Problem von JULIA - 14 Jahre

meine schwester

Ich habe eine 24 jährige Schwester ich mag sie sehr ich glaub sie mag auch mich. Doch irgendwie reden wir fast nie und ich würde ihr so gerne meine sorgen und so weiter mitteilen doch die frage ist wie ich das machen soll ich bin nämlich bei sowas sehr schwierig...?

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo liebe Namensvetterin! ;)

Ich freue mich, dass du uns geschrieben hast!

Dass du dir so gerne mehr Kontakt zu deiner großen Schwester wünschst, finde ich wirklich klasse! Ich kann es gut nachvollziehen, dass es dir bei eurem Altersunterschied gar nicht so leicht fällt, eine Unterhaltung zu beginnen. Die Interessen sind ja zum einen ganz andere. Und zum anderen befindet sich jeder von euch in einer anderen Lebensphase. Aber das muss ja nun nicht heißen, dass dich deine Schwester nicht genauso lieb hat, wie du sie - das könnte ich mir einfach nicht vorstellen. Du schreibst, dass du glaubst, dass sie dich gern hat. Liebe Julia, ich denke, dass du dich ganz beruhigt auf dein Bauchgefühl verlassen kannst!

Weißt du, bei mir war es so ähnlich: Meinen großen Bruder und mich trennen elf Jahre Altersunterschied. Als ich so alt war wie du, hatte ich oft das Gefühl, ihn kaum zu kennen, obwohl er sich stets um mich gekümmert hat. Wir konnten zwar miteinander reden, aber wir waren einfach noch nicht auf derselben Augenhöhe. Doch mit der Zeit habe ich festgestellt, dass das normal ist. Ich wurde älter, wir beide sind reifer geworden und haben uns angenähert.

Was ich dir damit sagen möchte, ist dass ein geschwisterliches Verhältnis sich irgendwann angleicht. Ein engerer Kontakt kommt häufig wie von selbst, da du selbstverständlich mit jedem weiteren Lebensjahr auch ein Stückchen erwachsender wirst. ;) Der Zeitpunkt wird kommen, an dem der Knoten platzt und ihr ohne große Gedanken über Gott und die Welt sprechen könnt - da bin ich ganz optimistisch!

Aber klar, ich verstehe, wenn du jetzt denkst: Aber ich möchte nicht abwarten und die Zeit absitzen. Da würde ich dir auch Recht geben, liebe Julia. Es ist nie zu früh ein engeres Verhältnis aufzubauen!
Was mir und meinem Bruder damals enorm geholfen hat, war ein gemeinsamer Ausflug für ein ganzes Wochenende - nur er und ich allein, das war richtig cool! Damals war ich 15/16 Jahre alt und genoss einfach diese Unabhängigkeit und das Gefühl von Freiheit. Bis heute habe ich sehr schöne Erinnerungen daran und vor allem hat es unsere Bindung gestärkt. Geschwister zu haben, ist etwas ganz besonderes, liebe Julia, und ich bin froh, dass dir deine Schwester so wichtig ist!
Es ist definitiv etwas anderes, als wenn man mit seinen Eltern unterwegs ist. Es ist viel mehr, als würde man mit seinem besten Freund / seiner besten Freundin einen Wochenend-Trip machen - nur mit dem Unterschied, dass sich diese(r) Freund/in schon etwas erfahrender in der großen weiten Welt bewegt und man sich als Nesthäkchen auf seinen Begleiter verlassen kann, ohne dass es irgendwie uncool wirkt.

Was hältst du von dieser Idee, einmal etwas schönes nur mit deiner Schwester zu unternehmen? Es muss auch nicht sofort ein Ausflug über ein ganzes Wochenende sein. Manchmal reicht auch schon ein Nachmittag, den man gemeinsam verbringt. Setzt euch vielleicht einmal zusammen und überlegt, was ihr gemeinsam machen könnt. Wenn es dir zu schwer fällt dieses Thema anzusprechen, kannst du auch erst einmal nur mit deinen Eltern darüber reden und deinen Wunsch nach mehr Kontakt zu deiner Schwester äußern. Wenn du magst, könnt ihr euch auch in einer Art "Familienkonferenz" darüber beraten. Daran können deine Eltern, du und deine Schwester teilnehmen. Falls ihr Lust auf einen gemeinsamen Ausflug (evtl. übers Wochenende?) habt, müssen deine Eltern sowieso darüber bescheid wissen. Mit der "Familienkonferenz" würdest du schon einmal zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Du informierst deine Eltern und sie können dich im besten Fall dabei unterstützen, mehr Kontakt zu deiner Schwester aufzubauen! ;)

Der Sommer lädt nun gerade zu perfekt dazu ein, in die Natur zu gehen, die Sonne zu genießen und an einem schönen Platz gemeinsam über alle möglichen Gedanken und Sorgen zu sprechen. Trefft euch vielleicht einmal auf einen großen Eisbecher oder zum Schwimmen. Ich denke, wenn ihr darüber sprecht, werdet ihr einen gemeinsamen Nenner kommen! :)


Liebe Namensvetterin, ich hoffe, dass ich dir ein paar hilfreiche Vorschläge geben konnte, die aber vor allem in deinem Sinne sind - und falls nicht, kannst du uns jederzeit gerne wieder schreiben. ;) Ich wünsche dir von Herzen, dass dir der Kontaktaufbau gelingt!

Drücke dir fest die Daumen und liebe Grüße

Julia