Problem von Rebecca - 11 Jahre

Ich bin Übergewichtig

Hallo liebes kuka Team,
Erstmal großes Lob an euch und danke das ihr das hier macht.
Nun mein Problem ist das ich Übergewichtig bin und mich in meinem Körper nicht mehr so wohl fühle .Ich wollte schon öfters versuchen abzunehmen aber ich weiß nicht wie.Ich bin zirka 1, 50m groß und wiege gerundet 52 kilos und das mit 11.Naja und meine Eltern meinen auch ich bin zu kräftig und ich bin glaube ich das dickste Mädchen in der Klasse was mir sehr zu schaffen macht.Denn ich fühle mich echt wie ein fetter hässlicher Klops. (Und ich weiß das meine Eltern es gut meinen ) Aber es zieht mich eben runter.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wie ich abnehmen soll oder was ich tun soll.

Lg Rebecca

Ps. Ich wollte euch nicht mit diesem Text voll labern und es tut mir leid das er etwas länger geworden ist.

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Rebecca,

vielen Dank, dass du dich an uns gewendet hast. Dein Text ist überhaupt nicht zu lang, keine Sorge. Selbst wenn er zehnmal so lang wäre - das wäre auch nicht schlimm. Wir machen das hier schließlich, damit man sich seine Sorgen von der Seele schreiben kann. Wenn wir so schnell genervt wären, müssten wir uns überlegen, ob das hier die richtige Aufgabe für uns ist. Du nervst uns keineswegs!

Mit seinem Körper zufrieden zu sein, ist nicht leicht, wenn man einem Druck gemacht wird. Ich bin sicher, dass deine Eltern es nicht böse meinen. Trotzdem ist Kritik jetzt das Letzte, was du gebrauchen kannst. Es mag sein, dass du etwas mehr wiegst als viele Mädchen in deinem Alter. Aber ich denke weder, dass du übergewichtig bist, noch dass du hässlich bist. Ich kenne dich zwar nicht - aber warum sollte es dich hässlich machen, ein paar Kilos mehr zu haben?

Der menschliche Körper nimmt zu, wenn er mehr Kalorien aufnimmt, als er verbraucht. Das Falscheste, was du jetzt machen kannst, ist, Kalorien zu zählen und dir Druck zu machen. Du bist in einem Alter, in dem dein Körper sehr viel Energie benötigt, und wenn das Essen dir Freude bereitet, halte dich um Gottes Willen nicht davon ab. Ich kann mir vorstellen, dass es extrem schwer ist, wenn so viele Mädchen und Frauen um dich herum übers Abnehmen reden. Aber warte doch erst einmal ab! Vielleicht machst du demnächst einen Schuss, wächst ein gutes Stück, und dann gibt sich das. Und selbst wenn du immer etwas kräftiger sein solltest: Bitte, bitte, glaub mir, da ist überhaupt nichts Schlimmes dran.

Ich bin ein 20-jähriger Junge (oder Mann), den es immer wieder wundert, wie viel für die Mädchen von ihrem Gewicht abhängt. Heutzutage kriegen schon die Jüngeren, so wie du, im Sport gesagt, sie sollten nicht so viel essen. Im Fernsehen laufen Shows wie "Germany's next Topmodel", wo zwar schöne Frauen sind - aber keine, die wirklich als Vorbild dienen sollten. Eine berühmte Schauspielerin zu sein, oder ein Model, ist ein furchtbar harter Job. Diese Leute müssen ganz heftig auf ihre Ernährung und Lebensweise achten, können sich kaum etwas gönnen - und trotzdem sind die Meisten, wenn sie noch gar nicht sehr alt sind, für den Job nicht mehr geeignet. Die Natur hat uns nun einmal verschiedene Körper gegeben, das ist einfach so. Und es ist auch nicht ohne Grund so gekommen. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Vielleicht bist du kräftig gebaut, okay. Deshalb wird aus dir trotzdem eine hübsche junge Frau werden. Ich bitte dich sehr: Rede dir nicht ein, dass du hässlich wärst. Du solltest so leben, wie du Lust dazu hast. Und nicht so, wie es dir vorgeschrieben wird. Das ist nicht einfach. Es wird vielleicht noch schwieriger werden, diesen Rat zu befolgen, wenn du älter wirst. Aber trotzdem fände ich es toll, wenn du immer daran denken würdest. Niemand hat dir vorzuschreiben, wie viel du wiegen darfst, um schön zu sein. Meiner Meinung nach macht ihr Mädchen euch darüber viel zu viele Gedanken. Egal was man dir sagt: Genieße dein Leben! Du wirst nicht fett werden. Dafür muss man es schon echt heftig übertreiben. Und in diese Gefahr wirst du sicher nie kommen. Wenn du einen Wunsch nach Schokolade, Eis, Chips, hast, gönne es dir - dass zu viel ungesund ist, weißt du ja. Aber in Maßen ist alles okay, solange man sich im Allgemeinen gesund ernährt. Wer jedes Mal Schuldgefühle kriegt, nur weil er was Gutes gegessen hat, wird sich vor lauter Stress irgendwann elend fühlen. Das ist es doch nicht, was du willst? Dein Körper gehört dir. Nur dir. Er hat sein besonders Aussehen, gewisse Dinge, die vorgegeben sind. Vielleicht bist du ein wenig dicklich. Na und? Solange du gesund bist und Freude am Leben hast, und das Essen genießen kannst, ist alles bestens. Lass es dir bloß nicht ausreden. Gesund leben ist eine Sache, sich quälen und Druck aufbauen eine andere.

Wenn du das Bedürfnis hast, nicht zuviel zuzunehmen, dich gesund zu halten, dann kannst du viel dafür tun. Vergiss aber niemals: Du entwickelst dich noch, du wächst noch, du brauchst Energie. Und wenn sich dein Gewicht zeitweise anhebt, weil du sie dir zuführst, ist das völlig normal und sogar gut. Wenn du etwas für deinen Körper tun magst, kannst du dir einen Sport suchen, der dir Spaß macht, und ihn regelmäßig betreiben. Da gibt es unzählige Möglichkeiten. Wichtig ist, dass du Sport nie als Mittel siehst, um deinen Körper zu formen, sondern vor allem hat Gesundheit Vorrang. Wenn du Spaß hast am Joggen, am Schwimmen oder Tennis spielen - oder was es auch sei! - wirst du damit hundertmal mehr erreichen, als mit irgendwelchen Trainings-Programmen oder Diäten. Fang sowas gar nicht an. Achte darauf, dich regelmäßig sportlich zu betätigen - aber sei nicht sauer auf dich, wenn du mal keine Lust hast.

Mit der Ernährung ist es ähnlich. Man sollte, wie schon gesagt, darauf achten, nicht zuviel Süßes und Fettes zu essen. Das haben wir alle von klein auf gelernt: Viel Obst und Gemüse, weniger Zucker. Um gesund zu leben, und ein angenehmes Gewicht zu haben, sollte man immer darauf achten. Was heißt das genau? Überleg dir mal, welche Sorten Gemüse und Obst du gerne isst. Diese kannst du kaufen, und dann täglich essen. In der Schule, als Salat zu Mittag, oder auch abends. So wie es dir am liebsten ist. Um nicht unter Druck zu geraten wegen deinem Gewicht, schaffe dir solche Rituale, die dir Sicherheit geben, und auch deinem Körper gut tun. Was auch sehr wichtig ist: Genug zu trinken, vor allem jetzt im Sommer. Am besten ist natürlich Wasser, zwei bis drei Liter am Tag sollten es sein. Das wird sich rasch bemerkbar machen, wenn du dich daran hältst: Flüssigkeit ist für absolut alles notwendig.

Und Süßigkeiten? Chips, Pommes und sowas? Es ist einfach: Iss sowas nicht ständig und in Mengen, sondern in Maßen. Es ist absolut okay, mal einen großen Eisbecher zu essen. Das gehört doch zum Sommer dazu. Du kannst ihn aber viel mehr genießen, wenn du dich damit belohnst. Zum Beispiel für eine gute Note, oder nach einem gelungenen Nachmittag mit Freunden. Wenn du jeden Tag eine oder zwei Tafeln Schokolade isst, wirst du feststellen, dass du dich schlicht und einfach nicht gut damit fühlst. Viel schöner ist es, Süßes nicht gleich nach der Schule zu essen, sondern als Lohn für die erledigten Hausaufgaben. Nicht zuviel auf einmal, und nicht zu häufig - weil dann macht es keine Freude mehr. Hast du mal einen Tag viel Süßes gegessen, lässt du es eben am nächsten Tag. Am übernächsten darfst du wieder, halt nicht ewig viel - und so ist alles gut. Süßes ist am tollsten, wenn es etwas Besonders bleibt, und nicht aus Routine, sondern aus besonderen Anlässen gegessen wird. Dann darf man aber gerne auch zulangen. Wo bleibt sonst die Lebensfreude, die Sorglosigkeit? Gönne dir das alles. Du bist jung, du musst keine Sorgen haben.

Ich wünsche dir, dass du deinen Körper schön finden kannst, wie er ist! Denn du bist schön! Du bist in Ordnung! Gestalte dir dein Leben so, wie es dich freut, und tu stets nur das, woran du Gefallen hast. Mach dir keinen Stress, und lass dir auch keinen machen. Schon gar nicht wegen so unwichtigen Dingen, wie ein paar überzähligen Kilos. Denn das ist es absolut nicht wert.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul