Problem von Janine - 22 Jahre

Ich mag meinen Job aber er erfüllt mich nicht (2)

Hallo

Ich hatte ja schonmal geschrieben & sollte nun ein paar ungereimtheiten aufklären.
Ich soll ja meine Situation etwas detailierter beschreiben.
Ich liebe meinen Freund sehr & wir sind auch schon lange ein Paar & das wir zusammen ziehen ist schon abgesegnet & ich freu mich auch wahnsinnig darauf mit ihm zusammen zu ziehen, er ist auch gerade auf Job suche & gibt sich mühe was das angeht, es hat sich bisher nur nix ergeben also bleibt finanziell alles an mir hängen.
Also kann ich ja noch nicht über eine weitere Ausbildung nachdenken, ich habe zwar schon eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Diplom, ich fande den Beruf auch echt toll habe aber auf dieser Position nichts gefunden. Trotzdem möchte ich eher etwas Soziales machen, ich möchte mich einfach weiterbilden können, etwas mit Aufstiegsmöglichkeiten, ich habe echt nicht vor die nächsten Jahre bei Mc Donald's zu arbeiten aber das muss ich, solange ich keine anderen Möglichkeiten habe.
Ich wollte schon immer etwas im Sozialenbereich machen, danach Studieren & evtl Betreuerin in einem Jugendwohnheim werden oder sowas ähnliches, ich liebe es zu lernen, in der Berufsschule damals war ich echt gut, super Noten, hatte Spaß dort, ich konnte neue Dinge lernen. Vorallem der Unterricht im Gesundheits- und Sozialwesen war echt super.
Wenn ich daran denke, das ich bei Mc Donald's versauern muss, macht mich das schon unglücklich.
Ich hoffe mein Problem ist nun etwas verständlicher.

Liebe Grüße
Janine

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Janine,

ja, jetzt ist es verständlicher, was Dich unglücklich macht. Allerdings bleiben trotzdem noch einige Fragen.
Dein Satz mit den vielen "&" ....... ist das alles für Dich in der Reihenfolge unbedingt verbindlich? Oder kannst Du da auch noch das eine oder andere anders machen?
Hat Dein Freund zur Zeit (wo ihr noch nicht zusammen wohnt) eine feste Arbeit?
Wenn "ja" stellt sich die Frage, warum er sich eine neue Stelle suchen soll, um zu Dir zu ziehen.
Wäre es dann nicht einfacher, wenn Du eine ungeliebte Stelle aufgibst und bei ihm nach einer neuen suchst? Du scheinst ja mehr Glück bei Deiner Stellensuche gehabt zu haben?
Wenn das nicht zutrifft: Dein Freund also schon jetzt überhaupt keine Arbeitsstelle hat, stellen sich ganz andere Fragen
Ist Dein Freund wählerischer?
Mache ihm doch einfach mal den Vorschlag, dass er - bis er etwas besseres findet - ja auch mal beim Häckmäck arbeiten könnte. Nur so, um Dir zu zeigen, dass es ihm ernst damit ist, Dir nicht auf der Tasche zu liegen!
Oder ist er "was besseres"?
Weißt Du, ich will Dir ja eigentlich nichts von dem ausreden, was Du mit deinem Freund so planst!
Aber überlege Dir einmal, was Du mit "gibt sich mühe was das angeht, es hat sich bisher nur nix ergeben" wirklich sagst:
Du hast drei Stellen angenommen und kämpfst Dich durch! Ob es Dir gefällt, oder nicht!
Bei ihm "hat sich nix ergeben" macht mich stutzig! Zusammen mit seiner Einwilligung, sich finanziell auf Deine Arbeitskraft zu stützen, macht mich das ..... zumindest traurig :-(

Wenn Du ein Arbeitszeugnis von Deinem Chef bekommst, in dem steht: "er hat sich stets bemüht"......
bedeutet dass:"..... aber er hat nichts auf die Reihe bekommen. Und es steht nicht zu erwarten, dass es anders wird"!

Ich befürchte, dass Du schneller als Du denkst (durch Deinen Freund) mehr im Sozialbereich zu tun bekommst, als Dir lieb ist. Er wird Dein ganz spezieller und persönlicher "Sozialfall" werden! Da brauchst Du keine andere Aufgabe mehr.

Wenn es nicht schon zu spät ist, wäre mein Rat: mache Deinem Freund klar, dass Du auf Deine Ausbildung hinarbeitest!
Dass Du einen Partner brauchst, aber keine Belastung und keinen Schnorrer!
Ziehe erst mit ihm zusammen, wenn er zumindest seinen Anteil an eurer gemeinsamen Zukunft auch "verdient".
Und mit "verdient" meine ich beides:
sowohl das Geld, das nötig ist, eine gemeinsame Zukunft zu gestalten,
als auch Deinen Respekt.

Im Grunde ist es also leider nichts Neues, was ich Dir rate?

Ich hoffe, Du findest Deinen Weg, ohne Dich selber zu verbiegen.

Alles Liebe,

Bernd