Problem von Anonym - 15 Jahre

Rauchen & Pille? Geht das?

hallo!

Ich hab gehört, dass man nur die Pille verschrieben bekommt, wenn man nicht raucht!
aber meine mutter raucht (ca. ne schachtel in der woche) & ich GLAUB (bin mir aber nicht sicher) sie nimmt die pille.....
und wenn ich z.B. mir die pille verschreiben lassen würde, ich rauche NICHT, außer auf party´s meistens am Wochenende.... verliehrt dann die Pille an wirkung, oder wie ist das?

wär echt super wenn ihr mir antworten würdet! Ihr habt mir schon mal bei nem problem geholfen, echt klasse von euch!! =D

Freu mich auf eure antwort.... danke!

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
also soweit ich weiß bekommen auch Raucherinnen die Pille verschrieben und sie verliert durch das Rauchen auch nicht ihre Wirkung. Starke Raucherinnen über 35 und mit Übergewicht haben aber durch die Pille ein viel höheres Risiko eine Thrombose zu bekommen (Verschluss von Blutgefässen durch Blutgerinnsel, was letztendlich auch z.B. zum Raucherbein führen kann). Wenn man zu so einer Risikogruppe gehört, sollte man eigentlich auf die Pille verzichen und eine andere Verhütungsmethode wählen.
Liebe Grüsse!