Problem von Anonym - 14 Jahre

Die Freundin meiner Freundin hat sich umgebracht

Also ich habe es heute erst erfahren es ist Mittwoch nachmittag passiert .
Die Freundin meiner Freundin ist mit Fahrrad und Seil angeblich zum spielen in den Wald gefahren sie war in der 6. Klasse und 12 Jahre alt .
Sie hat sich vorher auch schon geritzt und war ein Außenseiter in der klasse hatte aber trotzdem freunde sehr gute Freunde, so 2 stunden später kam ein Anruf von der Polizei ihre Tochter wurde tod im Wald aufgefunden sie hat sich erhängt.
Ich frage mich jetzt warum ? Mit 12 Jahren so etwas zutun es hat sie ganze Schule erschüttert selbst kannte ich sie vom sehen oder vom Schulweg ab und zu mal Hi gesagt es gab auch eine Schweigeminute in der Schule es war alles ganz still voller trauer und furcht meine Frage nun wie kann ich meine Freundin unterstützen?
Bitte antwortet mir
L.g

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

auch wenn schon eine Weile verstrichen ist, möchte ich dir trotzdem schreiben, wie traurig mich der Tod des Mädchens stimmt.
Ich finde es toll, dass du dich um deine Freundin kümmern, ihr beistehen möchtest!

Ich bin sehr bestürzt, dass ein 12 - jähriges Kind Selbstmord begeht - du hast es treffend beschrieben, als es um die Schweigeminute in der Schule ging: In der Stille legt nicht nur Trauer, sondern auch Furcht.

Furcht warum? Eine schwierige Frage. Wahrscheinlich fühlen wir uns an unsere eigene Endlichkeit erinnert, also dass wir selbst alle einmal sterben müssen. Und doch ist es noch etwas anders... das Mädchen hat sich selbst umgebracht. Sie hat sich dafür entschieden, dass sie nicht mehr leben möchte. Und das erschüttert die Menschen, die zurückbleiben.
Und es kommen weitere Fragen: WARUM hat sie sich umgebracht? Das fragst du dich auch. Wir wissen es nicht, doch eine dunkle Ahnung scheinst du schon gehabt zu haben, als du uns geschrieben hast. Sie sei eine Außenseiterin gewesen in der Klasse, habe sich geritzt. Bestimmt weißt du, dass man sich nicht "einfach so" ritzt, dass beim Ritzen eine große Traurigkeit, Angst oder andere schwerwiegende Probleme vorhanden sind. Und bestimmt ging es dem jungen Mädchen auch so. Irgend etwas scheint sie derart bekümmert zu haben, dass sie ihrem Leben ein Ende setzen wollte. Ich glaube, dass das die Mitschüler auch sehr schockiert hat: Dass sie noch so jung war. Viele denken sich da etwa: "Sie hatte noch ihr ganzes Leben vor sich..." Aber was nützt ein Leben, wenn man nur Qual spürt? Leichtfertig geht man nicht in den Tod, das kannst du dir bestimmt gut vorstellen. Es gibt eine große Hemmung, sich selbst zu töten. Daher denke ich, dass dieses Mädchen schlimme Dinge erlebt haben muss oder sehr krank war - vielleicht beides zusammen. Natürlich gibt es im Leben Hoch und Tiefs - das schönste Leben ist nicht ohne Verlust, Schaden, Niederlage, Angst und Einsamkeit zu haben. Doch wenn ein Mensch jegliche Hoffnung auf Besserung verloren hat, wenn er sich derart gequält und sich vom "Bösen" verfolgt fühlt - tja, dann findet mancher (junge) Mensch keinen anderen Ausweg, auch wenn es irgendwo bzw. irgendwann Hilfe gegeben hätte...

Du schreibst, dass sie Freunde hatte - und vielleicht bist du verwundert, dass sie trotzdem Selbstmord verübt hat. Wer weiß, vielleicht saß ihr Schmerz so tief, dass selbst die engsten Freunde ihr nicht weiterhelfen konnten oder gar nicht ahnten, wie schlecht es ihr in Wahrheit ging. Ob "das Böse" in der Familie war, in der Schule, im Verein... ob die Wahrheit überhaupt jemals ans Licht kommen wird, ihre Beweggründe, ihr DARUM...?!

Ich möchte dich dazu ermuntern, für deine Freundin da zu sein und mit ihr immer wieder über den Tod ihrer Freundin zu sprechen. Selbst wenn sie abwehrt, wäre es gut, wenn du ihr zeigst, dass sie sich dir anvertrauen kann, wenn ihr danach ist. Geht gemeinsam spazieren, setzt euch an einen ruhigen Ort, an dem ihr ungestört reden könnt. Schaltet eure Handys aus, konzentriert ganz auf euch und auf das Geschehene.
Ich habe gerade ein Buch entdeckt, das du ihr schenken könntest. Es heißt "Wie lange dauert Traurigsein? Ein Buch für alle, die jemanden verloren haben." Es ist von Maria Farm geschrieben. Mein Idee dazu ist, dass ihr euch gemeinsam dem Buch widmet, zum Beispiel indem ihr euch abwechselnd daraus vorlest und dann ein paar Minuten in Schweigen verbringt, um die Gedanken kreisen zu lassen. Es könnte deiner Freundin helfen, ihre Gefühle in Worte zu fassen. -
Dann denke ich noch daran, dass sie dir von dem Mädchen erzählen könnte. Wie war sie? Was haben sie gemeinsam erlebt? Welche Erinnerungen bleiben auf jeden Fall bestehen, leben also in ihr weiter?
Ein nachträglicher Brief des Abschieds wäre eine weitere Idee, wie deine Freundin mit ihrem Schmerz umgehen könnte. In dem Brief könnte sie ihr zeigen, was sie an ihr als Freundin so geschätzt hat.
Oder sie macht ein großes Bild mit Wasserfarben oder anderen flächig malenden Stiften, damit kann man seine Empfindungen gut zum Ausdruck bringen. Wenn sie möchte, kann sie auch ein eigenes kleines Ritual erfinden, wenn sie beispielsweise am Grab steht (einen Spruch sagen, vom heutigen Tag erzählen, etwas Schönes auf das Grab legen...).

Und falls eure Schule soweit ist und es sich herausstellen sollte, dass sich etwas am Schulklima ändern muss, weil das Mädchen seelisch (und/oder körperlich) misshandelt wurde, könnt ihr alle als Schüler dafür sorgen, dass andere Jugendliche bei euch in Zukunft keinen Schikanen mehr ausgesetzt werden. Denn Mobbing ist selten etwas, das niemand mitbekommt. Wir alle tragen als Gemeinschaft dazu bei, dass es dem Einzelnen gut geht!

Ich wünsche euch viel Kraft für die Trauerzeit - nehmt euch alle Zeit der Welt und haltet zusammen.
Eines möchte ich dir noch schreiben: Das Mädchen ist immer bei euch, allein wegen eurer Herzenswärme.

Nuala