Problem von Joana - 16 Jahre

Bin ich gestört?

Hallo, ich heisse Joana und bin 16 J.alt.
Mein Problem ist, dass ich zu Zeit nicht mehr weiss was mit mir los ist und das macht mir Angst.
Ich leide an Schlafstörungen, habe Verfolgungswahn und höre Stimmen in meinem Kopf.
Angefangen hat alles als ich einmal in der Nacht aufgewacht bin und Angst bekommen habe. Seitdem schlafe ich immer mot eingeschaltetem Licht.
Irgendwannn hat es begonnen das ich wenn ich abends im Bett lag nicht mehr schlafen konnte weil ich Angst hatte das jemand auf meinem Balkon steht oder jemand unter meinem Bett liegt und mich jederzeit packen könnte. Wenn ich dann manchmal schlafe, nur sehr unruhig und am Tag bin ich immer fix und fertig.
So hat das auch mit dem Verfolgungswahn angefangen. Seitdem ich dachte jemand ist in meinem Zimmer hab ich auch Angst bekommen verfolgt zu werden wenn ich abends heim lief. Aber komischerweise nir am Abend.
Immer wenn ich abends nach Hause laufe schaue ich in alle Richtungen um sicher zu gehen das da niemand ist. Bei jeder Kleinigkeit erschrecke ich mich dabei.
Angst das da 'jemand ist' habe ich nur wenn ich abends alleine auf dem nach Hause weg oder zu Hause bin.
Einmal als ich abends heim gelaufen bin, habe ich plötzlich so ein ekelhaftes Lachen gehört welches man aus Horrorfilmen kennt. Ich bin mir sicher das ich mir das eingebildet habe, denn sonst war da niemand.
Dasselbe Lachen habe ich auch einmal gehört als ich mit meinem Freund zusammen einen Film sah. Ich hab mich total erschrocken. Mein Freund meinte das das nur vom Film kam. Aber ich hätte schwören können das es nicht aus dem Film und genau das selbe Lachen wie das letzte mal war.
Ein anderes Mal war ich schon fast im Halbschlaf und hab irgendetwas von einem Hund geträumt. Und dann wurde ich plötzlich von einem Geräusch wachgerissen. Es hörte sich wirklich so an als wäre direkt unter meinem Bett ein Hund. Ich lag dann die ganze Nacht hellwach da. Und als ich mich dann mal undrehte hat es sich angefühlt als würde jemand von unten gegen mein Bett drücken. Ich konnte die ganze Nacht nicht mehr schlafen.

Soviel dazu.. das alles macht mir ziemliche Angst. Ich weiss nicht was ich dagegen tun kann. Ich hab im Internet gelesen das dies Anzeichen für Schizophrenie sein könnten.
Heisst das jetzt das ich evt. gestört bin? Was kann ich machen? Und sollte ich zu einem Psychiater gehen?
Ich habe das alles noch nie jemandem anvertraut und es gibt auch niemanden mit dem ich darüber reden will. Ich will nicht das ich dann der 'psychopat' bin.
Wäre froh über einen Rat und eine schnelle Antwort.
Danke im voraus
lg

Delia Anwort von Delia

Hallo Joana,

schön, dass du uns dein Vertrauen schenkst. Leider kann ich dir auch nicht sagen was mit dir los ist und wie du damit umgehen solltest, so etwas lässt sich nicht pauschal beantworten. Es ist aber deutlich zu merken, dass dich die ganze Situation stark belastet und es scheint auch nicht so, als würde es sich in der nächsten Zeit von alleine erledigen.
Daher rate ich dir wirklich, dich mal psychotherapeutisch untersuchen zu lassen. Wenn du nicht genau weißt, wie du die ganze Situation angehen sollst, kannst du auch zuerst mit deinem Hausarzt darüber reden und dich von ihm oder ihr beraten lassen. Das heißt nicht, dass zwangsläufig irgendeine psychische Störung bei dir vorliegt! Aber dir macht das Ganze ziemliche Angst und diese Angst kann deine Unsicherheit und deinen "Verfolgungswahn" noch weiter verstärken. Ich weiß, es ist nicht schön an seinem eigenen Verstand zu zweifeln und dann auch noch mit diesen Zweifeln zu einem Arzt zu gehen, aber es ist immer noch besser als sich ständig zu fragen was mit einem los ist. Also geh bitte zu einem Arzt und erzähl ihm von deinen Symptomen damit du erfährst was mit dir los ist und wie du damit umgehen kannst. Es kann auch sein, dass es letztendlich viel harmloser ist als du denkst und dann würdest du dich die ganze Zeit nur umsonst selbst fertig machen.

Alles Gute wünsche ich dir!