Problem von Anonym - 21 Jahre

Lebensverwirrungen

Hey!
Kurz zur Erklärung. Ich lebe seit 7 Jahren offen lesbisch. Mit meiner jetzigen Freundin bin ich 2 Jahre zusammen.
Damals hatte ich große Probleme, fühlte mich als Außenseiter und wusste nicht, wem ich mich anvertrauen kann. Irgendwann fing ich mit dem Ritzen an. Ich habe es geliebt, es hat mich richtig glücklich gemacht, den Schmerz zu spüren und zu sehen, dass ich lebe. Doch keiner hat es mitbekommen. Ich hörte auch irgendwann einfach mit dem Essen auf. Resultat; krankenhaus. Aber auf meine psychischen Probleme wurde nie eingegangen. Die Symptome wurden behandelt, aber ich fühlte mich nach wie vor schlecht, leer, verlassen, freakig.
Irgendwie fing ich an, mich selber von meinen Problemen abzuschotten. Ich weiss gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Nach außen war ich immer fröhlich, die gute Schülerin, selbstbewusst und stark. Und so hab ich mir jeden dunklen Gedanken verboten.
Dann lernte ich meine Freundin kennen. Eine wundervolle Frau. Am Anfang war ich auf Wolke 7. Doch dann ging es wieder los. Ich kann einfach kein Glück auf Dauer empfinden. Ich weiss, dass sie das beste ist, was mir je passieren wird. Und doch hat sie keine Ahnung wje es in mir aussieht. Offengesagt weiss ich es selber nicht. Ich fühle mich nur kalt..
Langsam verzweifele ich. Ich verschließe mich immer mehr und denke immer öfter an Selbstmord. Ich würde meiner Umwelt die Last gerne annehmen. Aber selbst dazu bin ich zu feige..

Romina Anwort von Romina

Hallo liebe Ratsuchende,

danke für dein Vertrauen in den Kummerkasten. Ich werde nicht lange darum herumreden: Du schreibst selbst, dass nie auf deine psychischen Probleme eingegangen wurde und dass du langsam verzweifelst. Du brauchst also dringend Hilfe! Mit Suizidgedanken ist nicht zu spaßen. Deswegen bitte ich dich, dir Hilfe zu suchen! Es gibt Beratungsstellen überall in Deutschland, die Menschen mit Problemen weiterhelfen. Und es ist absolut keine Schande, sich Hilfe zu holen, ganz im Gegenteil.

Der erste Schritt ist schon geschafft, du hast erkannt, dass es so nicht weitergeht. Jetzt steht der nächste Schritt an und ich bin sicher, dass du auch diesen meistern wirst. Such im Internet nach einer psychosozialen Beratungsstelle in deiner Nähe. Du kannst auch jederzeit kostenlos bei der Telefonseelsorge anrufen: 0800-1110111 oder 0800-1110222.
Bei der Beratungsstelle wird man dir zuhören und dich wenn nötig an einen Therapeuten weiter verweisen. Dort kannst du auch besprechen, ob es nicht vielleicht besser wäre, deine Freundin mit ins Vertrauen zu ziehen.
Hier findest du eine Übersicht über Anlaufstellen, mit einer Suchmaschine findest du aber bestimmt noch mehr:
http://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/adressen/

Ich kann dir nur versichern: Mit Suizid ist niemandem gedient, weder dir noch deinem Umfeld. Du würdest nicht nur dir selbst das Leben nehmen, sondern auch ein unendlich tiefes Loch in das Leben deiner Lieben reißen.

Es wird Zeit, dass du dem Leben wieder eine Chance gibst. Du hast die Kraft dazu. Bitte warte nicht länger, hol dir Hilfe!

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute.

Liebe Grüße

Romina