Problem von Anonym - 17 Jahre

Die Einsamkeit macht mich fertig

Seit ungefähr einem Jahr habe ich das Gefühl ich würde nichts mehr aus meinem Leben machen. Ich sitze meistens zu Hause und gucke Serien oder lese. Wenn ich Freunde frage ob sie Zeit mit mir verbringen möchten, heißt es meistens "keine Zeit" etc. Während andere ihr Leben leben habe ich das Gefühl ich würde immer mehr vereinsamen. Mit meinen Eltern habe ich darüber auch schon gesprochen. Sie wissen keinen Rat oder wenden sich genervt von mir ab. Ich weiß nicht was ich tun soll. Diese ständige Einsamkeit macht mich zu einem traurigen, hoffnungslosen Menschen. Ich bemühe mich um meine Freundschaften aber es kommt nie etwas zurück. Was könnte ich denn falsch machen ? Wenn meine Freunde mich wirklich mögen würden, würden sie doch Zeit mit mir verbringen wollen. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Ich habe Angst, dass es für immer so bleiben wird und ich nicht aus dieser Einsamkeit herauskomme. So ein einsames Leben erscheint mir so hoffnungslos und schrecklich, dass ich es am liebsten gar nicht leben will. Was könnte ich dagegen tun ? Bitte gebt mir einen Rat.

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

es tut mir ehrlich leid, wie du dich im Moment fühlst. Als ich deine Mail gelesen habe, konnte ich deine Traurigkeit richtig spüren!

Einen ersten wichtigen Schritt hast du schon gemacht - du hast für dich selbst entschieden, dass du etwas ändern möchtest!
Mich würde interessieren, wie das Ganze angefangen hat. Ist irgendetwas vor einem Jahr passiert, gab es einen Zeitpunkt, ein Ereignis nachdem der Kontakt zu deinen Freunden weniger geworden ist? Wie lange seid ihr schon befreundet? Was habt ihr früher zusammen gemacht? Was hat sich verändert? Hast du dich auch verändert? Ist etwas in deinem Leben geschehen?Manchmal passiert es einfach, dass man sich auseinanderlebt. Oder auch, dass man zu sehr mit Schule, Familie und Hobbies beschäftigt ist ... dass sie keine Zeit haben heißt auf keinen Fall, dass etwas mit dir nicht stimmt oder du etwas falsch machst.

Trotzdem machen dich die Freunde, die du im Moment hast traurig, einsam und hoffnungsvoll. So sollte es mit Freunden nicht sein!

Wie wär`s wenn du die Energie, die du im Moment aufwendest um mit deinen Freunden in Kontakt zu bleiben, und die leider im Nirgendwo verpufft, nutzen würdest, um neue Leute kennen zu lernen?
Ich weiß, es kostet Mut, aber du kannst nur gewinnen!
Ich bin sicher es gibt Dinge, die dir Spaß machen, Interessen, die du intensivieren könntest. Am leichtesten ist es sich einer Gruppe anzuschließen. Das kann sowas wie die freiwillige Feuerwehr sein, also etwas bei dem du anderen helfen kannst, oder eine Sportgruppe, falls dir sowas Spaß bringt. Hör dich einfach mal um, was es in deiner Gegend gibt und dann schau dort vorbei. Vielleicht gibt es auch ein Jugendtreff in deiner Stadt? Oft gibt es auch in der Schule Gruppen, die man am Nachmittag besuchen kann.
Selbst wenn du dort nicht sofort Freunde findest, bin ich mir sicher, dass sich deine Stimmung heben wird und du wieder mehr Spaß und Freude an deinem Leben haben wirst. Weil du wieder für dich lebst und nicht auf die Zeit von anderen angewiesen bist!
Geh raus und mach dir einfach mal einen schönen Tag! Du wirst merken auch alleine ist nicht alles doof. Geh schwimmen, gönn dir eine Eis, geh ins Kino, mach eine Fahrradtour... das alles bringt dich aus deinem derzeitigen Loch heraus.

Ich wünsche dir sehr, dass es dir bald wieder besser geht!

Liebe Grüße
Monika