten Grammatik!
Ich lebe schon lange nicht mehr in Deutschland und habe nur bis zur sechsten Klasse Deutsch gelernt, ich hoffe es stört sie nicht)

Danke schonmal, und sorry das es so lang geworden ist :/ :)

JuliaG Anwort von JuliaG

Hey liebe Ratsuchende,

ich freue mich sehr, dass du uns wieder schreibst! Es ist schön zu hören, dass ich dir ein wenig Kraft schenken konnte und nun den neusten Stand der Dinge zu erfahre! Mach dir keine Gedanken wegen Rechtschreibfehlern und der Grammatik - ich konnte dich trotzdem super gut verstehen, und dafür dass du schon so lange nicht mehr in Deutschland lebst, hast du die Sprache noch recht gut drauf. ;)

Mensch, da ist ja wirklich ein Auf und Ab bei euch. Ich habe mich wirklich gefreut zu lesen, dass ihr das Missverständnis aus dem Weg räumen konntet und nun wieder Freunde seid. Der Weg dahin muss nach all dem, was du mir schilderst, wirklich steinig und schwer gewesen sein - verbunden mit vielen Tränen, Trauer, Enttäuschung und Verwirrung. Über eure Wiedervereinigung bin ich heilfroh und auch sehr stolz auf DICH, dass du diese Situation so tapfer durchgestanden und überwunden hast, ehrlich! :)

Was dir nun ins Haus steht, bringt euer so mühsam wieder aufgebautes Kartenhaus ganz schön ins Wackeln - Du beschreibst, dass ihr euch "von Null auf Hundert streitet". Das klingt ziemlich danach, als wenn es öfters bei euch kriselt, was wirklich schade ist. Ich kann dich wirklich gut verstehen, dass du ständig an eure Auseinandersetzung denken musst. In dieser Sache haben wir beide übrigens viel gemeinsam, liebe Anonyme, daher kann ich gut nachvollziehen, wie sehr dich die ganze Situation fertig machen muss - vor allem jetzt, zu den Prüfungen kosten dich unzählige Grübeleien viel Zeit und viele Nerven, verständlich! Schließlich möchtest du dich erst einmal auf die Schule konzentrieren und da stören die Sorgen und Gedanken an die Freundin natürlich sehr.

Nun, ununterbrochen zu grübeln, lässt uns Menschen häufig Ärger verspüren. Das wurde sogar wissenschaftlich bewiesen! Je mehr wir uns mit etwas identifizieren, umso mehr fühlen wir die damit verbundenen Emotionen. Bei positiven Situationen und angenehmen Gefühlen ist das erwünscht - bei negativen jedoch weniger. Auf http://www.persoenlichkeits-blog.de/article/1095/tipps-gegen-gruebeln-sorgen heißt es dazu: "Wer Kopfschmerzen hat und kein Aspirin nehmen will, kann versuchen, sich vom bohrenden Klopfen im Schädel abzulenken, indem er seine Aufmerksamkeit woanders hinlenkt. Deswegen erzählt man Kindern auch eine möglichst spannende Geschichte, wenn Sie Bauchweh haben. Man fordert sie nicht auf, in ihren Bauch zu spüren und sich mit dem Schmerz zu beschäftigen." Doch meistens tun wir genau das Gegenteil: Wir steigern uns in unsere Grübelei noch zusätzlich hinein.

Auf der eben genannten Website sind drei Tipps gegen Grübelei aufgelistet, die du dir gerne durchlesen kannst. :) So findest du dort zum einen den sogenannten "Gedanken-Stopp". Der besagt, sobald du dich bei einer langen Grübelei ertappst, rufe laut "Stop". Dadurch verfliegt der angesetzte Gedanke für eine kurze Zeit. Wichtig ist hierbei, dass du dich dann ablenkst und etwas anderes tust, das deine volle Aufmerksamkeit beansprucht.

Methode Nummer 2 ist die "Grübel-Stunde". Hier geht es darum, dass du dir ein kleines Heft als "Grübel-Buch" anlegst, in das du einmal am Tag und nur zu einer bestimmten Stunde deine Gedanken schreibst - z.B. am Abend nach dem Lernen / Abendbrot / vor dem Schlafen gehen. Wichtig ist, dass dort nichts anderes hinein kommt. Der Vorteil ist, dass du dir beim Grübeln sagen kannst, dass du die Sorgen, die dich beschäftigen, erst zur gesetzten Zeit ins Heft notieren darfst. Sprich gedanklich zu dir: "Das hat noch bis heut Abend Zeit."

Die dritte Möglichkeit wäre, dass du dir stattdessen Gedanken darüber machst, wie eine dritte unbeteiligte neutrale Person über die Situation (wzB. eure Streitigkeiten) denken würde. Welche Person für dieses Gedanken-Spaziergang nimmst, bleibt dir überlassen. Diese Methode hat den Vorteil, dass du dich von deiner eigenen Position distanzierst, da du das Problem aus dem Blickwinkel eines Außenstehenden betrachtest. Das hat häufig den Effekt, dass dieses auf einmal ganz klein und lösbar erscheinen, wodurch kein Grund mehr zur Sorge besteht.


Liebe Ratsuchende, ich kann dich beruhigen: Ständiges Nachdenken zählt mit zu den normalsten Dingen der Welt, besonders wenn einen Menschen eine Sache besonders beschäftigt - das kann wie in deinem Fall die Beste Freundin sein oder eben die Prüfung als ein wichtiges Ereignis für den weiteren Lebensweg. Verständlich, dass du beide Dinge nicht auf's Spiel setzen möchtest - da ist deine Reaktion des Nachdenkens ganz natürlich. Ich hoffe, dass dir diese Tipps dabei helfen können, dir weniger Gedanken zu machen. Ich bin mir ganz sicher, dass du es mit der Zeit schaffen kannst!

Und auch wenn Streit-Situationen furchtbar anstrengend sind und die Freundschaft immer wieder mal durchrütteln, müssen sie in erster Linie nicht unbedingt negativ sein. Oftmals stärken Konflikte die Bindung zwischen Freundinnen, weil beide dadurch miteinander wachsen. Veränderungen gibt es immer in Freundschaften, sei es ein neuer Partner, ein Umzug oder eine Schwangerschaft. Da kann es passieren, dass man selbst eine Abneigung gegen diese Veränderung entwickeln kann - doch dazu muss es nicht kommen, nur keine Sorge. In deinem Fall hat deine Freundin nun einen Freund. Was hältst du davon, sie einmal danach zu fragen, was sie gut an ihm findet und wie sie sich fühlt. Dadurch zeigst du ihr dein Interesse, Empathie und die Fähigkeit, eine gute... nein, Moment: Ihre beste Freundin zu sein! ;)

Liebe Ratsuchende, ich wünsche dir alles Liebe und Gute - und eurer Freundschaft eine wunderbare Zeit!

Mit ganz lieben Grüßen

Julia