Problem von Sophia - 11 Jahre

Angst vor der Wahrheit

Ich liebe seit vielen Jahren einen einzigen Mensch. Ich habe sogar seine Nummer. Nur da ist ein Problem: Ich weiss nicht ob er mich liebt. Und ich habe ANGST davor es ihm zu sagen. Er hat zwar gesagt dass ich seine einzige Freundin bin, aber was ist wenn er mich nicht liebt? Was wenn er mich dann blockiert? Ich habe Angst vor der Realität. Ich bin immer nur in meiner eigenen Welt.( ich bin mir sicher darauf folgen nur dumme Kommentare) Ich träume mein Leben aber ich kann meinen Traum nicht leben.
Und jetzt die Frage: SOLL ICH IHM MEINE GEFÜHLE OFFENBAREN???

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Sophia,

ich denke schon, dass Du Dich ihm offenbaren solltest!
Keine Angst davor haben solltest, wenn seine Gefühle für Dich nicht so stark sind, wie Deine für ihn!

Warum ich das denke?

Zum einen sind Deine Gefühle nur wirklich stark, wenn Du Dich traust, sie auszudrücken.
Dazu zu stehen.
Und zum Anderen ist es so, dass Du spätestens , wenn Du einmal so alt sein wirst wie ich, erkennen wirst, dass nicht eine einzelne Absage (ein Korb), die Du vielleicht bekommen wirst Dich auf Dauer traurig machen wird!

Im Nachhinein wirst Du Dich in den eigenen Po beißen für jede Frage, die Du nicht gestellt hast, weil Du Angst vor der möglichen Antwort gehabt hast.

Anders geschrieben: Du wirst wohl nie erfahren, ob er Dir ähnliche Gefühle entgegenbringt, wenn Du nicht fragst.
Und selbst, wenn er "Nein" sagt, hast Du gewonnen!

Du bist die stärkere, weil Du die Initiative ergriffen hast! Und Du hast (so oder so) die Gewissheit, die Du doch eigentlich haben willst: wie Du mit ihm dran bist?!!?

Nur Mut!

Alles Liebe

Bernd