Problem von corina - 13 Jahre

meine freundin wird zuhause von den eltern geschlagen

hallo

Meine freundin wird geschlagen und ist volkommen am boden zerstört .
sie will sich aber auch nicht helfen lassen .
Ich möchte ihr jetz helfen weiss aber nicht wie .

wiesst ihr eine lösung?
Dan schreibt mir !

Anwort von Diarra

Hallo Corina!

Erstmal möchte ich dir sagen, dass ich es ganz toll finde, dass du dich für deine Freundin einsetzen möchtest. Das problem ist nur, wenn sie sich selber nicht helfen lassen möchte wird das vorallem für dich sehr schwierig werden. Sie muss sich trauen den ertsen schritt zu machen.

Obwohl es seit geraumer Zeit gesetzlich verboten ist, werden trotzdem viele Kinder und Jugendliche von ihren Eltern geschlagen und psychisch tyrannisiert. Schimpfwörter und Ohrfeigen gehören für manche Jugendlichen zum häuslichen Alltag.
Doch welche körperlichen und besonders seelischen Folgen kann das für die betroffenen Jugendlichen und Kinder haben? Und was können Betroffene und Außenstehende gegen diese Art von Gewalt unternehmen?

Wenn Jugendliche von ihren Eltern unter Druck gesetzt werden, fühlen sie sich oft klein und ausgeliefert. Sie fangen an, sich selbst zu verletzen, indem sie sich mit Messer oder Schere in die Haut ritzen. Sie brauchen den Schmerz, um überhaupt noch etwas zu fühlen. Häufig leiden die Betroffenen an Magersucht oder Bulimie. Auch wenn die Eltern sich ununterbrochen streiten, treten seelische Probleme auf. Die Kinder versuchen, den Streit zu schlichten oder Partei für einen Elternteil zu ergreifen. Aus Angst, dass weiter Streit unter den Eltern entstehen könnte, mangelt es ihnen an Schlaf, dadurch sinkt die Konzentration und die Schulnoten werden schlechter.

Misshandelte Kinder möchten sich oft nicht an Verwandte wenden - aus Angst, dass es ihnen niemand glauben würde. Viele wenden sich deshalb an Lehrer oder Erzieher. Man kann sich aber auch direkt an das Jugendamt oder an den Kinderschutzbund wenden. Das Jugendamt unterliegt dann der Schweigepflicht und Gespräche werden vertraulich behandelt.

Leider gibt es immer wieder Zwischenfälle auf offener Straße. Wenn man als Außenstehender eine bedrohliche Situation beobachtet, sollte man dazwischengehen, Hilfe suchen oder die Polizei verständigen.

Das was dir passieren könnte, wenn du zur Polizei gehst und die Eltern deiner Freundin anzeigst, dass sich deine Freundin von dir zurück zieht, nicht weil sie dich nicht mehr lieb hat, oder weil sie nicht mehr deine Freundin sein möchte sondern aus Angst vor ihren Eltern hat.

Das was dir bestimmt gut tuen würde, wenn du mit deinen Eltern oder anderen Vertrauenspersonen über die Situation sprechen würdest.

Wenn du möchtest melde dich gerne wieder, hier hast du immer jemand der ein offenes Ohr für dich hat.

Liebe Grüße Diarra