Problem von jill - 15 Jahre

Ich will hungern!

Viele verstehen mich nicht, ich fühle mich in meinem Körper einfach nicht wohl. Ich bin zwar nicht die dickste aber ich fühl mich wie gesagt nicht wohl.. Ich hatte mir schon so oft vorgenommen nichts zu essen aber der Hunger siegt einfach. Ich fresse wirklich so dermaßen rum und hasse mich so sehr dafür. Ich ritze mir sogar schon "dont eat" oder "i hate me" in den oberarm rein..bitte helft mir..wie kann ich den Hinger besiegen und weniger oder gar nichts mehr essen? bitte bitte ich möchte nur meine traumfigur erreichen und ja ich mache auch sport aber ich fühle mich so befreit wenn ich einen leeren magen hab..helft mir..

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Jill,

na ja, zum Glück scheint dein Körper ja etwas vernünftiger zu sein, als dein Kopf es gerade ist!

Überleg dir mal: Was ist dein Ziel? Wieviel wiegst du jetzt, und wieviel möchtest du wiegen? Und bist du sicher, dass dir das genügt, wenn du es einmal erreicht hast? Ich glaube kaum. Ich glaube, du wirst immer weiter und weiter hungern wollen, und wirst nie an den Punkt gelangen, an dem du zufrieden gestellt bist. Du hast doch selbst gesagt, dass du nicht die Dickste bist - warum willst du dann "deinen Hunger besiegen"? Das klingt doch sehr hart. Es wird erstens nicht gehen, zweitens würde es dir nichts nützen. Denn wenn du deine Traumfigur erstmal hast, musst du sie auch halten. Und das geht nur, indem du dich immer mehr einschränkst, immer mehr das Essen verabscheust und immer weniger Lebensfreude hast. Kann das dein Ziel sein? Jedenfalls hörst du dich so an, als wäre es das.

Selbst wenn ich ein Mittel wüsste, um den Hunger zu besiegen, würde ich es dir nie im Leben verraten, Jill. Ich will nämlich gar nicht, dass du hungerst. Ich will etwas ganz Anderes. Ich wünsche mir, dass du einsiehst, dass du nicht dick bist. Und selbst wenn du's wärst: Bei Frauen liegen meiner Meinung nach Welten zwischen "etwas mehr" und "dicklich" und "dick" und "fett". Für viele gibt es, sobald sie ein bisschen die Modelmaße überdehnt haben, nur noch "Ich bin fett, ich bin fett, ich bin fett..." So eine Haltung kann dich nicht glücklich machen. Selbst wenn du deutlich breiter wärst, als du es bist, wärst du sicher noch immer attraktiv. Das kann ich dir versprechen. Denn ich habe das Gefühl, dass das, was du für "zuviel" hältst, und das, was der Großteil der Menschen um dich herum (darunter auch ich) für zuviel halten würde, zwei ganz verschiedene Sachen sind. Wenn du Anderen gefallen möchtest, ist es immer der falsche Weg, sich Schmerzen auszusetzen. Wenn du dir selbst gefallen möchtest, solltest du erstmal nach den Dingen fragen, die dir an dir gefallen, und nicht nach denen, die dir an dir nicht gefallen. Was ist das? Hast du schöne Augen, eine besondere Haarfarbe? Hast du feingliedrige Finger oder weiche Haut? Hast du hübsche Ohren? Hast du ein tolles Lächeln? Kann man sich bei dir ausweinen, mit dir fröhlich sein, hast du einen guten Humor, bist du schlagfertig, höflich, klug? Kannst du gut zuhören? Kannst du deine Freunde in Schutz nehmen? Bist du verlässlich und treu? Strahlst du Ruhe aus? Reißt du immer die Anderen mit? Es gibt noch so viele Fragen, die du deinen Freunden mal stellen solltest - um zu erfahren, wer du eigentlich bist. Welche Eigenschaften an dir geschätzt werden. Die alle hunderttausendmal mehr wert sind, als ein paar Kilos mehr oder weniger. Und die du dir nur erhalten kannst, wenn du dein Leben - und das Essen - genießt, wenn du zu dir selbst stehst, statt dich zu verbiegen.

Es ist nicht falsch, auf seine Ernährung zu achten. Aber das soll nicht heißen, dass man hungert, sondern versucht, sich möglichst ausgewogen und gesund zu ernähren. Du bist noch im Wachstum, Jill, und wenn du deine Gesundheit jetzt dauerhaft zugrunde richten willst - dann kannst du hungern. Aber das willst du doch eigentlich nicht, oder? Darauf läuft es aber hinaus! Du musst essen, du brauchst es. Im Moment kann dir nichts Besseres passieren, als dass du bei Hauptmahlzeiten kräftig zulangst. Ich kann und will dich zu nichts zwingen, aber ich sage dir: Wenn du glücklich sein willst - und glücklich sein heißt nicht "perfekt" sein, denn perfekt ist nichts, niemand und nie -, wenn du glücklich sein willst, solltest du dich davon freimachen, solche Äußerlichkeiten wie dein Gewicht überzubewerten. Natürlich ist es nicht nur unschön, sondern auch gefährlich, wenn jemand zweihundert Kilo durch die Gegend schiebt, durch keine Tür und in keine Hose mehr passt; nur, diese Gefahr besteht für dich nicht. Viele Mädchen, die abnehmen wollen, hören sich jedoch so an, als müssten sie aufpassen, morgen noch aus dem Bett aufstehen zu können. Und ich glaube auch nicht, dass es für Jungs besonders angenehm ist, jemanden an ihrer Seite zu haben, die nur auf ihre Figur achtet, sodass ein reichliches Essen regelrecht peinlich sein muss. Wir leben nicht, um zu essen, das ist wahr. Aber wir leben auch nicht, um uns zu quälen, wenn es nicht sein muss. Und das solltest du dir stets in Erinnerung rufen. Weil es zu deinem Besten ist - und sich so auf Dauer auch leichter und fröhlicher durchs Leben gehen lässt.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul