Problem von Anonym - 14 Jahre

Ekliger Geruch

Hallo Kummerkasten Team!

Mein Problem ist dass es bei mir manchmal im Intimbereich unangenehm fischig riecht. Dies geht aber oft nur einige Tage lang und ist außerhalb der Menstruation. Dies passiert auch nicht regelmäßig aber trotzdem fühlt es sich unangenehm an und ich hab Angst, dass auch andere diesen Geruch wahrnehmen könnten ...
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen danke!

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

während des Zyklus kann sich der eigene Geruch verändern und kann von einem selbst wesentlich stärker wahrgenommen werden. Dass auch andere Leute diesen Geruch wahrnehmen ist allerdings unwahrscheinlich, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Ein unangenehmer Geruch kann aber auch auf eine Infektion hinweisen, hast du denn noch andere Symptome wie z.B. verfärbten Ausfluss, Juckreiz oder Rötungen? Wenn ja oder wenn dieser Geruch häufiger auftritt bzw. längere Zeit bestehen bleibt, dann solltest du am besten einen Frauenarzt aufsuchen und dich untersuchen lassen. Das braucht dir auch nicht peinlich zu sein, denn viele Mädchen und Frauen haben solche Beschwerden, daher kennen Frauenärzte sich meist sehr gut damit aus und sind es auch gewohnt.

Alles Gute!