Problem von Anonym - 18 Jahre

Enorme Schuld und Überforderung mit der Situation

Hallo,

ich hoffe ich finde hier ein wenig Rat und vielleicht auch ein wenig Trost... ich habe einen schrecklichen Fehler begangen und ich will meine Schuld auch nicht abstreiten, ich möchte nur ein wenig Orientierung für mein weiteres Leben, da ich immer noch der Meinung bin, dass AUCH ICH es verdient haben, ein halbwegs normales und glückliches Leben zu führen.

Ich habe ein Mädchen gegen ihren Willen angefasst als ich betrunken neben ihr geschlafen habe. Ich habe nicht wirklich gemerkt, dass sie schon schlief, da sie noch davor meine Hand hielt... jedenfalls droht mir vermutlich eine Anzeige wegen sexueller Nötigung, was selbst als Jugendstrafe große Konsequenzen haben kann.

Mir tut es unglaublich Leid, was ich getan habe. Ich habe ihr gegenüber meine volle Schuld anerkannt und sie um Verzeihung gebeten, aber es ist bis heute unklar ob sie mich anzeigt bzw. könnte sie mich theoretisch auch noch in Jahren dafür anzeigen. Ich habe riesige Angst... an manchen Tagen sitze ich bis spät in die Nacht da und meine Gedanken kreisen nur um dieses eine einzige Thema. Ich hätte so gerne jemanden, mit dem ich darüber reden kann, dem ich meine Ängste anvertrauen kann, aber ich habe Angst abgewiesen zu werden, da ich ja in diesem Fall der Böse bin...

Ich habe noch nie größeren Mist gebaut, ich bin schockiert und geekelt von mir selbst, dass ich zu sowas in der Lage war... Ich bin mit der Situation einfach überfordert... ich habe mir überlegt zur Beichte zu gehen und dort alle dem Priester zu erzählen... aber ich habe mich nicht überwinden können und habe Zweifel ob ich dort bekomme was ich suche...Ich habe auch schon über Selbstanzeige nachgedacht, aber ich habe einfach zu große Angst vor den Konsequenzen... Ich habe hart in der Schule gearbeitet und ich wollte nächstes Jahr nach dem Abi studieren, aber wenn ich vorbestraft bin, wird die Jobsuche um einiges schwerer und auch gesellschaftlich sind Sexualstraftäter eher gemieden...

Durch meine Tat, hat sich mein gesamtes Selbstbild zerstört... ich weiß nicht mehr wer ICH eigentlich bin... auf der einen Seite bin ich ein eher zurückhaltender, freundlicher Mensch... aber irgendwie fühle ich mich manchmal wie ein Vergewaltiger...ich habe Angst vor der Reaktion der Menschen wenn sie davon erfahren...

Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit und schreibt seine Gedanken dazu nieder
Liebe Grüße

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Anonymer,

für mich als Außenstehende ist es natürlich schwer die Situation zu beurteilen. Ich weiß nicht was wirklich passiert ist und wie ihr beide euch in der Situation verhalten habt. Daher basiert meine Antwort an dich auf Vermutungen und Möglichkeiten.

Dass du dich schuldig fühlst bedeutet, dass du dein Verhalten zumindest nicht in Ordnung findest und dich demnach in der Zukunft auch anders verhalten würdest. Du hattest nicht vor sie auszunutzen oder sie auf irgendeine Art zu verletzen. Ich weiß nicht genau wie weit du gegangen bist, ob du sie "nur" angefasst hast oder ob du sogar sexuell aktiv geworden bist.
Du schreibst du hast nicht wirklich gemerkt, dass sie schon schlief. Heißt das du bist die gesamte Zeit in der du sie angefasst hast davon ausgegangen, dass sie damit einverstanden ist? Sie hat sich nicht gewehrt und dir auch sonst in keiner Weise zu verstehen gegeben dass du sofort aufhören sollst? Wenn dies zutrifft spricht es eher für ein Missverständnis, wenn auch ein nicht leicht zu verarbeitendes.
Trotzdem ist auch an dieser Stelle zu differenzieren. Eine Frau in betrunkenem Zustand an intimen Stellen zu berühren, vor allem wenn sie vorher den Körperkontakt zu dir explizit zugelassen hat, ist sicherlich eine andere Ebene als mit einer Frau Sex zu haben die darauf absolut nicht reagiert. Ist letzteres der Fall gewesen hätte es dir eigentlich auffallen müssen, denn Sex mit einem vollkommen passiven Partner legt schnell die Vermutung nahe, dass irgendwas nicht stimmt und das hätte dich aufmerksam werden lassen müssen. Mir ist natürlich bewusst, dass Alkohol einen nicht gerade zu einer intelligenten Denkweise verleitet, aber gerade bei sexuellen Aktivitäten sollte der Wille des Partners auch in betrunkenem Zustand eine Rolle spielen.

Ob sie dich dafür nachträglich anzeigen wird kann ich dir leider nicht beantworten. Ich verstehe aber, dass du dir darüber große Sorgen machst und die Gedanken dazu nicht mehr aus dem Kopf bekommst. Gut ist in der Hinsicht, dass du dich für dein Verhalten offen bei ihr entschuldigt hast und sie um Verzeihung gebeten hast. Bist du denn einfach so auf den Gedanken mit der Anzeige gekommen oder hat sie dir gegenüber etwas darüber gesagt? Wie hat sie sich allgemein verhalten, wirkte sie wütend, aufgebracht oder verstört? Oder hat sie deine Entschuldigung eher ruhig aufgenommen und sich nicht weiter dazu geäußert? Ist ersteres der Fall wäre eine Anzeige natürlich wahrscheinlicher als wenn sie die Situation eher gelassen aufnimmt. Und auch hier: Ich weiß nicht genau was vorgefallen ist, beim reinen anfassen ist eine ruhigere Reaktion natürlich wahrscheinlicher als wenn du Sex mit ihr gehabt hättest während sie geschlafen hat.
Letztendlich bringt es aber niemandem etwas wenn du jeden Tag an eine mögliche Anzeige denkst. Vielleicht hat sie selbst ja noch nicht einmal daran gedacht und du machst dir vollkommen umsonst Sorgen. Je nachdem wie sie mittlerweile auf dich reagiert wäre es sinnvoll noch einmal mit ihr darüber zu reden und vielleicht konkret das Thema Anzeige anzusprechen. Hängt aber immer davon ab wie sie sich jetzt dir gegenüber verhält und wie gut ihr euch überhaupt kennt.

Du musst dich nicht als Vergewaltiger fühlen so lange sie sich nicht körperlich oder verbal gegen dich gewehrt hast und du dir sicher bist, dass du die ganze Zeit davon ausgegangen bist es sei für sie in Ordnung. Außerdem bist du angeekelt von dir selbst und findest die Situation nicht noch im Nachhinein erregend oder versuchst es zu verharmlosen. Du weißt du hast einen schwerwiegenden Fehler gemacht und dass es nicht noch einmal vorkommen darf.

Ich bin mir sicher, dass du in Zukunft sehr genau darauf achten wirst ob die Frau die du anfasst wirklich wach und sich ihrer Situation bewusst ist. Achte darauf wie du viel du trinkst und wenn du unsicher bist wie weit du bei einer Frau gehen darfst frage zur Not einfach nach. Gehe auf Nummer sicher damit alle Beteiligten sich damit wohlfühlen und euch am nächsten Morgen nicht die böse Überraschung erwartet. Und wenn du merkst, dass du dich unter Einfluss von Alkohol nicht beherrschen kannst bzw. dazu neigst Mist zu bauen, dann lass die Finger davon oder reduzier deinen Alkoholkonsum zumindest so weit bis du einen einigermaßen klaren Kopf bewahren kannst! Alkohol ist schließlich keine Entschuldigung dafür einen Menschen gegen seinen Willen anzufassen.

Alles Gute!