Problem von Miriam - 18 Jahre

Autounfall

Ich habe seit 2 Wochen meinen Führerschein und hatte heut morgen (den 24.11.05) einen Schrecklichen Autounfall und das war auch noch teilweise meine Schuld. Auf jeden Fall sind jetzt beide Autos Schrott: Totalschaden. Jetzt habe ich keine Ahnúng was ich machen soll, denn wir haben nicht genügend Geld für ein neues Auto. Wir sind nämlich auf das Auto ziemlich angewiesen, besonders ich, da meine Schule 50 km von mir Entfernt ist. Ich will jetzt meiner Mutter etwas helfen, aber ich weiß net recht wie!!!!Am liebsten würde ich nach der Schule arbeiten gehen, um genügend Geld für ein neues Auto zusammenzukratzen. Jedoch bin ich in der 13. Klasse und komme immer zwischen 5-7 Uhr nach Hause und habe fast jedes Wochenende Lerngruppen! Ich hab keine Ahnung was ich tun soll!

Peter Anwort von Peter

Hallo Miriam,

erstmal tut es mir wirklich Leid, dass dir sowas schreckliches widerfahren ist. Aber jetzt denke doch mal etwas anders, du bist heil aus diesem Schrottauto ausgestiegen. Es ist dir nicht großartig etwas passiert und das ist viel wichtiger, als der Haufen Schrott, den es da gegeben hat.

Die Sache mit dem Auto; Klar ist es ärgerlich, aber nun warte doch erstmal die Ergebnisse ab und inwieweit dir jetzt die Schuld dazu gegeben wird. Schließlich gibt es Versicherungen und wenn dir nicht die Hauptschuld zugesprochen wird, dann wirst du auch von der gegnerischen Haftpflichtversicherung ein großer Teil ersetzt bekommen. Auch für ein neues oder gebrauchtes Auto gibt es heute gute Lösungen, um eins zu bekommen.

Trotzdem Miriam. Du bist gesund geblieben und das ist ein großes Glück, dass viele Unfallopfer nicht haben.

Alles Gute,
Peter