Problem von Anonym - 18 Jahre

2 mal Pille danach in einem Monat

hallo, ich nahm seit 1 1/2 jahre die pille. jedoch entschloss ich mich eine pillenpause einzulegen und mit kondomen zu verhüten. Am 3.11 bekam ich meine letzte blutung und am 12 und 19 passierte mir 2 mal ein missgeschick.. das kondom platzte (jedoch kam es bei allen beiden male nicht zum samenerguss)!! bin echt verschreckt von den teilen, bin mir sicher das wir alles richtig gemacht hatten. naja jedenfalls nahm ich bei den 2 mal nach 48 stunden die pille danach.

bin mir nun nich sicher ob die pille dann noch wirkte und ob eine schwangerschaft besteht.

bitte um hilfe. bin echt verzweifelt

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Waren die Kondome alte? Tage und Wochen in Portemonaies und Hosentaschen getragen? Großer Hitze ausgesetzt? Das lässt sie oft purös werden. Waren beide aus der gleichen Packung? Dann würde ich mich in jedem Fall an den Hersteller wenden, damit er die Charge ggf zurückziehen kann. Kondome können reißen, klar. Aber gleich zwei mal? Mir kommt das komisch vor.

Die Pille danach kann man bis zu 72 Stunden nach dem Verkehr nehmen. Je eher, desto sicherer. Ich kann Dir nicht mit absoluter Sicherheit sagen, Du bist nicht schwanger. Das kann ich mir nicht anmaßen. Aber Du hast die Pille danach rechtzeitig genommen und es kam nicht zum Samenerguss. Zwei Dinge, die dagegen sprechen. Aber wie gesagt, eine 100% Aussage kann ich nicht abgeben.

Geh doch einmal zu Deinem Frauenarzt, lass Dich gründlich untersuchen. Schließlich hat auch die Pille danach ihre Nebenwirkungen und bevor Du von häufigen Zwischenblutungen o.ä. überrascht wirst, lass Dich beraten und alles abklären. Und bei der Gelegenheit auch über verschiedene Verhütungsmethoden beraten. Dem Kondom schenkst Du sicher kein Vertrauen mehr. Aber dennoch: Mit fremden Partnern safer Sex.

Alles Gute!