Problem von Kira - 21 Jahre

Verdummung...?

Hallo Kuka-Team,

Erstmal ein ganz großes Lob an euch, auch wenn einige meinen, eure Tipps&Ratschläge sind nicht gut, aber ihr seid auch nur Menschen mit Alltagproblemen und nicht die Aposteln höchstpersönlich ;) nun zu meinen Problem:
seit ich Sep'04 meine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau angefangen habe und in die Berufsschule gehe, rutschen meine Leistungen bergab (in der Wirtschaftsschule war ich wirklich besser). Ich hab immer nur 4er und bei englisch und Religion eine 1. Ich weiss nicht ob ich falsch lerne oder die Fragen nicht verstehe (weil es meistens Multiplice-choice fragen sind) aber vielleicht liegt es auch daran dass ich, je älter ich werde, umso dümmer werde ich(ich hab sogar bei einen Geldautomaten Geld vergessen obwohl ich noch die KArte rausgezogen hab, bin aber dann natürlich ohne das Geld weitergegangen und erst später ist es mir aufgefallen), werde so langsam paranoid und spinne mir irgendwelche Hirngespinste wie Alzheimer oder andere Krankheiten, die den Gehirn/Gedächtnis eingrenzen. Mein Chef weiss natürlich von meinen schulischen Leistungen in der Berufsschule und will dass ich mich ändere, ich will es doch genauso....
Ich hab von meinen Chef extra 2 Std täglich vor der Zwischenprüfung ca 4 Wochen vorher frei gehabt, um zu lernen und dass hab ich auch gemacht, indem ich mich ins andere Büro setzte.
Als ich meine IHK-Zwischenprüfung Ergebnis bekommen habe, war ich nicht sehr erfreut darüber (mein Chef genauso wenig)ich hab eine 4 bekommen und dabei haben wir paar Punkte gefehlt um an eine 3 zu kommen. Als mein Chef meinte, dass er nicht weiss, ob er mich nächstes Jahr übernimmt bei den Noten bin ich echt zu den Zeitpunkt deprimiert und obwohl er selber sagte, ich bin in der Arbeit sehr fleissig und dass sieht er auch, aber die Noten stören eben....Ich hab neben meiner Ausbildung eine eigene Wohnung mit meinen Verlobten und arbeite wochenende bei meinen Eltern im Restaurant. Ich hab daher selten zeit und bin mal froh, wenn ich für 2 Std meine endgültige Ruhe habe, ich hoffe ihr versteht dass, wenn man um 17:30 nach hause kommt, die Hausarbeiten erledigt, dass man schon bisschen zeit für sich alleine hat und nicht gleich mit lernen verbringt,aber lernen tu ich natürlich schon, so ist das nicht. Ich hab auch vorgehabt, im Restaurant aufzuhören, damit ich wenigstens am wochenende lernen kann ohne gestört zu werden. Aber ich weiss nicht, wie meine Mutter draufreagiert und meine Schwester, weil mit ihr arbeite ich meistens und im Stich lassen will ich sie teilweise nicht und teilweise hab ich auch Angst, dass sie rummotzt, von wegen ich lerne, ich geh doch sowieso dann abends fort und bla bla bla. Ich hab mit einigen Freunden und mit meinen Verlobten über die ganzen Probleme(Schule, Noten, Arbeit...) geredet und ich bin wirklich froh, dass sie bei mir sind vor allem mein Verlobter, der mir versucht im Haushalt zu helfen, wo er nur kann....ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wie ich die Schule/Ausbildungsbetrieb weiterhinpacke und wie ich es meiner Familie bzw.Mutter beibringen soll.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kira!

Danke für Dein schönes Lob. Stimmt, wir können auch nur aus unserer Erfahrung schöpfen und daraus, dass Lösungswege von außen betrachet oft leichter zu sehen sind. Gehen und für sich entscheiden, ob es der richtige ist, muss jeder diesen Weg selbst.

Es ist tatsächlich so, dass das Lernen schwerer fällt, je älter man wird. Besonders, wenn man einmal 'raus' war. Ich weiß nicht wie Dein beruflicher Werdegang so aussah - hattest Du eine Zeit, in der Du Dich nicht über die Bücher setzen musstest?

Ich habe Dir einen Link herausgesucht. Dort findest Du einige Lerntipps. Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei, auch wenn er ehrer für 'untere Klassen' gedacht war.

Das Problem mit der Vergesslichkeit kann viele Ursachen haben - aber bis zum Alzheimer würde ich da nicht vordringen. Es kann sein, dass Dich all das so sehr beschäftigt, dass Deine grauen Zellen nahezu ausgelastet sind. Der Druck unter dem Du stehst. Es kann aber z.B. auch ein Eisenmangel dahinter stecken. Das wäre mit einer Blutabnahme beim Arzt zu klären. Scheu Dich nicht, ihn einmal darauf anzusprechen. Oft haben diese Probleme eine ganz einfach Lösung. Man muss nur zulassen, dass sie auch jemand findet.

Aber um noch einmal auf den Druck zu sprechen zu kommen - dass Du unter ihm stehst, kann ich nachvollziehen. Dein Job hängt davon ab. Und was ist bei der heutigen Arbeitsmakrtlage schöner, als vom Ausbildungsbetrieb übernommen zu werden? Dazu kommen die Ansprüche, die jeder an sich selbst hat. Hast Du es einmal mit Autogenen Training versucht? Ich rate dazu relativ häufig, weil es mir auch einmal sehr geholfen hat. Lernen, bewusst für eine Zeit loszulassen um dann mit neuer Kraft durchzustarten. Vielleicht wäre das ja etwas für Dich. Kurse bietet z.B. die VHS an oder auch viele Krankenkassen.

Du brauchst die Zeit am Wochenende und eben auch die Kraft zum Lernen. Andererseits hast Du das Gefühl, Du würdest Deine Eltern hängenlassen und die Angst vor Vorwürfen kommt auch noch dazu. Wie wäre es, wenn Du dem stückweise entschleichst. Erst mal nur jedes zweite Wochenende und dann vielleicht nur noch, wenn wirklich Not am Mann ist? Sprich mit Deinen Eltern, erzähl ihnen, wie die Noten aussehen, was Du tun musst, damit sich das ändert und auch, warum es so dringend ist. Eltern verstehen oft viel mehr, als man als Tochter denken mag.

Alles Gute!

http://www.bmbwk.gv.at/schulen/service/psych/Schulpsychologie_Lerntip1577.xml