Problem von Anonym - 29 Jahre

er will das Sorgerecht

Hallo, also ich habe vollgendes Problem seit beginn der Schwangerschaft war der Papa nie für uns da es gab viele ups and downs bis hin zur kompletten trennung.Nun ging alles bereits vor gericht ein Umgangsrecht für erst 3 std jetzt 8 std kam zu stande. Nach jedem Umgangskontakt wurde es mit meiner Tochter schlimmer bis nun ist es soweit, dass sich meine Tochter nach dem essen übergibt sobald das Thema Papa auf den Tisch kommt sie rastet förmlich aus. Um meiner Tochter zu helfen, habe ich mit dem Kinderarzt beschlossen, das ich mit meiner Tochter zu Kinderpsychologen gehe damit sie mit Spieltherapie ihre sachen verarbeiten kann. Ich habe bei einer Erziehungs und Jugendhilfe stelle vorgrsprochen um damit umgehen zu können wenn meine Tochter gemeine Sachen sagt die ihr wahrscheinlich von Ihren Großeltern wie auch dem Vater eingetrichtert werden. es fand auch bereits ein gespräch beim Jugendamt statt um weitere Umgangskontakte zu besprechen dennoch fand ich kein gehör was die sachen angeht, die meine Tochter sagt oder das sie einnässt oder auch erbricht. Daher der Termin bei der Beratungsstelle. die Dame hat nun rücksprache mit der anderen Dame vom Jugendamt gehalten wo ich kein gehör fand nun heute kam ein anruf,wo mir die Dame von der Beratungsstelle mitteilte, das rücksprache mit den Großeltern väterlicherseits und dem Vater gehalten wurde, das gesagt wurde, das ich anscheinend ein Problem mit der Erziehung meiner Tochter hätte und das wohl angestrebt wird, das man mir das Sorgerecht entziehen will. was soll ich jetzt machen? Ich bin am ende ich versuche es so gut zu machen wie es nur geht das es meiner Tochter gut geht das ich damit umgehen kann. Ich habe dass gefühl es liegt eine Große veschwörung gegen mich vor alles was ich mache wird umgedreht ich habe keine Kraft mehr. Das Sorgerecht habe ich alleine, da wir auch nicht verheiratet waren wie gesagt wir hatten nicht mal eine Richtige Beziehung. bitte helft mir so schnell ihr könnt den am donnerstag habe ich bereits das Gespräch mit der Dame von der Beratungsstelle. Liebe Grüße Mama

Anwort von Sabine

Hallo!

Das Sorgerecht und Umgangsrecht sind zwei verschiedene paar Schuhe. Beim Umgangsrecht geht es darum, dass er seine Tochter sehen darf zu geregelten Zeiten. Das Sorgerecht hast Du alleine und er müßte einen Antrag stellen das Sorgerecht zu bekommen. Da ihr aber nie verheiratet gewesen seit, wird es schwierig werden.
Hier kannst Du Dir auch einiges über das Sorgerecht erlesen: www.mein-recht.de
Um das alleinige Sorgerecht zu bekommen, müssen Anträge gestellt werden. Du hast bisher das alleinige Sorgerecht, wie Du schreibst. Es Dir zu entziehen ist nicht so einfach. Viele gewisse Voraussetzungen müssen dafür gegeben sein und so, wie Du den Umgang mit Deiner Tochter beschreibst (fürsorglich), kann ich mir nicht denken, dass man es Dir entziehen kann so ohne weiteres.
Du wirst mit Sicherheit schon anwaltlich vertreten, da Du davon geschrieben hast, dass auch das Umgangsrecht geregelt wird und es Besprechungen und Verhandlungen gegeben hat. Sprich mit Deinem Anwalt auch über das Sorgerecht. Er wird Dir genau erklären können, was es bedeutet und das es wirklich nicht so einfach ist jemandem zu entziehen.
Habe keine Angst. So einfach wird einer Mutter das Kind nicht weggenommen.

Lieben Gruß