Problem von Jessie - 17 Jahre

Mein Freund ist so kühl zu mir

Hallo ihr Lieben.

Mein Freund und ich sind seit 3 Monaten zusammen. Die ersten 2 Monate liefen toll, aber jetzt gab ich das Gefühl, dass er sich immer mehr von mir entfernt. Das Problem in unserer Beziehung ist, dass er eine halbe Stunde mit dem Auto entfernt wohnt. Und da wir beide ziemlich lange arbeiten müssen sehen wir uns meist nur am Wochenende.

Ein weiteres Problem ist, dass er in letzter Zeit kaum von sich hören lässt. Er schreibt mir kaum und er meinte unsere Beziehung wird ihm zu eng. Immer wenn ich versuche ihn zu küssen oder zu umarmen wird er schnell genervt von mir. Ich hab schon so oft versucht ihm zu erklären dass ich mir mehr Nähe wünsche aber das versteht er einfach nicht.

Ich hab langsam große Zweifel dass unsere Beziehung unter diesen Umständen noch lange halten wird.

Doch Schluss machen will er nicht, das sagt er immer wieder.
Auf der einen Seite wird mir alles zu viel und ich weiß überhaupt nicht mehr wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Aber auf der anderen Seite liebe ich ihn mehr als alles andere auf dieser Welt und ich glaube ganz fest, dass das nicht nur irgendeine "Teenagerliebe" ist, die bald wieder vergeht.

Wenn ihr einen Rat für mich hättet, wäre ich sehr dankbar. Ich will nichts unversucht lassen, meine Beziehung zu retten.
Ich freue mich auf eure Antwort.

Bis bald.

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Jessie,

ich denke es führt nichts daran vorbei dass ihr noch einmal miteinander redet und klar macht was ihr euch wünscht und was eine Beziehung für euch bedeutet. Du wünscht dir mehr Nähe, ihm wird die Beziehung zu eng. Das sind zwei ziemlich gegensätzliche Auffassungen und die werden sich wohl kaum von alleine erledigen. Zumal du dich bereits abgewiesen fühlst und nicht mehr weißt wie du dich in seiner Gegenwart verhalten sollst.

Hat er denn noch irgendetwas genaueres dazu gesagt, dass er sich eingeengt fühlt? Wenn nicht, wäre es sinnvoll ihn mal danach zu fragen. Was genau engt ihn denn ein, welche Verhaltensweisen stören ihn denn überhaupt? Es kann ja nicht so weiter gehen, dass du Nähe suchst und von ihm abgewiesen wirst. Das führt nur dazu, dass ihr beide entweder genervt oder enttäuscht voneinander seid.

Also rede am besten noch einmal mit ihm und versuche herauszufinden was genau ihn stört und wie er sich eure Beziehung denn vorstellt. In diesem Gespräch klärt ihr dann auch was du von einer Beziehung erwartest und was du brauchst um dich wohl zu fühlen. Ihr müsst einen Kompromiss finden mit dem ihr beide möglichst zufrieden seid. Wenn es ihn z.B. nervt, dass du ihm ständig schreibst und eine Antwort erwartest, wäre ein möglicher Kompromiss, dass ihr am Tag nicht miteinander schreibt, euch dafür aber abends Zeit füreinander nehmt. Wenn du dir mehr Nähe wünscht, könnt ihr euch am Wochenende mal einen romantischen Abend miteinander machen. Hauptsache ihr redet miteinander und zeigt, dass ihr bereit seid an eurer Beziehung zu arbeiten damit ihr beide euch wohlfühlt.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!