Problem von Anonym - 16 Jahre

Beratungsstelle?

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Ich habe euch vor ein paar Monaten folgenden Bericht geschickt:
http://mein-kummerkasten.de/23000/Bin-ich-krank.html


Mittlerweile habe ich endlich mit meinen Eltern über diese Ängste geredet!
In der Zwischenzeit (von September bis November) hat sich einiges getan...ich habe vor 2 Wochen einen Su*z*dv*rs*ch unternommen, wobei er mir nicht "gelungen" ist, was wahrscheinlich auch besser so ist. Ich hatte einfach Angst vor Sport und wollte dort nicht hin, deshalb der Versuch....aber es war nicht so schlimm, es hat nicht doll geblutet und war nicht sehr tief...
Jedenfalls habe ich in ein paar Tagen auch einen Termin bei einer Beratungsstelle...
Vor einer Woche hatte ich ein Gespräch mit meiner Sportlehrerin, weil ich ihr sagen musste, was los war (da ich Sport nicht mitmachen konnte, hab ichs ihr gesagt - ich wusste nicht, wie ich drumrum reden sollte)...sie meinte (da ich einmal auch einfach nicht zu Sport gegangen bin), dass es ja nichts hilft, wenn ich davor flüchte. Naja, das weiß ich natürlich selbst.
Sie war ganz nett, hat nicht gemekert oder ähnliches, aber trotzdem fühlte ich mich nach diesem Gespräch total mies und einfach nur komisch - ich wünschte mir danach einfach nur, dass ich nicht mit ihr geredet hätte. Aber ich weiß nicht warum.
Jedenfalls habe ich ja in ein paar Tagen einen Termin bei einer Beratungsstelle...und ich will da momentan glaube ich garnicht mehr hin. Zuerst, vor ca. 1-2 Wochen, wollte ich gerne mal dort hin, aber jetzt....ich weiß nicht....ich glaueb, ich will garnicht mehr über die Probleme etc. reden, weil das Gespräch mit meiner Lehrerin irgendwie schon so blöd war.
Außerdem haben wir jetzt keinen Sport mehr - unsere Lehrerin muss frühzeitig aufhören - und deshalb ist meine größte Angst, die ich in letzer Zeit hatte, weg.
Ich weiß jetzt garnicht mehr genau, was ich dort sagen soll (bei der Beratungsstelle), weil ich vorher SPort erwähnt hätte, aber jetzt ist das Problem ja weg.

Besonders blöd ist es, dass ich garnicht genau sagen kann, wann ich Angst habe....manchmal habe ich beim Kaufen einer Kinokarte Angst, manchmal nicht...und es ist auch irgendwie schwer, einer Psychologin von Angst zu erzählen, wenn man gerade keine Angst hat - aber ich weiß, dass meine Ängste immer mal wieder kommen werden. Mal sind sie weg und dann sind sie auf einmal wieder da....

Irgendwie weiß ich nicht, was ich bei der Beratungsstelle sagen soll...es kommt mir so vor, als wenn ich gar keinen richtigen Grund hätte, dorthin zu gehen...und das ist mir auch peinlich, wenn ich dahin gehe und dann doch keine Therapie brauch...naja, das weiß ich ja nicht...
Ach, keine Ahnung...

Danke fürs zuhören....ich weiß einfach nicht, ob das was bringt mit der Beratungsstelle, ob ich dort hingehen soll oder nicht usw.
Es kommt mir echt so vor, als wären meine Probleme jetzt weg.... =/
Aber jetzt hab ich ja den Termin...

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich kann mir vorstellen, dass es ein komisches Gefühl ist, wenn man sich auf den Weg zur Beratungsstelle begibt, aber da ist wirklich nichts dabei.
rede mit ihnen über die Dinge die in deiner Vergangenheit passiert sind, schreibe es am besten immer auf in welchen Situationen du Angst hast. Vielleicht ergibt sich ein Muster.
Diese Leute sind dafür da dir zu helfen und sie werden es auch gerne machen. Du musst nur bereit sein ein bissle was von dir zu erzählen. Sie sind ausgebildet und werden dir auch Fragen stellen die dich zum Sprechen animieren. Du brauchst also wirklich keine Angst zu haben!
Und schließlich möchtest du doch auch, dass es dir bald wieder besser geht!

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße