Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich und meine Körpergröße sind einfach zu unattraktiv.

Ich bin 20 Jahre alt und muss mir ständig anhören wie schwer es mir doch fallen wird einen Mann zu finden die hätten ja Angst. Ich setze dann immer ein künstliches lachen auf und sage ja stimmt. Um ehrlich zu sein wenn es darum geht, noch keinen Freund gehabt zu haben kann ich mich damit abfinden. Aber mit 1,87 m (und vielleicht sogar noch einen cm mehr) muss man sagen ist es doch nicht immer ganz einfach auch im Alltag nicht. Ich änder mich nicht bzw. ich lasse es nicht mehr zu mich zu verbiegen nur weil die Gesellchaft findet das ich nicht rein passe, für die Größe kann ich ja eh nichts. Auswirkungen hatten alle Geschehnisse natürlich trotzdem. Ich war mal übergewichtig da ich in der Schule gemobbt wurde und gesundheitliche Probleme habe (eine langee Zeit lang kein Sport) und habe mit dem Frustessen angefangen. Dann fing es an mit : Die sieht ja aus wie ein Mann. Das verletzt einen natürlich total und ich habe viel geweint was ich heute noch tue. Lief gebeugt um mich bewusst kleiner zu machen habe mich versucht zu verstecken (ich ziehe nicht gerne die Blicke auf mich). Ich arbeite daran das ich das nicht an mich rankommen lasse obwohl mein Selbstbewusstsein nicht gerade hoch ist. Ich bin dann leider in einer Essstörung gelandet, habe immer wieder schnell zu und abgenommen nicht allzu viel aber ungesund (auf keinen Fall Bullemie aber bereits Gedanken einer Magersüchtigen) . Im Moment hält es sich in Grenzen ich mache viel Sport um auf gesundem Wege eine sportliche Figur zu erlangen und esse gesund. Wenn es aber danach geht könnte ich noch so sehr daran arbeiten trotzdem bleibe ich in den Augen der Männer unattraktiv. Viele denken große Frauen seien dadruch zu überlegen und stark (obwohl ich das nicht so sehe). Bei mir trifft genau das Gegenteil zu, dennoch sind eine menge von mir eingeschüchtert. Dort fängt es an wo ich mir Sorgen mache niemanden zu finden. Mir wurde schon gesagt das Interesse bestehe und so aber das war zum einen ein Mann um die 60 war und Mitte 30 der nur eins im Kopf hatte. Ich wage es auch kaum noch Ansprüche zu stellen es bleibt bei den einfachen. Auch habe ich Angst das sich keiner so richtig zusätzlich zur Größe für meine Person interessiert . Ich glaube das gilt sowohl für Beziehungen als auch für die Menschen um mich herum. Ich habe nur weibliche Freunde die mir natürlich immer sagen dass das nicht stimmt und dass das noch kommt. Ich fühle mich oft aber nicht verstanden das es für große Menschen in vielerlei Hinsicht schwieriger ist und oft wird mir einfach nicht zugehört oder ich überhört. Durch Ablehnungen der meisten Leute auch im alltäglichem Leben habe ich mich zurück gezogen und suche kaum noch soziale Kontakte. Aber ich will das eigentlich nicht. Ich denke ich brauche einfach Aufmunterungen von einigen hier die Außenstehende sind. Mir irgendwie Mut machen. Ich will nicht wieder in Depressionen geraten.

Danke fürs zuhören.

lg De

Bernd Anwort von Bernd

Das Neueste zuerst: es ist ein Feedback für Dich abgegeben worden, das ich Dir gerne ans Herz legen will:

http://mein-kummerkasten.de/320060/Feedback-zu-http-mein-kummerkasten-de-319691-Ich-und-meine-Koerpergroesse-sind-einfach-zu-unattraktiv-html.html

Hallo junge Dame.

Zu meinen beiden Söhnen sage ich gerne: "mich in der Länge zu überragen ist nicht schwer. Meine Größe zu erreichen schon eher :-) " Ich weiß nicht einmal, ob die beiden meine Unterscheidung immer realisieren: normal begrüße ich sie mit "hallo Langer". Und wenn ich besonders stolz auf sie bin (was mir sehr oft passiert) mit: "hallo Großer!"

Einen Mann zu finden sollte wirklich nicht "Lebenszweck" werden.

Insofern finde ich Deine Einstellung wirklich gut:" Ich ändere mich nicht bzw. ich lasse es nicht mehr zu mich zu verbiegen..."
Dennoch schreibst Du: "Tief gebeugt um mich bewusst kleiner zu machen habe mich versucht zu verstecken ..."!
Das ist hoffentlich Vergangenheit?!

Du musst Dir nur einmal vor Augen führen, wie Männer wirklich ticken: einerseits suchen sie vielleicht Frauen, die kürzer sind als sie selbst. Und denken dann, dass sie dadurch natürlich auch kleiner sind?
Die meisten "Drachen" sind eher klein :-)
Andererseits stecken sie die dann in "High Heels". Oder bewundern nicht ihre eigenen Frauen (für die sie sich ja irgendwann einmal selbst entschieden haben), sondern genau die, von denen sie "überragt" werden?
Und dabei sind Männer nicht einmal in der Lage, zwischen Länge und Größe zu unterscheiden!
Messen "Schönheit" nach "Barbies", statt am Charakter?

Du schreibst:
"Wenn es aber danach geht könnte ich noch so sehr daran arbeiten trotzdem bleibe ich in den Augen der Männer unattraktiv. Viele denken große Frauen seien dadurch zu überlegen und stark (obwohl ich das nicht so sehe). Bei mir trifft genau das Gegenteil zu, dennoch sind eine menge von mir eingeschüchtert. Dort fängt es an wo ich mir Sorgen mache niemanden zu finden."

Das glaube ich nicht!
Was ich mir wohl vorstellen kann? Eine große Frau mit hängenden Schultern und eingezogenem Nacken (also alles, was Frau macht, um kleiner zu wirken) ....

lässt selbst den schönsten Schwan wie einen Geier wirken :-(

Da habe ich aus meinem Berufsleben ein gutes Beispiel (mit einem etwas anderen Titel, aber es passt wohl auch hier):

Ich hatte einmal einen Freund, der ein sehr dominanter Chef für seine Mitarbeiter war. Der hatte es auf drei Arten von Menschen abgesehen, die er dann wirklich bös niedermachen konnte:
- unloyale Mitarbeiter,
- Mitarbeiter, die nichts lernen wollten
- Mitarbeiter, die versucht hatten, ihn zu verarschen

und: Mitarbeiter, die ihm nicht offen ins Gesicht schauen konnten!

Einen der Letzteren habe ich einmal kennen gelernt: hängende Schultern, eingezogener Nacken und gesenkter Blick!

Egal, was war: wenn er ins Büro meines Freundes kam, wurde er zusammengefaltet! Das war wirklich nicht schön und auch nicht gerecht!
Einmal als der Mitarbeiter eintrat, sah ich schon wieder im Gesicht meines Freundes die "Vorfreude" auf den nun kommenden Anschiss, denn er rüberbringen würde.

Bevor er starten konnte, sagte ich zu dem Mitarbeiter: "Herr .... sie kommen hier mit einem Blick und einer Haltung herein, als erwarten sie Prügel?"

Mein Freund sah mich ganz verdutzt an. Fing an zu lächeln. Und zumindest für den Tag war dem Mitarbeiter der Anschiss erspart.

Was will ich Dir damit erzählen?

Du hast Bedenken, dass Dich Deine wahre Länge unattraktiv machen könnte?
Wenn überhaupt, dann wird es eher sein, weil Du Dich selbst nicht angenommen hast: so wie in meinem Beispiel der Mitarbeiter, der durch Haltung, Blickkontakt und Gestik jedem signalisiert: ich erwarte, gleich Prügel zu bekommen! :-(

Und da wird sich dann immer einer finden, der die Erwartung nicht enttäuschen wird :-(

Der Schwan ist schön! Er muss aber erst erkennen und selbst akzeptieren, dass er eben kein Entlein ist!


Aber das ist nur die eine Seite!
Es gibt noch eine ganz andere Seite! Die so sehr selten gesehen und akzeptiert wird:
Die Möglichkeit, dass ein Gefühl nicht erwidert wird, ohne dass einen der beiden Beteiligten eine Schuld trifft.
Einfach so.

Da ist es dann nicht fair, Dich selbst oder die Männer auf einen einzigen POI zu reduzieren.

Es gibt (so habe ich es erlebt) zwei Richtungen, in denen sich Partnerschaften finden:
Einer von beiden fühlt sich so sehr angezogen, dass er aktiv werden "muss".
Und (anders als zu meiner [Stein} Zeit) darf nun jeder anfangen und jeder darf seine ehrliche Meinung sagen.
Was bedeutet?
Vor 40 Jahren haben sich eigentlich nur Jungs die Körbe gefangen (wenn Mädel nichts empfunden hat).
Nun dürft ihr beides: nicht nur kokettieren. sondern auch gezielt eure Angel auswerfen und die Beute an Land ziehen.

...Oder eben die Beute verlieren

Nicht die Absage (oder der "Korb") zeigt Schwäche!

Schwäche kann nur bedeuten: ich habe eine Beute im Blick und tue nichts, sie zu erreichen!

Lass Dir nichts einreden, liebe Unbekannte!

Du musst niemandem gefallen und Dich für niemanden verbiegen!

Einen, der Dich wirklich schätzt, wirst Du nur finden können, wenn Du in Deinem Entschluss fest bleibst

Dich von niemandem Verbiegen zu lassen".

Du brauchst auch Deine Ansprüche nicht runter zu schrauben!

Trag Deinen Kopf gerade!
Zeig ruhig Deine Hals!
Nimm die Schultern zurück!

Mache Dich nicht selbst zum "Opfer"! Sondern (wenn Du dann jemanden im Blick hast) zum Jäger :-)

Aber gib Dir selbst dabei auch die Chance, einmal "daneben zu treffen": einen Korb zu bekommen.

Alles Liebe

Bernd