Problem von Anonym - 14 Jahre

Wie bekomme ich meine Mutter dazu mich zu meinem Vater zu schicken?

Hallo,
Ich bin ein Trennungskind und lebe schon immer bei meiner Mutter. Doch seit einem Jahr möchte ich unbedingt zu meinem Vater, da es zuhause mit dem neuen Mann meiner Mutter nur noch Ärger gibt. Ich habe das meiner Mutter gesagt und sie war so am Boden und hat es mir verboten zu meinem Vater zu ziehen. Als ich vor ein paar wochen meine Mutter angelogen habe und sie es mitbekam meinte sie wenn ich nochmal Probleme mache schickt sie mich zu meinem Vater (genau das was ich will).
Nun meine Frage, was kann ich tun das sie mich aus freien Stücken und auch wirklich zu meinem Vater schickt?
Vielen dank schon im Voraus.

Monika Anwort von Monika

Hallo liebe Unbekannte,

so einfach wie du dir das vorstellst - du ziehst zu deinem Papa und alles ist gut - wird es vermutlich nicht sein!
Deine Mutter bleibt ja trotzdem deine Mama auch wenn du nicht mehr bei ihr wohnst und eure Probleme werden sich nicht einfach in Luft auflösen!

Weißt du denn überhaupt wie dein Vater zu so einem Umzug stehen würde? Wie würde es deiner Mutter ohne dich gehen? (du schreibst ja selbst sie war bei deinem Vorschlag am Boden zerstört) Wie würde es dir ohne deine Mutter ergehen?
Du schreibst es gibt nur noch Ärger seitdem deine Mutter einen neuen Freund hat... Wäre es nicht sinnvoll darüber mit deiner Mutter zu sprechen? Ihr zu sagen, was dich stört und was du dir anders wünschen würdest? Was hat sich verändert, das dir nicht passt? Hat sie weniger Zeit für dich, mischt er sich in Dinge ein, die ihn nichts angehen etc.??
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Mutter Veränderungen gegenüber aufgeschlossen wäre, da sie ja offenbar nicht möchte, dass du zu deinem Vater gehst.

Falls ihr das alleine nicht gut hinbekommt, hol dir Unterstützung. Entweder von jemandem aus deiner Familie, der sowohl zu dir, als auch zu deiner Mutter einen guten Draht hat. Oder du wendest dich an professionelle Helfer einer Erziehungsberatungsstelle. Die hören dir zu und versuchen gemeinsam mit euch eine Lösung zu finden!

Vielleicht lautet die Lösung am Ende auch, dass es besser ist zu deinem Vager zu gehen... trotzdem denke ich sollte so eine Entscheidung nicht auf Grund von Ärger fallen, sondern indem alle an einem Strang ziehen und es euch allen damit gut geht!

Also nimm deinen Mut zusammen und sprich mit deinen Eltern!!

Alles Gute für euch und liebe Grüße
Monika