Problem von Lipp - 16 Jahre

Ich weis nicht mehr weiter

Hey Leute,

Ich habe ein Problem. Vor einiger Zeit bemerkte ich, dass ich nicht mehr auf Mädchen stehe. Zumindest nicht mehr nur auf Mädchen. Aber dass will ich nicht. Vielleicht habe ich auch nur Angst davor jemanden zu sagen dass ich auf Jungs stehe.
Vor etwas 3 Monaten bin ich umgezogen, musste die Schule wechseln und habe da jemanden kennen gelernt. Ehrlich gesagt bin ich mir nichtmal sicher ob er auch auf Jungs steht, auch wenn es meine Freunde sagen. Ich weis einfach nicht was ich machen soll ohne dass es jemand heraus findet.

StefanC Anwort von StefanC

Lieber Lipp,

danke, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Wenn ich dich richtig verstehe, befürchtest du unangenehme Reaktionen von deinem Umfeld auf deine mögliche Bisexualität.

Ich glaube, ein entscheidender Grund für deine Befürchtung ist deine Unsicherheit mit dir selbst - wie du auch schon anklingen lassen hast: Du hast etwas an/mit dir festgestellt, was dir gar nicht mal so recht ist. Ich kann dich beruhigen: bei Manchen ist das einfach nur so eine "Phase" wie alle sagen und geht irgendwann wieder weg. Sollte das bei dir nicht so sein: auch nicht der Aufregung wert!
Niemand wird dich zwingen, dich für irgendwas zu entscheiden. Daher kannst du die ganze Sache recht ruhig angehen. Schau was dir gefällt und was eben nicht. Vielleicht hilft es dir auch, dir mal die Communities aus folgendem Leitfaden (http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/42/Coming-Out-Eo-Zu-sich-selbst-stehen.html ) anzuschauen. Dort kannst du mit Gleichgesinten in Kontakt kommen, denen es genauso geht wie dir.

Allgemein bietet dir das Internet recht viele Möglichkeiten (wenn auch Gefahren!) in diesem Bereich neue Erfahrungen zu machen. Für deine Bekanntschaft würde ich dir dennoch raten: nur, weil andere sagen, er wäre schwul, muss das noch lange nicht so sein. Unterhalte dich doch mit ihm ganz locker und lerne ihn weiter kennen. Je nachdem wie weit er mit seiner Selbstfindung ist, wird er dir sagen, ob sich die Gerüchte über ihn bewahrheiten.

Liebe Grüße,

Stefan