Problem von Friede - 15 Jahre

Schreiben

Hi erstmal.
Vorneweg möchte ich erst einmal, sagen, dass das hier kein lebensbedrohliches Problem ist, oder eher ein Thema, zu dem ich einfach mal eine Beratung oder außenstehende Meinung brauche.
Ich bin eine Art Schriftstellerin, jedoch weiß das niemand. Und genau das ist das Problem. Ich habe wirklich das Gefühl, dass ich gar nicht mal so schlecht bin, trotzdem habe ich wirklich Angst davor. Das Schreiben ist zu einem wirklich wichtigen Teil meines Lebens geworden und wenn ich das jetzt plötzlich jemandem erzählen würde, fütchte ich, dass es verspottet und nicht ernst genommen wird. Ich habe schon in der dritten Klasse kleine Geschichten geschrieben, aber niemand hat eine Ahnung, dass ich das noch immer tue. Ich habe ein paar Mal daran gedacht, es meiner besten Freundin zu erzählen, aber mich hat jedes Mal der Mut verlassen.
Neulich hat meine Schwester mich sozusagen "erwischt" und ich habe auf einmal die totale Panik gekriegt; ich habe richtig grspürt, wie mein Puls nach oben geschnellt ist. Ich möchte einfach mit jemandem reden können, der die ganze Sache ernst nimmt, und der mir ernsthafte Kritik geben kann, jemandenm der sich für meone Arbeiten interessiert!

Danke schonmal im Vorraus:)

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Friede,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Zunächst einmal möchte ich dir schreiben, wie toll ich es finde, dass du schon vor längerer Zeit ein Hobby gefunden hast, was dir Spaß macht und bei dem durchaus die Möglichkeit besteht, mehr als ein Hobby daraus zu machen. Du sagst, dass das Schreiben zu einem wirklich wichtigen Teil deines Lebens geworden ist. Ich gehe davon aus, dass es schon eine enorme Belastung für dich ist, deine Geschichten heimlich schreiben zu müssen und ständig Angst hast, "erwischt" zu werden. Warum hast du eine solche Angst, dass deine Geschichten verspottet und nicht ernst genommen werden? Aufgrund der Tatsache, dass du seit der dritten Klasse Geschichten schreibst und sogar darüber nachdenkst, Schriftstellerin zu werden, möchte ich dich gerne dazu ermutigen, mit jemandem darüber zu reden. Damit meine ich nicht, dass du direkt in der ganzen Schule Reklame mit deinen Geschichten machen solltest. Vielmehr habe ich daran gedacht, dass du erst einmal mit einer vertrauten Person darüber sprichst. Wenn du dich z.B. das nächste Mal mit deiner besten Freundin triffst, könntest du ihr doch einfach mal eine deiner Geschichten zeigen, die dir besonders gut gefällt. Das ist überhaupt nichts schlimmes und auch nichts, wovor du Angst haben musst.

Als ich im Februar 2013 angefangen habe, nebenbei für den Kummerkasten zu arbeiten und Probleme zu beantworten, habe ich es am Anfang auch nicht groß herumerzählt. Die erste, die es erfahren hat, war meine Mutter, nachdem ich schon eine Woche dabei gewesen bin. Kurze Zeit später habe ich es meinem Vater erzählt und einige meiner Freunde und Bekannte haben es nach und nach erfahren. Jeder hat darauf verständnisvoll reagiert und ich habe oft gehört, wie schön es denn wäre, dass es mir so wichtig ist, anderen Jugendlichen bei ihren Sorgen und Problemen zu helfen. Eigentlich war es mir das schon immer, aber durch den Kummerkasten habe ich natürlich die Möglichkeit, jeden Tag Probleme zu beantworten.

Liebe Friede: Ich hoffe, dass ich dich hiermit ermutigen konnte, dein "kleines Geheimnis" nicht mehr länger für dich zu behalten, was aber eigentlich gar kein Geheimnis sein muss. Wenn du in den Ferien Lust und Zeit hast, kannst du gerne mal eine Geschichte für das KuKa-Team schreiben und sie anschließend an
info@mein-kummerkasten.de versenden. Selbstverständlich würde diese abgesehen von den anderen Mitarbeitern niemand zu lesen bekommen und schon gar nicht veröffentlicht werden. Wenn du das nicht möchtest, ist das natürlich kein Problem. In diesem Fall wünsche ich dir für deine spätere Karriere ganz viel Erfolg.


Alles Liebe,

Johannes