Problem von Laura - 15 Jahre

Schwanger oder doch nicht?

Hi liebes Kummerkastenteam..
Ich bin seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen und wir sehen uns meist nur am Wochenende. Wir sind uns in letzter Zeit öfters ziemlich Nahe gekommen und so auch schon mehrmals Sex hatten, weiß ich nicht, ob ich schwanger bin. Natürlich haben wir verhütet aber es kann ja trotzdem immer mal was passieren... Ich habe auch schon einen Schwangerschaftstest gemacht der zum Glück negativ aufgefallen ist, aber ich habe schon seit 1-2 Monate meine Tage nicht. Das verunsichert mich trotz dem negativen Schwangerschaftstest. Ich habe auch Angst mit meiner Mutter darüber zu reden und mit ihr zum Frauenarzt zu gehen.. Was soll ich tun? Ich habe wirklich große Angst..

Delia Anwort von Delia

Hallo Laura,

dass du deine Tage nicht mehr bekommst kann auch andere Gründe haben, trotzdem ist eine Schwangerschaft natürlich nicht ausgeschlossen. Du schreibst leider nicht wie genau ihr verhütet habt, daher kann ich dazu nichts sagen.
Es wäre ratsam zum Frauenarzt zu gehen und ihr oder ihm die Situation zu erklären, dann hast du Gewissheit und brauchst dich nicht die ganze Zeit zu fragen was mit dir los ist. Du kannst auch alleine zum Frauenarzt gehen, du musst deine Mutter also nicht mitnehmen. Dein Arzt oder deine Ärztin können dir auch weitere Informationen zum Thema Verhütung geben damit du dich in der Hinsicht in Zukunft möglichst sicher fühlst, auch wenn eine 100% Sicherheit nahezu unmöglich ist (außer vielleicht bei der Kombination von Verhütungsmethoden wie z.B. Kondom und Pille).
Bitte warte mit so etwas nicht eine Ewigkeit, sondern gehe bei Problemen oder Verunsicherungen zum Arzt. Es bringt doch nichts dir die ganze Zeit den Kopf zu zerbrechen und dich zu fragen ob bei dir alles in Ordnung ist. Und Frauenärzte sind so etwas gewohnt, viele Frauen haben Unregelmäßigkeiten in ihrer Periode und sind unsicher über die Gründe dafür. Es gibt also keinen Grund dich dafür zu schämen oder dich nicht zum Arzt zu trauen.

Ich wünsche dir alles Gute!