Problem von Anonym - 27 Jahre

Angst vor Auszug

Ich bin 27. Meine Arbeitsstelle ist direkt in meiner Nähe keine 5 Minuten von zu Hause.
Ich habe zwar eine eigene Wohnung allerdings befindet sich diese im Haus meiner Eltern, sodass ich anderen gegenüber nie weiß, ist es eine eigene Wohnung oder nicht?!
Ich habe schon öfters mit dem Gedanken gespielt auszuziehen mal von zu Hause weg.
Aber meine Angst hindert mich immer daran. Ich denke oft daran, wenn ich den Arbeitsplatz wechsel ob alles gut geht, will mich überhaupt eine andere Firma, oder am Ende mögen die Kollegen mich nicht usw. Wird finaziell alles gelingen (ich gehöre nicht zu den Großverdienern!) oder werde ich dort komlett vereinsamen? Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll. Muss ich mich anderen gegenüber klein fühlen, wie ein kleines Mädchen, da es nach wie vor ihre Eltern irgendwie um sich hat? Ich weiß, dass es auf der anderen Seite ein sehr wichtiger Schritt wäre, schließlich will man sich ja weiterentwickeln, aber die Angst vor Ablehnung und Versagen bleibt. Habt ihr einen guten Rat für mich?

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

du hast mit einer ganzen Reihe an Ängsten zu kämpfen und ich kann gut verstehen, dass du dich verunsichert fühlst und nicht weißt was du in Zukunft tun sollst.

Zuerst einmal: Nein, du musst dich anderen gegenüber nicht klein fühlen. Wie du dich fühlst und wie du dein Leben verbringen möchtest ist allein deine Sache. Wenn du aber gerne ausziehen würdest und dich nur deine Ängste davon abhalten, dann solltest du dir überlegen wie du deinen Auszug realisieren kannst.

Deine Ängste wirken alle etwas durcheinander und unsortiert, so als wären es ein Haufen Gedanken die dir bei dem Thema Auszug in den Kopf kommen. Um das Ganze für dich sortieren zu können solltest du erst einmal herausfinden wovor genau du Angst hast und wie realistische diese Ängste sind. Schreib einfach mal deine Ängste ganz konkret auf, bis du eine vollständige Liste hast. Und dann überlege wie realistisch diese Ängste sind, also ob eine große Wahrscheinlichkeit besteht, dass diese Probleme eintreten. Und im weiteren Schritt kannst du dir überlegen was du tun kannst um das Eintreten dieser unangenehmen Situationen zu verhindern.

Arbeitsplatz: Wenn du umziehst musst du ja nicht sofort den Arbeitsplatz wechseln. Natürlich hast du mit dem kurzen Weg zur Arbeit einen Vorteil, aber auch ein etwas längerer Weg wäre doch noch vollkommen vertretbar. Wenn du dich entscheidest weiter weg zu ziehen und dir daher einen anderen Job zu suchen, solltest du dich bereits vor dem Umzug informieren wo Stellen frei sind und wo du gute Chancen hast. Am besten wäre es natürlich wenn du bereits vor dem Umzug einen Job hättest. Ob deine Kollegen dich mögen werden oder nicht kann dir niemand vorher sagen, aber das ist immer so wenn man irgendwo neu anfängt. Das sind ganz normale Ängste, die einen aber nicht am Vorhaben hindern sollten.

Finanzen: Rechne dir aus wie viel Geld du insgesamt im Monat zur Verfügung hast. Ziehe deine bisherigen festen Ausgaben ab und schau wie viel noch übrig bleibt. Dann überlege dir wie viel du monatlich für Miete, Nebenkosten ect. ausgeben könntest und informiere dich was für eine Wohnung du dir leisten kannst. Dafür kannst du einfach mal bei Onlineportalen schauen wie teuer die Wohnungen in deiner Gegend (oder dort wo du hinziehen möchtest) sind. Kalkuliere dabei nicht zu eng und vergiss nicht, dass du auch noch deinen Lebensunterhalt mit Nahrungsmitteln ect. einplanen musst.

Mach dich nicht verrückt, versuch deine Gedanken zu strukturieren und frage dich was du wirklich möchtest. Wenn du wirklich gerne ausziehen möchtest, wirst du es bestimmt schaffen!
Alles Gute wünsche ich dir!