Problem von Anonym - 33 Jahre

Ich weiß einfach nicht mehr weiter

Hallo,
ich bin momentan total durcheinander.

Ich bin seit 15 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit 9 Jahren verheiratet.

Mein Mann hat mir letztes Jahr im August mitgeteilt, dass er sich seiner Gefühle mir gegenüber nicht mehr sicher ist.
Er ist dann von zuhause weg und hat sich dann am selben Tag noch mit einer Frau getroffen, die er in einem Onlinespiel kennengelernt hat. Nachdem ich das herausgefunden habe habe ich ihm einen Nachricht geschrieben und ihn böse angemacht.
Daraufhin hat er sich auch gemeldet und gesagt, dass er begriffen hat, dass er nur mich will und sich bei mir entschuldigt.
Er kam dann wieder nachhause. Wir sind dann einmal zu einer Paarberatung gegangen. Die Idee kam von ihm.
Ich muss dazu sagen, dass wir sexuell kaum mehr was hatten. Das lag aber daran, dass er täglich mehrere Stunden vor dem PC hockt und sein Spiel zockt. Kurz bevor wir ins Bett müssen, kommt er dann erst weg davon. Wir wollten an unseren Problemen arbeiten.
Jedoch wurde das PC Problem nicht weniger und somit auch das Sex-Problem nicht.

Im April diesen Jahres (zu meinem Geburtstag) sagte er mir dann, er ist unglücklich mit mir und liebt mich nicht mehr.
Während ich dann zu meiner Freundin gefahren bin und ihr das erzählt hatte, trafen sich auch der Mann meiner Freundin und mein Mann sich (die beiden sind auch beste Freunde) um darüber zu sprechen.
Mein Mann kam später noch zu meiner Freundin und sprachen zu viert über unsere Krise.
Mein Mann sagte, er wolle nochmal gucken und gab uns ein Ultimatum bis Ende Mai. Danach wollte er sich entscheiden. Eine Woche bevor dieses Ultimatum aber ablief sagte er, er wolle es verlängern bis Ende Juni. Ich willigte ein.
Mein Mann hat schon seit einigen Jahren Problemen mit seiner Firma und wollte kündigen. Wir schrieben Bewerbungen zusammen und ich war einfach für ihn da.
Anfang Juni sagte er dann, er braucht das Ultimatum nicht mehr, er wolle es gerne nochmal versuchen, denn seine Gefühlen sind wieder mehr geworden, vor allem, weil ich für ihn da war.
Ich war natürlich überglücklich. Es ging auch einige Zeit ganz gut. Auch im Bett.
Mitte Juni dann wurde das PC Problem wieder schlimmer. Ich dachte, ich melde mich auch bei dem Spiel an, dann machen wir was zusammen.

Jetzt ist es aber so, dass es da eine Frau gibt, die das auch spielt und die er schon lange kennt. Er sagte mir das von Anfang und er sagte, sie sei nicht der Grund dafür.

Seit ein paar Tagen habe ich da so ein komisches Gefühl. Am Sonntag ging er ins Bad und musste zur Toilette. Er nimmt sein Handy immer mit.

Ich musste dann auch kurz ins Bad, dann merkte ich, wie er schnell das Handy weggelegt hat. Ich fragte, was er hat und er meinte nichts, nur Facebook. Dabei sah ich, dass er in WhatsApp online war.
Seitdem benimmt er sich meiner Meinung nach komisch. Vielleicht bilde ich mir das nur ein.
Ich habe ihn gestern gefragt, ob er mir noch nicht sagen kann, dass er mich liebt, er meinte nein kann er nicht. Aber seine Gefühle sind nicht weniger geworden.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich bin total fertig. Ich möchte ihn auch nicht unter Druck setzen.

Helft mir doch bitte

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Das Problem, das du hast und das dir momentan arg auf den Magen schlägt, ist ein Massenproblem. Das bedeutet nicht, dass es unwichtig ist, weil es so viele haben, es kann dich auch nicht trösten, weil es so viele haben, es bedeutet nur, dass du mit diesem Problem nicht alleine bist. Männer und Frauen haben es - und oft geht einiges dabei kaputt.

Grund: das Internet und die damit einher gehenden Vergleichsmöglichkeiten. Ich bin mir sicher, dass die ganze Misere erst angefangen hat, seit er dieses Spiel spielt, bzw in einer Gilde mit anderen online vernetzt ist.

Das Problem ist immer gleich:
Mann oder Frau ist schon lange in einer Beziehung (vielleicht sogar in der ersten, die schon sehr lange hält) und ist eigentlich damit auch ganz zufrieden. Alles hat sich eingeschleift, manches etwas zu sehr...aber insgesamt ist es doch recht schön so, wie es ist.
Und dann kommt das Internet. Plötzlich lernt man neue Personen "kennen", man versteht sich, man ist vielleicht sogar auf einer Ebene oder teilt dieselben Hobbies...und wenn diese Personen zufällig vom anderen Geschlecht sind, geht es sehr schnell. Plötzlich wird verglichen und es stellt sich eine gewisse Unzufriedenheit ein. Man/frau sieht nicht, dass man gar nicht den echten Menschen auf der anderen Seite sieht, sondern nur Kleinstteile, während man mit seinem Partner das Leben teilt und ihn von Grund auf kennt. Das ist aber alles egal, man merkt nur, da ist jemand, der interessant ist, der neu ist und der einen versteht.

Und plötzlich nimmt dieser Jemand viel Platz in den Gedanken ein. Es bildet sich eine "neue Welt", in dem Fall die des Spiels und dieser Frau. Und die alte Welt, so angenehm und sicher sie ist, wird zur Seite geschoben.

Am schlimmsten ist es dann, wenn sich die neue Welt auch real auftut (Treffen) und man merkt: "Hui, die/der ist mir aber echt sympathisch!" Auch hier ist es wieder vollkommen wurscht, dass man mit der neuen Person noch gar nicht bekannt ist, dass man keinerlei Alltagserfahrungen mit ihr hat...es ist einfach interessant und aufregend. Wie sehr man den Partner damit verletzt, kommt kaum durch...

Du hast eigentlich noch "Glück", denn du wirst nicht einfach sitzen gelassen oder, was oft noch schlimmer ist, unfair und sehr fies behandelt. Dein Freund ist wenigstens ehrlich und sagt genau, was er fühlt. Das ist natürlich für dich auch schlimm, denn die ganze Beziehung gerät ins Wanken, aber er macht es wenigstens nicht hintenrum.

Warum ich das so genau weiß? Weil ich es mehrfach mitmachen musste. Ich habe auch früher schon auf Plattformen bei Problemen geholfen...und wenn es Männer waren, konnte ich zu 90% davon ausgehen, dass ich nach kurzer Zeit Avancen gemacht bekommen würde. "Ach...du verstehst mich so gut...zu Hause, da...." und dann kam eine Leier von Unzufriedenheiten. Das ging manchmal bis zu Heulereien am Telefon "Ich verlasse meine Familie für dich!"...das Internet abstrahiert und idealisiert...und die Menschen glauben zu wissen, wie es auch in der Wirklichkeit wäre, sie erträumen es sich. Es hat mich gelehrt, eine große Distanz aufzubauen und diese erst aufzugeben, wenn man sich im realen Leben mehrfach getroffen und die rosa Brille abgelegt hat. Das Internet ist nicht böse, es können auch wirklich gute Freundschaften entstehen, aber oft läuft alles erst einmal aus dem Ruder.

Und so ist es jetzt gerade bei dir.

Das Problem: wenn er dieses Spiel nicht lässt, wird er noch lange hin und her gerissen sein und dir wird es mehr und mehr weh tun. Ich bin sowieso verblüfft, dass du dieses Hinundher mitmachst. Wenn mein Freund ankäme und mir erklärte, er wüsste nicht genau...und wollte zu der Frau...und dann auch wieder nicht...und dann wieder doch... Ich glaube, ich würde ihm glasklar sagen, dass er sich sicher werden muss, aber das nicht im Zusammensein mit mir. Örtliche Trennung, klare Linie...und Zeit für ihn und mich.

Du bist natürlich nicht ich. Allerdings würde ich auch dir etwas mehr Gegenwehr empfehlen. So, wie es gerade läuft, ist es grob unfair dir gegenüber. Wie sollst du dich verhalten, wenn du nicht weißt, was noch kommen wird? Er hat dir jegliche Sicherheit genommen.

Ich weiß nicht, was in der Eheberatung gelaufen ist, darüber hast du nichts geschrieben, aber meist kann eine Ehe/Beziehung nur gerettet werden, wenn BEIDE Partner bereit sind, sich wieder voll dieser Beziehung zu verschreiben, ohne Wenn und Aber. Das würde bedeuten, dass ihr euch auf euch besinnen müsstet, wieder viel mehr miteinander unternehmen müsstet, sexuell euch wieder annähert und insgesamt mehr auf den Partner achtet. "Was muss ich tun, damit der Andere glücklich ist?" Wenn das beide denken, ist viel gewonnen. Momentan scheint deinem Mann irgend etwas in der Beziehung zu fehlen, das er mit der Anderen kompensiert. Solange sie im Hintergrund ist, wird er abgelenkt sein. Er müsste eigentlich zustimmen, das Spiel wirklich zu lassen oder sich einer anderen Gilde anzuschließen. Wenigstens für die Zeit, bis ihr euch wieder eingerenkt habt. Du hingegen müsstest wieder aktiver werden und deinen Mann wieder mehr "einladen". Dieses Nebeneinanderher ist oft einfach tödlich.

Könntest du dir eine erneute Beratung vorstellen? Dazu die Überlegungen, die Ehe wieder neu zu beleben, von BEIDEN Seiten? Würde dein Mann da mit machen? So, wie es jetzt ist, kann es ja nicht weiter gehen. Es kann ja nicht sein, dass du brav da sitzt und wartest, was er nun tut. So kann man mit einem Menschen auch nicht auf ewig umgehen. Fühlst du nicht die Notwendigkeit von ein paar "Spielregeln", dich betreffend? Oder möchtest du einfach still auf der "Schlachtbank" warten, bis dein Mann wirklich weiß, was er will?

Ich wünsche dir die richtigen Entscheidungen, gute Gespräche und die Entwicklung zu eurem Besten, egal, wie das aussehen mag.

Alles Liebe!

Dana